Suche dringend Alternativprogramm!

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Suche dringend Alternativprogramm!

Beitragvon estrella polar » Mi, 26. Aug 2009, 22:37

Hallo liebe Norwegen Freunde!

Ich hatte für den Zeitraum vom 24.11.-1.12.09 einen Segeltörn nahe der Lofoten gebucht und gestern habe ich leider die schlechte Nachricht bekommen, dass der Törn nicht stattfinden wird. Eine größere Gruppe ist abgesprungen. :cry:

Die Flüge in Richtung Norden hatte ich (da um vieles günstiger) selbst und nicht über eine Agentur gebucht und jetzt mache ich das Internet unsicher, um mir ein Alternativprogramm einfallen zu lassen, dass ich zwischen meine Flüge packe.

Dabei bin ich auch auf Euer tolles Forum gestoßen. :D

Eine Überlegung von mir war eine Teilstrecke der Hurtigrouten zu fahren.
Im Moment habe ich folgende Flüge Oslo - Evenes - Oslo aber ich habe auch schon überlegt umzubuchen und bis Kirkenes zu fliegen bzw. vielleicht von Kirkenes in Richtung Oslo.
Meine Flüge habt ich bei Norwegian gebucht und die Umbuchung ist mit 33 Euro noch recht günstig.

Hier meine Fragen an Euch:

1. Muss ich vorher reservieren oder kann ich spontan auf ein Schiff an der Strecke?

2. Falls ich den Flieger von Oslo nach Kirkenes nehme, komme ich gegen 11:30 Uhr in Kirkenes an. Schaffe ich es vom Flughafen mit dem Taxi pünktlich zu 12:45 Uhr zum Schiff? (größere Wetterkatastrophen mal ausgenommen :lol: )

2.b) Bis wann muss ich eingecheckt haben auf dem Schiff?

3. Auf den Schiffen werden einige Ausflüge angeboten. Verstehe ich das richtig, dass ich den Ausflug während eines Aufenthaltes mache und dann mit dem gleichen Schiff weiter fahre?

4. Falls ich in Kirkenes starte überlege ich entweder bis Harstad oder Svolvaer zu reisen. Kann jemand eine Empfehlung abgeben?

5. Ich würde auf dem Schiff die günstigste Kabine buchen. Funktioniert das wie in Hostels, dass ich mir das Zimmer/ die Kabine mit Fremden teile oder kann ich nur für mich allein eine Kabine buchen?

So, hier noch einige Fragen, die nicht unbedingt in die Rubrik "Hurtigrouten" fallen:

6. Mein Rückflug von Evenes nach Oslo geht um 11 Uhr. Gibt es dort in der Nähe eine günstige Unterkunft bzw. kann mir jemad sagen ob ich von Narvik (dort gibt es laut Internet eine nette, günstige Herberge) pünktlich zum Flieger komme?

7. Ich möchte sehr gern Orcas beobachten. Kann jemand in der Nähe von Narvik einen Anbieter empfehlen?
Lauf meinen Infos geht das in Nähe Tysfjord am Besten. :)

Puh, dass ist ja dann doch ganz schön lang geworden.
Vorab schon mal Danke an all diejenigen, die bis zum Ende gelesen haben! :wink:

Freu mich auf Eure Tipps und Ratschläge!

Liebste Grüße!
estrella polar

Re: Suche dringend Alternativprogramm!

Beitragvon Revolera » Mi, 26. Aug 2009, 23:11

Hallo Polarstern,

herzlich willkommen hier im Forum! Schade dass euer Törn nicht stattfindet! Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:

estrella polar hat geschrieben:1. Muss ich vorher reservieren oder kann ich spontan auf ein Schiff an der Strecke?

Ich denke um diese Jahreszeit kannst du spontan aufs Schiff, da es vermutlich nicht ausgebucht ist. Da du ja aber sowieso die Flüge hast würde ich doch sicherheitshalber entweder vorher buchen oder zumindest mich mit dem Schiff in Verbindung setzten wie es aussieht - sonst ist deine Planung ja doch wieder hinfällig!

estrella polar hat geschrieben:2. Falls ich den Flieger von Oslo nach Kirkenes nehme, komme ich gegen 11:30 Uhr in Kirkenes an. Schaffe ich es vom Flughafen mit dem Taxi pünktlich zu 12:45 Uhr zum Schiff? (größere Wetterkatastrophen mal ausgenommen :lol: )

Wenn der Flieger um 11:30 ankommt, bis du aus dem Flieger bist und dein Gepäck hast wird es mindestens 12 Uhr, dann mit dem Bus zum Anleger (fährt der vorher noch die Hotels an?), also wenn du gaaaanz grösses Glück hast und der Flieger keine Minute Verspätung hat könnte es klappen, ich würde aber eher eine Nacht in Kirkenes einplanen, das wäre mir zu gefährlich und nervenaufreibend!

estrella polar hat geschrieben:2.b) Bis wann muss ich eingecheckt haben auf dem Schiff?

ich denke du musst einfach auf dem Schiff sein bevor sie die Gangway einziehen.

estrella polar hat geschrieben:3. Auf den Schiffen werden einige Ausflüge angeboten. Verstehe ich das richtig, dass ich den Ausflug während eines Aufenthaltes mache und dann mit dem gleichen Schiff weiter fahre?

verstehst du richtig - bei manchen Ausflügen fährt das Schiff weiter und die steigst erst im nächsten Hafen wieder ein.

estrella polar hat geschrieben:5. Ich würde auf dem Schiff die günstigste Kabine buchen. Funktioniert das wie in Hostels, dass ich mir das Zimmer/ die Kabine mit Fremden teile oder kann ich nur für mich allein eine Kabine buchen?

wenn ich mich nicht irre gibt es um diese Jahreszeit Doppelkabinen ohne Zuschlag für Einzelreisende. Ansonsten müsstest du schon selbst einen Mitreisenden mitbringen.

Frage 6 und 7 stellst du vielleicht besser im Norwegen-Forum und nicht unter Hurtigruten, da bekommst du sicher auch Antworten (was nicht heisst dass nicht unter den HR-Fahrern Leute gibt die Bescheid wissen... :roll: )
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon StephanEssen » Do, 27. Aug 2009, 13:20

estrella polar hat geschrieben:
2. Falls ich den Flieger von Oslo nach Kirkenes nehme, komme ich gegen 11:30 Uhr in Kirkenes an. Schaffe ich es vom Flughafen mit dem Taxi pünktlich zu 12:45 Uhr zum Schiff? (größere Wetterkatastrophen mal ausgenommen :lol: )

2.b) Bis wann muss ich eingecheckt haben auf dem Schiff?

4. Falls ich in Kirkenes starte überlege ich entweder bis Harstad oder Svolvaer zu reisen. Kann jemand eine Empfehlung abgeben?

5. Ich würde auf dem Schiff die günstigste Kabine buchen. Funktioniert das wie in Hostels, dass ich mir das Zimmer/ die Kabine mit Fremden teile oder kann ich nur für mich allein eine Kabine buchen?

zu 2.) Es ist zwar ein gewisses Risiko, aber mit einem Taxi wirst Du es m.E. gut schaffen, nicht mit einem Bus.

zu 2b.) Du gehst einfach an Bord und checkst dort ein, vorher an Land ist kein Check-in o.ä. zu tun.

zu 4.) Auf jeden Fall bis Svolvaer, weil Du dann auch die wunderschöne Strecke entlang der Vesteraalen, durch den Raftsund und wenigstens noch ein bisschen entlang der Lofoten mit dabei hast. Das ist wohl das schönste Teilstück überhaupt. Auch wenn für Dich der Transfer von Harstad nach Evenes deutlich einfacher als ab Svolvaer ist, würde ich diesen Umweg auf jedenfalls mitnehmen.

zu 5.) Nein, es läuft nicht wie in Hostels, sondern wie in "richtigen" Hotels, d.h. Du kannst nur ein komplettes Zimmer buchen. Von daher empfiehlt sich ein Blick auf die Preisliste, denn auf den beiden alten Schiffen Lofoten und Nordstjernen gibt es auch deutlich günstigere Kabinen (WC/Dusche auf dem Gang).

Hoffe, das hilft ein wenig !

Gruß
Stephan
StephanEssen

Beitragvon bergen » Do, 27. Aug 2009, 14:48

[/quote]

zu 2.) Es ist zwar ein gewisses Risiko, aber mit einem Taxi wirst Du es m.E. gut schaffen, nicht mit einem Bus.

[/quote]

Wenn pünktlich kein Problem. Bei Verspätung siehst du dein Schiff vom Flugzeug aus davon "schwimmen. Hat auch seinen Reiz.
Ich würde es nicht machen. Besonders um diese Jahreszeit nicht.
Bei meinem Flug im Winter nach Kirkenes (Oslo-Tromsö-Alta-Kirkenes) blieben wir 2Std in Alta stecken wegen Sturm. Die MD-80 wurde angebunden dass sie nicht alleine davon fliegt.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Do, 27. Aug 2009, 20:02

Nicht zu vergessen - bei Sturm bleiben auch die Schiffe manchmal in Alta stecken, da passt es dann wieder. :lol:
(Obwohl Alta nicht so direkt auf der Strecke der Hurtigrute liegt...)
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon estrella polar » So, 30. Aug 2009, 18:43

Lieben Dank für Euer Feedback!

Ich werde meinen Flug mit dem Ziel Evenes auf Kirkenes umbuchen und probieren das Schiff noch am gleichen Tag zu bekommen und dann bis Svolvaer reisen. Sollte der Flieger sich verspäten, bleibe ich halt eine Nacht in Kirkenes.
Die meisten Aktivitäten (Hundeschlitten etc.) die ich im Netz gefunden habe, werden erst ab dem 1.12. angeboten.
Habt ihr kreative Vorschläge oder soll ich da eher in einem anderen Bereich des Forums fragen! :)

Einen guten Start in die neue Woche an Euch, die ihr mir geantwortet habt!
estrella polar

Beitragvon Jobo » So, 30. Aug 2009, 19:02

estrella polar hat geschrieben:Die meisten Aktivitäten (Hundeschlitten etc.) die ich im Netz gefunden habe, werden erst ab dem 1.12. angeboten.

In Tromsø startet die Hundeschlittensaison schon im November (natürlich Schnee vorausgesetzt), jedenfalls bin ich dort Anfang November 2006 gefahren. :wink:
Siehe auch :
http://www.hurtigruten.de/norwegen/Land ... uer-Husky/
http://www.hurtigruten.de/norwegen/Land ... -Lappland/
http://www.hurtigruten.de/norwegen/Land ... il-Safari/
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten