Hallo
Ich möchte meinem Ärger über einen Vorfall mit schlechten Service auf einem Hurtigruten-Schiff Luft machen. Wir sind mit der MS Lofoten von Bergen über Gejranger nach Alesund gefahren. Tolles Ambiente, super Service und extraklasse Buffet, allerdings ist die Seetauglichkeit etwas mehr gefragt als bei den neueren Schiffen. Falls ich aber nochmals zum Nordkapp komme, dann mit einem der beiden alten Schiffe. Bei der Rückfahrt habe ich aus eigener Dummheit, da die Ankunftszeit der Schiffe in Alesund um Mitternacht ist, ein Datumfehler begangen. Einen Tag zu spät, wir durften nicht auf das Schiff, alle 700 Betten wären benutzt und es hätte auch sonst keinen Platz mehr für zwei Erwachsene und ein sechsjähriges Kind. OK, Hotelsuche nachts um eins und gleich, wie angeraten, dem nächsten Schiff (MS Nordlys) telefonieren. Nach mehreren Anläufen und zusätzlichem Druck durch das Reisebüro in Hamburg bekamen wir die Zusage, dass wir auf das Schiff können, aber keine Kabinen mehr kriegen würden, da diese 700 Betten ebenfalls lückenlos besetzt seien. Unsere Übernachtung auf den Bänken der Cafeteria war dann den Umständen entsprechend.
Meine Kritik: 1'400 Betten sind niemals alle besetzt. Niemand wurde krank, keiner hat eine Panne, keine Verwandte starben oder wurden geboren, das ist schlicht unmöglich. Wer seine Fahrt nicht antritt, ist selber schuld, bezahlt hat er ja schon. Dieses Kredo sollte eigentlich auch vom Personal beim Namen genannt werden, denn offensichtlich ist dieses Vorgehen Usus. Verschiedene Bedienstete auf der MS Nordlys haben uns bestätigt, dass das "Alesund-Datumsproblem" regelmässig vorkomme.
So, hoffentlich lesen das möglichst viele, um sich Ihre eigene Meinung bilden zu können.
Ardito

matheck