hurtigruten-reise verschenken - tipps benötigt

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

hurtigruten-reise verschenken - tipps benötigt

Beitragvon Veronika » So, 13. Sep 2009, 20:05

Heisann Hurtigruten-Kenner,

Also - eine Reise soll verschenkt werden, an ein Ehepaar Mitte 50. Da kam mir die Möglichkeit mit Hurtigruten in den Sinn. Nur - ich weiß nicht viel darüber und hoffe auf eure Anregungen.

Dazu folgende Fragen:

Geplant ist eine ca. 5-tägige Reise inkl. An- und Abreise - lässt dich das mit einer Hurtigruten-Reise vereinbaren? Welche Möglichkeiten gibt es? Die Reisen dauern ja meist mind. 6 Tage oder?

Was denkt ihr - mit welchen Gesamtkosten ist zu rechnen? (mit Flug ab München, Reisedatum vermutl. Frühjahr 2010, ist aber noch flexibel)
Ich weiß, das ist sehr pauschal gefragt, aber ich habe so viel Unterschiedliches über die Preise gehört und gelesen.. ZB ein Angebot 2010 Kirkenes-Bergen ab 536,- p.P. aber auch viele eher teure Reisen.. :roll: (Ist eine Innenkabine ziemlich trist? Sollte man ein paar Euro drauflegen und eine Außenkabine buchen?)

Ich habe an Kirkenes-Bergen gedacht (Ich weiß, das dauert länger als 5 Tage, aber evt. kann die Reise auch 7 Tage dauern). Gibt es auch kürzere Möglichkeiten? :?:

Vielen Dank für eure Tipps :D
Veronika

PS: Ich habe auch die Suchfunktion benutzt, aber falls mir etwas durch die Lappen gegangen ist, weist mich gerne darauf hin
Veronika

Re: hurtigruten-reise verschenken - tipps benötigt

Beitragvon Revolera » So, 13. Sep 2009, 21:25

Ich denke am Besten gruschelst du mal auf der Hurtigrutenseite rum, da findest du einiges über Preise.

Die Sache ist, die Reise Bergen - Kirkenes sind 6 Übernachtungen (das Schiff fährt in Bergen abends ab), zurück sind es 5 Übernachtungen, daher ist die nordgehende Reise etwas teurer. Es wäre dann also zu überlegen ob ihr nicht doch eine ganze Reise - also Bergen - Kirkenes oder Kirkenes - Bergen - verschenken wollt. Viele steigen aber südgehend auch schon in Trondheim aus - wäre auch eine Möglichkeit. Die Preise findest du auf der Hurtigseite, es gibt ja auch Special-Angebote.

Innenkabinen sind natürlich etwas preiswerter, da gehen die Meinungen auseinander - die Einen sagen sie sind sowieso wenig in der Kabine, da kann es gerne auch eine Innenkabine sein, ich (und auch da stehe ich nicht alleine) schaue auch gerne mal raus (und wie das Wetter ist) wenn ich in der Kabine bin resp. wenn ich nachts mal raus muss werfe ich auch gerne mal einen Blick aus dem Fenster. Also Geschmackssache! (wenn mir jemand die Reise schenken würde wäre ich natürlich auch mit Innenkabine zufrieden... :roll: )

Sicher kommen aber noch viele Tipps!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » So, 13. Sep 2009, 21:39

Revolera hat geschrieben:Sicher kommen aber noch viele Tipps!

Zum Beispiel meiner:
Fragt doch mal bei HR in HH nach, ob ihr nicht einfach einen Reisegutschein verschenken könnt, z.B. für einen bestimmten Betrag (500, 550 oder 600 €uro, oder welcher Betrag auch immer).
Dann kann das Ehepaar letztlich selbst entscheiden, wie, wann und in welche Richtung sie fahren wollen. Somit hätten sie auch die Möglichkeit, falls sie eine Reise möchten die teurer ist, noch selbst etwas hinzuzusteuern, um dann letztlich die Traumreise zu haben. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » So, 13. Sep 2009, 23:04

Evtl. muss man auch für die Reise Kirkenes-Bergen (aber auch bei Bergen-Kirkenes)
eine Übernachtung mit einkalkulieren!
In beiden Häfen komme das Schiff mittags/nachmittag an und wenn es Verspätung hat, ist ein Rückflug
am gleichen Tag fast unmöglich.

Auf jeden Fall würde ich eine Außenkabine buchen!!!

Den Tipp mit dem Reisegutschein finde ich toll. So könnte das Ehepaar selbst entscheiden,
wann, wie und mit welchem Schiff es reisen möchte ....
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Veronika » Mo, 14. Sep 2009, 8:56

Danke an euch soweit.
Das mit dem Gutschein ist eine Idee, das werde ich "den Schenkern" mal vorschlagen.

Interessehalber: Ich glaube ich habe im Forum mal gelesen, dass jemand geschrieben hat, er mache ab und zu einen "Kurztrip" mit den Hurtigruten.
Kann man denn einfach in einem Hafen zusteigen und weiter oben/unten einfach wieder aussteigen?
Also z.B. erst zwei, drei Tage am Festland verbringen und dann zwei, drei Tage Hurtigruten? Oder macht das wenig Sinn? Vor- und Nachteile, an die ich nicht denke?

Mange takk i mellomtiden!
Hilsen, Veronika
Veronika

Beitragvon Jobo » Mo, 14. Sep 2009, 9:01

Veronika hat geschrieben:Kann man denn einfach in einem Hafen zusteigen und weiter oben/unten einfach wieder aussteigen?

