Hurtigruten - Neue Geschäftsführer

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Beitragvon Ronald » Mi, 23. Sep 2009, 11:45

Der THB Täglicher Hafenbericht - Deutsche Schiffahrtszeitung meldet gestern am 22.09.2009 unter der Überschrift "Wechsel bei Hurtigruten" dass Kaspar Berends (45) und Stephan Handwerker (41) mit sofortiger Wirkung gemeinsam die Geschäftsführung der Hurtigruten GmbH in Hamburg übernommen haben. Berens, der seit 1991 bei Hurtigruten tätig ist, übernimmt die Verantwortung für den Bereich Touristik, während Handwerker weiterhin für die Finanzen zuständig sein wird.

Wer auf die deutsche Web-Seite von Hurtigruten geht, wird im Impressum auch die Namen der neuen Geschäftsführer finden.

Über das "warum, wieso und überhaupt" wird nichts gesagt, auch wird der Name des bisherigen Geschäftsführers nicht mehr erwähnt.

Da sind wir mal gespannt, was eventuell geändert wird!

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hurtigruten - Neue Geschäftsführer

Beitragvon Schnettel » Mi, 23. Sep 2009, 12:33

Ronald hat geschrieben:auch wird der Name des bisherigen Geschäftsführers nicht mehr erwähnt.
Wie hiess er denn?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jobo » Mi, 23. Sep 2009, 12:37

Ich habe im Internet diese Meldung gefunden:
Bernd Stolzenberg verlässt Hurtigruten
Vom 10.09.09:

Der langjährige Geschäftsführer Bernd Stolzenberg verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 15. September. Er war insgesamt 17 Jahre für das Schifffahrtsunternehmen tätig, unter anderem war er für die Erweiterung der Zielgebiete um Grönland und die Antarktis verantwortlich. Unter Stolzenberg habe sich Deutschland zum wichtigsten Auslandsmarkt der Norweger entwickelt, teilt das Unternehmen mit. Seine Aufgaben übernehmen kommissarisch die beiden Prokuristen Kaspar Berens und Stephan Handwerker.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mi, 23. Sep 2009, 12:42

Joachim,

dann ist wohl zu vermuten, dass er irgendwo in diesem Segment wieder auftaucht, vielleicht bei Hapag-Lloyd so in Richtung "Hanseatic" und "Bremen"?

Viel interessanter aber für mich wäre zu erfahren, welche Neuerungen es denn nun bei Hurtigruten gibt.

Bis bald in Hamburg
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mi, 23. Sep 2009, 12:45

Ronald hat geschrieben:Viel interessanter aber für mich wäre zu erfahren, welche Neuerungen es denn nun bei Hurtigruten gibt.

Ich denke, das hängt wahrscheinlich davon ab, ob die beiden wirklich nur kommisarisch die Chefs sind, oder dies dauerhaft bleiben. :wink:
Bis nächste Woche,
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mi, 23. Sep 2009, 12:48

Auch interessant dürfte sein, was aus der Idee von Bernd Stolzenberg wird, die HR schon ab Deutschland fahren zu lassen. :?:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollinchen » Mi, 23. Sep 2009, 12:54

Wir Forumsmitglieder könnten ja mal für diese Idee bei HR Zustimmung signalisieren -
je mehr Leute die Idee HR ab Deutschland unterstützen bzw. Interesse zeigen, umso
besser! :D
Es sei denn SAS blockt, weil sie dann weniger Flüge kriegen......
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Mi, 23. Sep 2009, 13:14

Aber geht dann nicht etwas von der speziellen Atmoshäre der HR verloren, wenn sie wie so viele andere Kreuzfahrtunternehmen von Deutschland oder auch anderen Ländern aus startete? Das Besondere bei HR ist doch m. E. die Mischung aus Fähre, Ausflugsschiff und Kreuzfahrtschiff, was es so nirgendwo sonst gibt (und dann die Landschaft der norweg. Küste natürlich :engerl: ).
Ich verstehe die Enthusiasten sehr gut. Es spart Zeit (und Kosten...), zu seinen Lieblingen zu kommen, und ich habe sicher gut Reden, weil ich gleich an der Quelle wohne. Aber ich glaube, HR würde mehr verlieren als dass sie gewänne.

LG

Trollfjord
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollinchen » Mi, 23. Sep 2009, 13:37

Es ist wie bei jedem Thema - es gibt immer geteilte Meinungen.

Es war ja nicht nur die eigene Faulheit, die sich für diese Idee begeistern könnte,
sondern auch zwei Fälle, die mich zum Nachdenken gebracht haben.

Auf der ersten Reise war ein älteres (ziemlich älteres) Paar, er nicht mehr so gut
zu Fuß und der alte, sehr nette Knabe hatte arge Schwierigkeiten in die (sorry)
Leukoplastflieger (Dash Q, die alte, bekannte Schaukel) zu kommen, das heißt,
hier in Hamburg und nochmal in Kopenhagen.

Vor nicht langer Zeit ist eine gute Bekannte mit HR unterwegs gewesen und da
sie lungenkrank ist, mußte sie die für sie beschwerliche Anreise per Auto und Colorline
machen.

Ich weiß von beiden, daß sie sich diese Reise sehr gewünscht haben, so nach dem
Motto "Einmal Hurtigruten" und alleine für die Beiden wäre eine Abfahrt aus z. B. Hamburg
goldrichtig gewesen.

Ich vermute mal, daß sich einige aus oben genannten Gründen ihren Traum verkneifen
müssen und das finde ich schade! :-?
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mi, 23. Sep 2009, 13:59

Ich sehe das auch so - natürlich gebe ich trollfjord recht betr. der Atmosphäre, da sind wir uns vermutlich alle einig. Aber gerade von der kaufkräftigen älteren Generation, die im Sommer fährt, käme sicher noch der eine oder andere dazu bei Fahrten ab Deutschland. Es müsste ja nicht täglich sein. Und um HR zu erhalten können wir leider nicht immer auf Traditionen und Atmosphären Rücksicht nehmen, ob uns das passt oder nicht. Ich denke es gäbe noch einiges an Potenzial um Leute auf die Schiffe zu kriegen und HR zu erhalten, aber einiges ginge sicher auf Kosten auf unser geliebtes Althergebrachtes.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mi, 23. Sep 2009, 14:00

Also erstmal denke ich, würde eine Abfahrt hier in Deutschland noch mehr Fahrgäste anlocken. Allerdings müßte man dann wohl Anzahlmäßig aufstocken, wenn man weiter jeden Tag fahren will, da reichen 11 Schiffe wohl nicht aus. :!:
Aber alleine schon von der jetzt doch etwas mühseligen Anreise, wäre dies idealer. Für mich kommt z.B. der Flieger nicht in Betracht. 20 kg Gepäck reichen beispielsweise im Winter nie aus. Meist wiegt der Trolley schon 7-8 kg, Fotoausrüstung mind. 3 kg, Winterschuhe für Landgang, windfeste Jacke, usw.., bei meiner letzten Tour hatte mein Koffer mal locker an die 40 kg. :oops:
Bei der Anreise mit CL und Bahn kommt noch mind. eine Übernachtung hinzu, ist auch nicht jedermanns Sache. :-?
Abfahrt aus Deutschland fände ich gut! 8)
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mi, 23. Sep 2009, 14:19

Jobo hat geschrieben:bei meiner letzten Tour hatte mein Koffer mal locker an die 40 kg. :oops:

:shock: - da soll mal einer sagen wir Frauen hätten viel Gepäck! Ich hatten einen Trolley von um die 8kg inkl Fotoausrüstung und einen 15kg-Koffer (Ryanair!), und da war noch das Stativ von 3kg drin. Bei der nächsten Tour mache ich zwar die ganze Reise, darf aber 20kg und lasse das Stativ zuhause, da werde ich noch leeren Raum haben :roll:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mi, 23. Sep 2009, 14:30

Also ich habe mal meinen großen Trolley (und ich meine hier wirklich groß) nachgewogen, der bringt leer schon über 7 kg. Da bleiben dann noch 13 kg für Gepäck. Bei meiner bescheidenen Größe brauchts da nicht viel. Ein dicker Pullover, warme Hose und sonstiges für z.B. 12-13 Tage, dann bin ich locker auf 15-16 kg, selbst wenn ich Fotoausr. , Reiseführer, sonstiges Kleinzeug in einen Rucksack als Handgepäck packe.
An meinen Klamotten ist halt einfach ne menge mehr an Stoff, Wolle, usw. als bei so 'nem Spargeltarzan mit 63 kg auf 1,75m.Bild
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Mi, 23. Sep 2009, 14:38

Wie sieht es denn mit der Idee eines "Zubringer-Schiffes" aus? Das könnte ja auch eine kleinere Reederei übernehmen (die sich vielleicht auch über "Kreuzfahrt-Aufträge" freuen würde). Denn ich glaube nicht, dass HR seine Flotte verstärkt, nur um dann im Sommer damit zu fahren.
Was die Erhaltung von HR betrifft, sehe ich gerade bei der Bewahrung des Alten den Vorteil. Wie schnell haben sich andere Firmen an Weltmarktgepflogenheiten angepasst und waren dann schnell unter "Ferner liefen...". Die HR hat nämlich auch hier in Norge ganz schön Konkurrenz bekommen (!), was ein Grund für die finanziellen Schwierigkeiten war.
Ich verstehe all diejenigen, die sich aufgrund der Beschwerlichkeit der Anreise eine Reise verkneifen (müssen). Da müssen kreative Ideen sicher her.

LG

Trollfjord
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollinchen » Mi, 23. Sep 2009, 14:45

trollfjord hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Idee eines "Zubringer-Schiffes" aus?

LG

Trollfjord

Und ich wollt' gerade die Nordnorge als Zubringer vorschlagen........ :winkewinke:
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten