Harald96 hat geschrieben:Tatsaechlich sind die alten Schiffe unter der Besatzung sehr beliebt, und viele wuenschen auf diesen Schiffen zu arbeiten..
@ Harald:
Liest Du manchmal auch im Forum CaptainsVoyage? Dort schreibt ein Norweger, der einige Zeit auf den alten Schiffen gearbeitet hat und gerade drei Kreuze macht jetzt von der Nordstjernen weg zu sein.
Er schreibt, es ist sehr schwierig Besatzung für die alten Schiffe zu finden, da kaum einer freiwillig dort arbeiten will. Das habe ich leider auch schon mehrmals von anderen Seiten gehört.
Die Gründe die er anführt kann ich auch irgendwie verstehen. Auf der Nordstjernen haben wohl nur der Kapitän, Chief und erster Offizier eine Kabine mit Dusche/WC. Außerdem kann man die Temperatur drinnen schlecht regeln und es waren im Sommer +28°C in den Kabinen.
(Finde ich im Sommer noch ganz okay, ich hatte im Jahr 2002 im Winter +30°C in der Kabine und bin daraufhin schwer krank geworden. Seitdem fahre ich nur noch mit der Lofoten.

)
Ich will Dir aber nicht den Spaß verderben, ich habe gehört in den A-Kabinen war die Temperatur meistens ganz okay. Eigentlich dachte ich auch sie hätten das Problem inzwischen in den Griff bekommen, aber nach den Berichten von "talf" und "pakarang" im englischen Forum, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Im Juli habe ich den früheren Chief der Lofoten auf der Polarlys getroffen und auch er war heilfroh jetzt auf einem neuen Schiff zu sein. Auf den alten Schiffen gibt es im Maschinenraum halt sehr viel mehr Arbeit und die Nordstjernen hatte die letzte Zeit auch ständig Probleme mit dem Kühlwassersystem.
So langsam wird es notwendig einiges Geld in die alten Schiffe zu investieren und nicht immer nur die nötigsten Reparaturen zu machen. Ob dazu jemand bereit ist, wage ich zu bezweifeln...