Hallo liebe Forumleser,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps die wir vor unserer 1. Hurtigrutenreise von euch bekommen haben. Nun möchten wir selber einige Beobachtungen niederschreiben.
Wir sind vom 11.09.-22.09.2009 mit der Midnatsol von Bergen nach Kirkenes und wieder zurück gefahren. Die Organisation bei HR ist super. Im Flughafen ist ein Schalter wo man sein Gepäck abgeben kann. Da wir die Suite 782 hatten durften wir 3 Gepäckstücke aufgeben. Die wurden bis vor die Kabine gebracht. Mit dem Transferbus wurden wir zum HR Terminal gebracht, wo wir auch noch unser letztes Gepäckstück "losgeworden" sind.
Zur Kabine können wir folgendes sagen: Es ist ein Wasserkocher vorhanden mit Tee und Kaffee. Wenn der ausging haben wir uns im Speiseraum oder von der Bar neuen besorgt. Das Personal hätte ihn aber bestimmt aufgefüllt. Jeden Tag bekamen wir frisches Obst und am 1. Tag stand eine Flasche Sekt auf dem Tisch. Ein Fernseher ist auch vorhanden.
Im Bad ist ein Fön, Duschbad, Haarwaschmittel (wird immer aufgefüllt). Die Handtücher werden jeden Tag gewechselt. Was wir sehr praktisch fanden war, das in der Dusche (keine Wanne) eine Leine war wo man Sachen trocknen konnte. Bademäntel waren auch im Schrank.
Jeden Abend kommt noch einmal jemand vom Personal und fragt ob man noch etwas braucht (das ist nur in den Suiten so).
Zu den Ausflügen möchten wir sagen, das sie sehr gut organisiert waren und es auch keine Reiberein gab zwecks Sitzplätze in den Bussen. Es war immer klar erkennbar in welchem Bus ein deutscher, englischer usw. Reiseleiter war. Es wurde auch vorher deutlich mitgeteilt wo man sich zu einem Ausflug trifft.
Wir möchen unbedingt sagen das man sich nicht darauf verlassen sollte immer nur im ruhigen Gewässern zu schippern. Der Wellengang kann schon sehr heftig werden, wie wir feststellen mussten. Nehmt unbedingt etwas für Seekrankheit mit. Die Tabletten kann man sich aber auch an Bord kaufen.
Es gibt kein Wasserpaket mehr. Dafür aber ein Tee- und Kaffeepaket für 209 NOK. Da kann man soviel Kaffee und Tee trinken wie man will. Dazu bekommt man einen Thermobecher. Das hat sich aber für uns nicht gelohnt weil wir ja sowieso Tee und Kaffee kochen konnten in unser Kabine. Das Wasser an Bord ist trinkbar (wir haben es immer getrunken) und im Resturant bekommt man das auch wenn man welches ohne Gas bestellt.
Wenn jemand leicht seekrank wird sollte er keinen Suite nehmen, da die am Ende des Schiffes sind und demzufolge am meisten schauckeln.
Das praktische an den Suiten ist allerdings, das man nicht erst auf Deck 9 rennen muss uns etwas zu sehen und zu fotographieren, sondern man kann gleich auf den eigenen Balkon gehen.
Sachentechnisch waren wir froh das wir fast nur warme Sachen mitgenommen hatten, den der Wind ist sehr kalt auch wenn die Sonne scheint. Was man auch unbedingt bedenken sollte ist der Regen. Regendichte Kleidung ist ein Muss. Das ist zumindest unsere Erfahrung gewesen.
So, im Moment fällt mir nichts mehr ein. Wenn noch jemand Fragen hat, einfach stellen.
Einen schönen Abend wünscht
Degu


, aber keine Angst, die Midnatsol wird dir auch gefallen.