Ich hatte für den Zeitraum vom 24.11.-1.12.09 einen Segeltörn nahe der Lofoten gebucht und gestern habe ich leider die schlechte Nachricht bekommen, dass der Törn nicht stattfinden wird. Eine größere Gruppe ist abgesprungen.
Die Flüge in Richtung Norden hatte ich (da um vieles günstiger) selbst und nicht über eine Agentur gebucht und jetzt mache ich das Internet unsicher, um mir ein Alternativprogramm einfallen zu lassen, dass ich zwischen meine Flüge packe.
Dabei bin ich auch auf Euer tolles Forum gestoßen.
Eine Überlegung von mir war eine Teilstrecke der Hurtigrouten zu fahren.
Im Moment habe ich folgende Flüge Oslo - Evenes - Oslo aber ich habe auch schon überlegt umzubuchen und bis Kirkenes zu fliegen bzw. vielleicht von Kirkenes in Richtung Oslo.
Meine Flüge habt ich bei Norwegian gebucht und die Umbuchung ist mit 33 Euro noch recht günstig.
Hier meine Fragen an Euch:
1. Muss ich vorher reservieren oder kann ich spontan auf ein Schiff an der Strecke?
2. Falls ich den Flieger von Oslo nach Kirkenes nehme, komme ich gegen 11:30 Uhr in Kirkenes an. Schaffe ich es vom Flughafen mit dem Taxi pünktlich zu 12:45 Uhr zum Schiff? (größere Wetterkatastrophen mal ausgenommen
2.b) Bis wann muss ich eingecheckt haben auf dem Schiff?
3. Auf den Schiffen werden einige Ausflüge angeboten. Verstehe ich das richtig, dass ich den Ausflug während eines Aufenthaltes mache und dann mit dem gleichen Schiff weiter fahre?
4. Falls ich in Kirkenes starte überlege ich entweder bis Harstad oder Svolvaer zu reisen. Kann jemand eine Empfehlung abgeben?
5. Ich würde auf dem Schiff die günstigste Kabine buchen. Funktioniert das wie in Hostels, dass ich mir das Zimmer/ die Kabine mit Fremden teile oder kann ich nur für mich allein eine Kabine buchen?
So, hier noch einige Fragen, die nicht unbedingt in die Rubrik "Hurtigrouten" fallen:
6. Mein Rückflug von Evenes nach Oslo geht um 11 Uhr. Gibt es dort in der Nähe eine günstige Unterkunft bzw. kann mir jemad sagen ob ich von Narvik (dort gibt es laut Internet eine nette, günstige Herberge) pünktlich zum Flieger komme?
7. Ich möchte sehr gern Orcas beobachten. Kann jemand in der Nähe von Narvik einen Anbieter empfehlen?
Lauf meinen Infos geht das in Nähe Tysfjord am Besten.
Puh, dass ist ja dann doch ganz schön lang geworden.
Vorab schon mal Danke an all diejenigen, die bis zum Ende gelesen haben!
Freu mich auf Eure Tipps und Ratschläge!
Liebste Grüße!