HR-Unterforum ist einigen anderen ein Dorn im Auge

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

HR-Unterforum ist einigen anderen ein Dorn im Auge

Beitragvon Jobo » Mo, 28. Sep 2009, 8:05

Da beschweren sich einige Nicht-HR-Interessierten darüber, das bei uns hier zuviel gepostet wird.
viewtopic.php?f=6&t=18543&p=148137#p148137

Dazu kann ich nur sagen, die Tatsache das wir viel posten zeigt doch, daß das Interesse da ist. Das zeigen ja auch die hohe Zugriffe auf die Postings.
Auch wird dort von einigen bemängelt, das wir hier uninteressante Themen haben, wie die Farbe der Tassen und die Ankunftszeiten der Schiffe. Ich erspare es mir, mich über die Themen der anderen Unterforen zu äußern. In einer Demokratie darf sich jeder äußern, und würden unsere Themen gegen die Forumsregeln verstossen, hätte Johannes sicher längst eingeriffen.
Zudem kam dort der 'Vorschlag' wir sollten uns ein eigenes Forum aufmachen, damit wir die anderen nicht stören, dies wurde natürlich wieder mit den entsprechenden Unverschämtheiten garniert .... ihr dürft dreimal raten von wem ..............
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: HR-Unterforum ist einigen anderen ein Dorn im Auge

Beitragvon muheijo » Mo, 28. Sep 2009, 8:19

Lieber Jobo,

wieso bringst du in eine konstruktive Diskussion unnøtige Schærfe rein?
Und wenn schon, ist es sicherlich sinnvoller, das in eben dieser Diskussion zu posten, und nicht noch ein neues Thema aufzumachen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mo, 28. Sep 2009, 8:36

@muheijo,

wieso bringe ich Schärfe rein? Die Schärfe ist dort längst drin, immerhin schreiben dort Leute wir würden hier Müll posten usw..
Da es doch sehr viele hier betrifft, poste ich hier, da viele dort nicht mitlesen. Das hat einfach was mit informieren zu tun :!:
Ich bin mir absolut sicher, das Hubi dies als sachlichen Thread gemeint hat, aber leider haben nicht alle diese Sachlichkeit bewahrt.

Ich kann in meinem Posting keine Schärfe erkennen, es ist lediglich eine Wiedergabe dessen, was im anderen Thread steht.
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Mo, 28. Sep 2009, 10:12

Jobo hat geschrieben:@muheijo,

wieso bringe ich Schärfe rein? Die Schärfe ist dort längst drin, immerhin schreiben dort Leute wir würden hier Müll posten usw..
Da es doch sehr viele hier betrifft, poste ich hier, da viele dort nicht mitlesen. Das hat einfach was mit informieren zu tun :!:
Ich bin mir absolut sicher, das Hubi dies als sachlichen Thread gemeint hat, aber leider haben nicht alle diese Sachlichkeit bewahrt.

Ich kann in meinem Posting keine Schärfe erkennen, es ist lediglich eine Wiedergabe dessen, was im anderen Thread steht.

Naja ich glaube eher du kannst nicht lesen sonst hættest du es richtig wiedergegeben und nicht so gelæstert und hættest es in dem Thread gemacht und nicht extra noch einen erøffnet. Aber ich will keinen Streit, da bin ich anders. :wink:

Liebe Gruesse Løwin :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mo, 28. Sep 2009, 10:54

@Løwin,

ich habe extra nicht in dem Original-Thread geantwortet, da dies nur wieder zu den entsprechenden Antworten geführt hätte, und ich Hubi nicht den Thread kaputtmachen will, ich finde seine Umfragen eigentlich eher sehr lesenwert!
Ich weiß nicht, was du als lästern bezeichnest, aber als was würdest du dann dies bezeichnen:
Da ein paar "Experten" dort sonst von Norwegen keine Peilung haben, muessen sie eben zu jedem Text ihren dummen Müll dazu schreiben.
???
Ich empfinde meinen Thread als Information für die user hier, die sonst dort nicht lesen. Ich habe weder Schärfe reingebracht, noch ist das gelästert.
Wenn du den letzten Satz meinst, ist das, meiner Meinung nach, lediglich eine Tatsachenfeststellung (ich verweise nochmal auf den Satz oben).
Löwin hat geschrieben:Aber ich will keinen Streit, da bin ich anders.

Das will ich auch nicht, deswegen auch nur der Infothread hier, da sind wir uns durchaus gleich.
Ich wünsche dir eine angenehme Woche, und hoffe, das Hubis Thread genügend sachliche Postings bekommt.
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 28. Sep 2009, 11:54

Jobo hat geschrieben:
Löwin hat geschrieben:Aber ich will keinen Streit, da bin ich anders.

Das will ich auch nicht, ...

Na ich will doch mal stark hoffen, daß das hier niemand im Forum will :!:

Und ansonsten mal ganz grundsätzlich zum Thema:

Egal, was mal so an individuellen Äußerungen hier im Forum lesbar wird: Die Rubrik Hurtigruten ist in unserem Forum im Moment genau so gewollt, wie sie jetzt ist. Die Hurtigruten gehören zu Norwegen (Zitat Kasten: wie der Dom zu Köln) und sind für viele unserer User der erste, der einzige oder der hauptsächliche Berührungspunkt mit Norwegen. Die Hurtigruten sind desweiteren de facto das touristische Aushängeschild von Norwegen. Und damit ist klar, daß die Hurtigrutenrubrik eben auch eine elementare Rubrik in unserem Forum bleiben wird. Daran geht nichts vorbei. Und die Unterrubrik für das Treffen der Hurtigrutenfreunde haben wir damals in der Hauptsache der Übersichtlichkeit wegen eingerichtet, um ein stark frequentiertes Thema zu separieren und überschaubar zu halten...und ich habe das Gefühl, daß dieser Zweck ja auch erfüllt wird.

Von daher könnte und sollte hier eigentlich mit dem Thema, ob dieses Forum inkl. Unterforum irgendwem ein Dorn im Auge ist, Schluß sein. Den Verantwortlichen diese Forums ist es das auf jeden Fall nicht! Das nur mal so grundsätzlich als Bekenntnis zu dieser Rubrik.

Grüßlis aus dem Herbstwetter...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Trollinchen » Mo, 28. Sep 2009, 12:06

Christoph hat geschrieben: in der Hauptsache der Übersichtlichkeit wegen eingerichtet, um ein stark frequentiertes Thema zu separieren und überschaubar zu halten...und ich habe das Gefühl, daß dieser Zweck ja auch erfüllt wird.
Grüßlis aus dem Herbstwetter...
Christoph

So haben wir das wohl auch verstanden, ich sehe das Problem nicht,
es wird doch keiner gezwungen, in den Unterpunkt Hurtigruten reinzuschauen!
Im Gegenteil, so gehen wir anderen nicht mit unserem Bazillus auf die Nerven.....

Keep cool! 8)
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 28. Sep 2009, 12:10

Jobo hat geschrieben:Da beschweren sich einige Nicht-HR-Interessierten darüber, das bei uns hier zuviel gepostet wird.

Werter Jobo,
liebe Hurtigruten-Freunde,

ich möchte hier noch einmal betonen, dass ihr natürlich jederzeit herzlich willkommen seid.
Wo läge sonst der Sinn eines Forums, wenn wir euch in eurer Diskussionsfreude einschränken wollten?

Aber versteht auch bitte die andere Seite. Selbst mir ist es aufgefallen, dass ich bei durchschnittlich zweimaligem Einloggen pro Tag mich erst durch einen Berg von Beiträgen kämpfen muss, die mich persönlich weniger bis gar nicht interessieren. Dass es da manchem durchaus schwer fällt, seine eigenen Beiträge nach nur kurzer Zeit nicht mehr auf "Seite 1" wieder finden zu können, ist ein Aspekt, den es zu berücksichtigen und nach Möglichkeit zu optimieren gilt.
Daher rührt auch mein Vorschlag, Optionen zu testen, benutzerspezifisch ggfs. nur seine favorisierten Foren einblenden zu können. Niemand möchte euch eurer Plattform "berauben" oder sie madig machen.

Ihr täglichen User seid es, die unser Forum mit Leben füllen. Bitte macht weiter wie bisher!

Alles andere, und damit meine ich nun technische Umsetzungen verschiedenster Vorschläge, liegen in unserer Hand und sollen euch nicht belasten.
Wir bemühen uns stets und ständig, euch allen hier eine Plattform zu bieten, auf der ihr euch wohlfühlt. Bislang meinen wir, dass uns dies im Großen und Ganzen doch sehr gut gelungen ist.

Viele Grüße

Karsten :)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harald96 » Mo, 28. Sep 2009, 14:11

Auf der Seite “Foren - Uebersicht” gibt es ja den Knopf “Neue Beitraege”.
Nach dem Einloggen finde ich z. B. “Neue Beitraege (57)”.

Koennte man statt dessen drei Knoepfe machen, z. B. diese:
Neue Beitraege - insgesamt (57)
Neue Beitraege - Hurtigruten (25)
Neue Beitraege - ohne Hurtigruten (32)

Also, wenn man auf Knopf 1 drueckt: wie gehabt
Knopf 2: Nur die neuen Hurtigruten - Beitraege
Knopf 3: Die Hurtigruten - Beitraege werden ausgeblendet.

Nur ein Vorschlag!!! :wink:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Mo, 28. Sep 2009, 14:21

Hei alle sammen,

ich verstehe das Problem irgendwie nicht. :nixwissen: Wenn ich mich einlogge, lande ich automatisch in der Foren-Übersicht und die ist ja nach den übergeordenten Themenrubiken geordnet. Von hier aus muss ich dann immer erst die Hurtigrutenseite suchen (was mir fast zu viel Arbeit ist.... :wink: ), um von da zu den mich interessierenden Beiträgen zu gelangen. Habt Ihr andere Einstellungen als ich? :?: :?: :?:

LG Trollfjord
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rock Lobster » Mo, 28. Sep 2009, 15:00

Ich glaube es würde nur über den Weg einer neuen Benutzergruppe (nennen wir sie mal "HR-Fans") funktionieren. Dieser offenen Benutzergruppe kann jeder Interessierte in seinem Profil beitreten und sieht dann die Threads dazu. Für jeden anderen wäre die Rubrik und deren Inhalt unsichtbar. Allerdings sollte dann ein Hinweis darauf auf der Startseite des Forum existieren, da sonst niemand davon erfährt... Oder man installiert ein zweites unabhängiges HR-Forum, welches dann miteinander verlinkt ist.
Gruss, Rock Lobster.
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 28. Sep 2009, 15:21

trollfjord hat geschrieben:ich verstehe das Problem irgendwie nicht. :nixwissen:
Hallo Trollfjord. Es geht nicht um die Foren-Uebersicht. Sondern im eigentlichen Thread zu diesem Thema hat Hubi angemerkt, dass in den Aktiven Beitrægen diejenigen, die nicht HR-spezifisch sind, so schnell so weit nach hinten verschwinden. Und jemanden, der nun nicht am Thema HR interessiert ist, somit schnell die anderen aktiven Beitræge aus den Augen verliert. Dies kam eben vor allen Dingen jetzt hoch, weil gerade jetzt das HR-Thema sehr stark aktiv ist.

Da es aber auch Forum-Mitglieder gibt, die durchaus auch an HR interessiert sind, aber vielleicht an anderen Themen nicht, finde ich eine extra Benutzergrupper HR-Fans oder eine Trennung der Beitræge nach "Neue Beitræge mit HR" und "Neue Beitræge ohne HR" oder gar ein zweites Forum nicht gut. Sowas wære viel zu starr.
Wenn man die Ansichten verbessern will, dann sollte man dies flexibel tun. Eine Idee wære, wie gesagt, mit Favoriten. Dass jeder sich die Unterforen als Favoriten markieren kann, dessen aktive Beitræge er auf einen Blick sehen møchte (da sind ja dann die neuen auch dabei - deshalb muss man meiner Meinung nach nicht die neuen "einteilen", sondern wie Hubi bemerkt hatte, die aktiven). Wenn sowas ginge, das wære perfekt.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hamburgerin » Mo, 28. Sep 2009, 15:24

Hallo zusammen,
was irgendwelche Leute doch für Diskussionen auslösen können..... :roll:
Ich finde man sollte sich sowas gar nicht aufzwingen lassen :nixda:
Christoph und Karsten haben doch ein überzeugendes abschließendes Statement abgegeben,
also wozu sich noch weiter einen Kopf machen :nixwissen:
Liebe Grüße
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mo, 28. Sep 2009, 15:46

Das ist doch eigentlich das gleiche Skript wie das Andalusienforum in dem ich zugange bin, da gibt es oben rechts noch Möglichkeit Neue Beiträge und da sieht man übersichtlich in welchen Threads gepostet wurde - vielleicht wäre das eine Möglichkeit, Nicht-HR-Interessierte könnten dann diesen Punkt einfach auslassen?
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 28. Sep 2009, 15:53

Rock Lobster hat geschrieben:Ich glaube es würde nur über den Weg einer neuen Benutzergruppe (nennen wir sie mal "HR-Fans") funktionieren. Dieser offenen Benutzergruppe kann jeder Interessierte in seinem Profil beitreten und sieht dann die Threads dazu. Für jeden anderen wäre die Rubrik und deren Inhalt unsichtbar. Allerdings sollte dann ein Hinweis darauf auf der Startseite des Forum existieren, da sonst niemand davon erfährt... Oder man installiert ein zweites unabhängiges HR-Forum, welches dann miteinander verlinkt ist.

das ist eine geniale Idee. Damit wuerden alle Probleme geløste sein.

Abgesehen davon sagt ja niemand, dass die Themen im Unterforum langweilig sind. Es sind viele interessante Themen dabei. Es geht ja lediglich nur um verschieden Postings.

Die Idee von Rock Lobster erscheint auch technisch sehr logisch. Ansonsten kønnte man so eine Art "Ignorieren-Button" für bestimmte Themen einrichten. Das klappt ja mit einzelnen Usern auch . Ich hab so 2 oder 3 User auf "ignorierte Mitglieder" eingestellt und schon muss ich mir diese Postings nicht mehr antun....

Abgesehen davon, fühle ich mich nun hier im "Norwegen"-Freunde-Forum noch besser aufgehoben, da tatsæchlich auf die Wünsche und Vorschlæge der User versucht wird, einzugehen....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Hurtigruten