Ich war unterwegs vom 14.-24.06.2009 Bergen-Kirkenes-Trondheim und Fotos habe ich viiiiiieeeeeele gemacht.
Hier mal ne Kostprobe. Das war am Abend des 19.06.09 im hohen Norden (ich denke zwischen Mehamn und Berlevåg). Wir hatten ganz schönen Sturm, zu mindestens für meine Begriffe (etwa so Windstärke 6-7), das Schiff war weitestgehend menscheneleer und im Salon fand ich dies vor (wo derjenige, der sich da so für alle Eventualitäten vorbereitet hatte abgeblieben war, weiß ich allerdings nicht).Die Tüte war übrigens noch leer!

Der Sturm hatte übrigens auch einen Defekt zur Folge, so daß die Lofoten ca. 6 Stunden länger im Hafen von Kirkenes lag und repariert werden mußte (eine Schraube, die den Motor am Boden verankert war gebrochen und mußte ausgetauscht werden- ich hoffe, das ist technisch korrekt wiedergegeben). Der Sturm hatte auf dem Rückweg dann noch zugenommen, so daß wir in Spitzen dann sogar Windstärke 8 hatten und es ging in der Nacht dann richtig zur Sache. Meine Schranktüren flogen zweimal mit lautem Krachen auf, so daß ich vor Schreck im Bett stand. Ich hab dann ein Taschentuch zwischen die Türen geklemmt und dann war das Problem gelöst und ich habe den Rest der Nacht sehr gut geschlafen.
Das ist dann schon am 21.06.09, Begegnung mit der Vesteralen, doch die See ist immer noch ziemlich unruhig, wie man sieht