Jederzeit. Die Hurtigrute ist immer noch eine Postschifflinie (also quasi ein schwimmender Omnibus) und du kannst jederzeit auch nur kurze Passagen fahren. Ob du dann (vor allem in der Hauptsaison) noch eine Kabine bekommst, ist eine andere Frage. :nixwissen:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wyrd » Mo, 14. Sep 2009, 9:29

ein vorschlang wäre die südgehende teilstrecke trondheim - bergen. viele buchen die südgehende tour nur bis trondheim, das heißt es werden kabinen frei. auch in der hauptsaison.
und trondheim / bergen sind tolle städte um vorher / nachher kurz urlaub zu machen, und sind auch gut mit zügen an zb oslo verbunden.

für die teilstrecken gilt; rein ins schiff, karten bis zum jeweiligen hafen den der rezeption kaufen, und los gehts!
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maria » Mo, 14. Sep 2009, 14:49

Hi,

die Teilstrecke Trondheim – Bergen würde ich nicht gerade jemandem vorschlagen, der die Hurtigrute noch nicht kennt, denn die habe ich immer als den langweiligsten und ungemütlichsten Teil der ganzen Reise empfunden.

Es ist ja im Prinzip nur ein guter Tag auf dem Schiff, nicht mehr so viele Häfen, die angelaufen werden, die schöne Stadt Ålesund erst um Mitternacht. Am nächsten Morgen müssen die Kabinen schon früh geräumt werden, die Passagiere halten sich alle (mit mehr oder weniger Gepäck) in den öffentlichen Räumen auf. Das kann schon ein schönes Gewusel sein, selbst wenn einige Rundreisepassiere schon in Trondheim aussteigen. Auf unserer Tour mit der Nordkapp lief auch noch die Crew dazwischen rum, weil sie auf der letzten Etappe alle Messingteile im Schiff (z.B. die Treppengeländer) putzen mussten.

Nach unserer ersten kompletten Tour hatten wir beschlossen, bei der nächsten Rundreise auch schon in Trondheim auszusteigen. Allerdings sind wir dann mit dem Auto nach Bergen angereist, stellten es dort im Parkhaus ab, und taten uns somit diesen letzten Tag auch wieder an.

Wenn ich nur 3-5 Tage Zeit auf einem der Hurtigrutenschiffe verbringen könnte, dann würde ich auf jeden Fall die Lofoten, (Raftsund, Trollfjord) und Tromsø einbeziehen!

Liebe Grüße
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rock Lobster » Mo, 14. Sep 2009, 20:03

Ich würde auch wenigsten Kirkenes-Trondheim vorschlagen. In Trondheim legt der Kahn gegen 7:30 an (wenn ich mich richtig erinnere, so daß ein Rückflug am gleichen Tag kein Problem sein dürfte. Und Landschaftlicht finde ich die Strecke auch schöner als Bergen-Trondheim.
Gruss, Rock Lobster.
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Di, 15. Sep 2009, 10:23

Rock Lobster hat geschrieben:In Trondheim legt der Kahn gegen 7:30 an

06:30 Uhr, ganzjährig :!:
Rock Lobster hat geschrieben:der Kahn

Du bezeichnest die schönsten Passagierschiffe der Welt als Kähne :shock: :shock: :shock: :nixda: :shocked!:
Ich denke, zu diesem Fauxpas wirst du dich in HH noch äußern müßen. :peng:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rock Lobster » Di, 15. Sep 2009, 11:15

Jobo hat geschrieben:Du bezeichnest die schönsten Passagierschiffe der Welt als Kähne :shock: :shock: :shock: :nixda: :shocked!:
Ich denke, zu diesem Fauxpas wirst du dich in HH noch äußern müßen. :peng:

Sei nicht so streng mit mir, ich dachte, dies ist ein freundliches Forum :wink: Ich hab Urlaub an der See, da rutscht einem sowas schonmal raus.
Gruss, Rock Lobster.
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Di, 15. Sep 2009, 11:25

Rock Lobster hat geschrieben:Sei nicht so streng mit mir, ich dachte, dies ist ein freundliches Forum :wink: Ich hab Urlaub an der See, da rutscht einem sowas schonmal raus.

Nee, nee, das müssen wir definitiv bei 'ner halben Bier in HH ausdiskutieren .... :prost: :rofl:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Di, 15. Sep 2009, 13:07

Waaaas, für den Ausdruck "Kahn" nur 1/2 Bier????
Wofür habe ihc mir denn die ganze Mühe gemacht, Euch in Lokalitäten zu führen, wo man gutes Bier bekommt???
Guckt mal auf Eure nueesten PN. Da führe ich Euch sogar zu einer ehemaligen Heuerstelle, wo es heißt :"Wullt du`n Schip? Lustyachten gift dat hier nicht“.

IN diesem Sinne
Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Di, 15. Sep 2009, 13:31

Ronald hat geschrieben:Waaaas, für den Ausdruck "Kahn" nur 1/2 Bier????
Wofür habe ihc mir denn die ganze Mühe gemacht, Euch in Lokalitäten zu führen, wo man gutes Bier bekommt???

Ronald - hier schulden schon so viele Leute den anderen Biere wegen etwelchen Erlebnissen/Ausdrücken/liebevollen Beschimpfungen und sonstigem dass man die Biere schon einteilen muss um das Treffen einigermassen klar durchzustehen Bild

Aber für den Kahn müsste er schon fast 'ne Rund schmeissen Bild
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Di, 15. Sep 2009, 13:34

Ronald hat geschrieben:Waaaas, für den Ausdruck "Kahn" nur 1/2 Bier????

das war mehr ne Metapher, und steht genausogut für n 1/2 Kasten, 1/2 Faß, 1/2 Brauerei ............BildBild
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten