reiselust

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

reiselust

Beitragvon helmbaer » Mo, 21. Sep 2009, 21:31

Hallo,
nach langer Zeit ein kleiner Beitrag von mir. 2 Wochen von Istanbul über Kapadokien (mit Ballonfahrt) und dann ans Mittelmeer waren super. Aber von Bergen nach Kirkenes und fast zurück war letztes Jahr gerade auch wegen der Polarlichter ein unvergessenes Erlebnis und wird es dieses Jahr (liebe Lofoten verzeihe dieses Mal die Untreue !) bis zurück nach Bergen mit der Polarlys wieder ein solches werden (Reisezeit 1.12. bis 13.12.2009).
Liebe Grüße an alle "Lofoter",
Helmbaer.
helmbaer

Re: reiselust

Beitragvon Jobo » Di, 22. Sep 2009, 7:45

Hallo Helmbaer,

Gruss ist angekommen, Danke.
Trag dich doch gleich in unsere Liste ein, dann kannst du sehen, ob noch jemand dabei ist. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Di, 22. Sep 2009, 8:41

Habe mir als Oberlistenpflegerin erlaubt helmbaer in die Liste einzutragen - bisher ist noch niemand vom Forum auf dieser Reise.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maria » Di, 22. Sep 2009, 10:15

Hi Revolera,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob es den Leuten auch Recht ist, dass Du ungefragt ihre Reisetermine hier in Euren Termin-Thread einträgst?

In einem Dänemark-Forum gibt es eine Rubrik "Wer wann wo". Es entstanden heiße Diskussionen darüber, ob man seine Abwesenheit von zu Hause so publik machen sollte. Es ist natürlich eine Frage, ob potentielle Einbrecher gerade hier im Forum nachsehen, aber bei einigen Mitgliedern ist es einfach, die Adresse herauszufinden.

Ich denke, wenn jemand seinen Reisetermin in irgendeinem Thread erzählt ist es etwas anderes als wenn es in einem leicht zu findendem Reisetermin-Thread steht.

Soll nur ein Denkanstoss sein.

Liebe Grüße
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Romi » Di, 22. Sep 2009, 10:39

Hallo helmbaer,
da werden wir euch immer einen Schritt ( Tag ) voraus sein :D
Wir legen mit der Finnmarken am 30.11.09 in Bergen ab und freuen uns sehr auf die Reise.
Mal sehen, sind schon sehr gespannt auf Flug, Schiff, Wetter, Seegang, Crew, und so weiter und ..................... :D

....und natürlich auf die Adventszeit in Norwegen :hohoho:

helmbaer hat geschrieben:liebe Lofoten verzeihe dieses Mal die Untreue

Schau mal auf meine Signatur :idea:

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Di, 22. Sep 2009, 10:50

@Maria - ich habe auch schon darüber nachgedacht und mir Gedanken gemacht, glaube aber tatsächlich, dass wenn jemand seinen Termin öffentlich macht in einem Forum es egal ist wo er steht - mit etwas Geschick findet man die Termine recht leicht, egal wo sie stehen. Wenn jemand seine Termine nicht öffentlich machen will schreibt er sie gar nicht erst in ein Forum.

Aber kein Problem, soll jeder seine Termine selbst in die Liste stellen. Ich glaube aber, da wir keine Möglichkeit haben die Liste immer obenan zu stellen, dass viele sie gar nicht erst finden wenn sie wieder weiter abgerutscht ist.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Di, 22. Sep 2009, 11:33

Revolera hat geschrieben:@Maria - ich habe auch schon darüber nachgedacht und mir Gedanken gemacht, glaube aber tatsächlich, dass wenn jemand seinen Termin öffentlich macht in einem Forum es egal ist wo er steht - mit etwas Geschick findet man die Termine recht leicht, egal wo sie stehen. .

Genau!! :-? :wink: :!: So isses! :wink:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maria » Di, 22. Sep 2009, 11:36

Revolera,

versteh mich nicht falsch, ich wollte Dich nicht kritisieren. Sicherlich ist Euer Reiseplan für einige Hurtigrutenfahrer ja auch sehr interessant. Aber ich denke schon, es macht einen Unterschied, ob ich in irgend einem Thread meinen Reisetermin erzähle oder ob ich in einer sehr übersichtlichen Liste auftauche.

Liebe Grüße
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Di, 22. Sep 2009, 11:38

Maria hat geschrieben:Revolera,

versteh mich nicht falsch, ich wollte Dich nicht kritisieren. Sicherlich ist Euer Reiseplan für einige Hurtigrutenfahrer ja auch sehr interessant. Aber ich denke schon, es macht einen Unterschied, ob ich in irgend einem Thread meinen Reisetermin erzähle oder ob ich in einer sehr übersichtlichen Liste auftauche.

Liebe Grüße
Maria

Aber nur die Nicks sind doch erwaehnt, oder??
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Di, 22. Sep 2009, 11:50

Maria hat geschrieben:versteh mich nicht falsch, ich wollte Dich nicht kritisieren

habe ich auch nicht so verstanden - es ist natürlich tatsächlich bedenkenswert!

Maria hat geschrieben:Aber ich denke schon, es macht einen Unterschied, ob ich in irgend einem Thread meinen Reisetermin erzähle oder ob ich in einer sehr übersichtlichen Liste auftauche.

das sehe ich eigentlich nicht so - denn wer es darauf abgesehen hat Termine zu finden muss nur das Richtige in die Suchfunktion eingeben und man findet ganz schnell wer wann wo ist...

Harald96 hat geschrieben:Aber nur die Nicks sind doch erwaehnt, oder??

Ja - es gibt aber immer Leute, die sich in Foren mit ihrem richtigen Namen anmelden oder signieren und am Besten noch den Wohnort dazuschreiben. Ich vermeide es z.B. auch bei Leuten von denen ich den richtigen Namen kenne sie im Forum mit diesem anzureden, sondern immer mit Nick.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Di, 22. Sep 2009, 12:37

Maria hat geschrieben:Es ist natürlich eine Frage, ob potentielle Einbrecher gerade hier im Forum nachsehen, aber bei einigen Mitgliedern ist es einfach, die Adresse herauszufinden.

Das ist sicherlich richtig, aber das heißt ja noch lange nicht, das die Wohnung während der Reise wirklich leer steht (ist z.B. bei mir nie der Fall):!:
Zum anderen, vielleicht bringt ja auch erst dein Posting jemand auf die Idee. Du siehst, man kann alles so oder so sehen.
Wenn es einer wirklich drauf anlegt, findet er sowieso die Informationen die er sucht, irgendwo sind wir doch mittlerweile alle gläserne User.
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maria » Di, 22. Sep 2009, 12:47

@ Revolera
gerade in diesem Forum sind viele Mitglieder mit vollem Namen angemeldet, sieh mal in die Mitgliederliste.

Außerdem kann man auch sonst sehr gut auf die richtigen Namen kommen. Ein Forumsmitglied z. B. mit einem Nick, von dem man nicht auf den Namen schliessen kann, der/die auch zum HR-Treffen in Hamburg kommt, kann man sehr schnell identifizieren über andere Foren oder Web-Seiten. Auf meinen vollen Namen (Maria stimmt schon mal) kann man sicherlich auch schnell kommen, wenn man mal mit den richtigen Begriffen googelt.

Anonymität im Web ist wohl nur Illusion.

@ Jobo
ob die Wohnung leer steht kann man, wenn man es drauf anlegt, sicherlich feststellen. Ich glaube allerdings eigentlich auch nicht, dass ein Einbrecher sich im Internet schlau macht, wo er einbrechen kann. Ich wollte Revolera eigentlich nur den Tipp geben, nicht ohne Zustimmung Reisetermine gebündelt zu veröffentlichen.

Liebe Grüße
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Di, 22. Sep 2009, 12:57

Maria hat geschrieben:Ich glaube allerdings eigentlich auch nicht, dass ein Einbrecher sich im Internet schlau macht

Ich denke auch, die legen sich eher einige Zeit in einer lukrativen Wohngegend auf die Lauer. Nur auf Verdacht anreisen und einbrechen, ich denke da ist das Risiko gegenüber dem zu erwartenden Gewinn zu groß.
Außerdem verdienen die, die Internet benutzen, heute mit pishing usw. doch ohne Risiko ihr Geld. :roll:
Maria hat geschrieben:nicht ohne Zustimmung Reisetermine gebündelt zu veröffentlichen

Ja, da kann man durchaus drüber nachdenken. Sinnvoll wäre vielleicht eine Liste, die man erst nach dem einloggen einsehen kann.
@revolera, du hattest doch Johannes mal gefragt, um die Liste als permanent einzurichten, hast du da eine Antwort bekommen?
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Di, 22. Sep 2009, 13:04

Maria hat geschrieben:@ Revolera
gerade in diesem Forum sind viele Mitglieder mit vollem Namen angemeldet, sieh mal in die Mitgliederliste.

ja sicher - aber wer sich in einem Internetforum mit vollem Namen anmeldet - sorry, dem kann ich nicht wirklich helfen... :shock: Und auch die Leute vom Hamburgtreffen kennen die Namen nur per persönlicher Mail.

Mit etwas krimineller Energie und etwas Computerwissen kann man von fast jedem rauskriegen was man will. Aber um sich davor zu schützen lässt man wohl besser die Finger überhaupt vom Internet.

Dazu kommt - ich habe bisher jedem geschrieben dass ich ihn in die Liste aufgenommen habe, wer dagegen ist kann es ja schreiben und man löscht ihn wieder.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maria » Di, 22. Sep 2009, 13:40

Revolera,

da ich ja nun doch nicht zum Hamburg-Treffen komme, kenne ich die Namen auch nicht durch eine persönliche E-Mail,
und ich habe auch keine kriminelle Energie, um Namen herauszubekommen.

Aber lass uns das Thema beenden, es ist alles gesagt.

Ich wünsche Euch HR-Treffen-Leutchen jedenfalls ein sehr schönes Wochenende im schönen Hamburg!!

Liebe Grüße
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten