Erst beim 2. Hinschauen habe ich im neuen HR-Katalog auf dem Schiffsabfahrtsplan entdeckt, dass die Nordlys von Januar - März 2010 und ab Oktober bis Dezember aus dem Fahrplan genommen wurde, und an diesen Tagen keine Abfahrten von Bergen/bzw. Kirkenes stattfinden.
Ab April ist sie wieder im normalen Umlaufplan drin - und ich denke und hoffe auch, dass sie bei meiner Reise ab Bergen am 14.04. dann fahrplanmäßig verkehrt.
Aber ist das üblich ? - Ich bin jetzt nicht der große Experte was die Schiffe anbelangt und auch erst seit kurzem hier im Forum, habe aber einige eurer alten Beiträge hier gelesen. Da wurden ja immer mal wieder Schiffe im Winterfahrplan aus dem normalen Fahrplan rausgenomme bzw. anderswo eingesetzt. Fing das nicht auch so mit der "Nordnorge" an. Dass sie im Winter nicht mehr im Fahrplan war bzw. auf Kreuzfahrten in Südamerika und Anarktis eingesetzt wurde und plötzlich war sie dann doch ganz weg. Die "Nordnorge" erscheint ja im neuen HR-Katalog gar nicht mehr.
Muss ich mir da wegen der "Nordlys" jetzt auch Sorgen machen ? Hatte mich schon gefreut auf das Schiff. Wenn sie die jetzt auch noch aus der Flotte nehmen würden, bräuchten sie ja erst mal ein Ersatzschiff, sonst wäre der normale Fahrplan mit täglichen Abfahrten ja nicht mehr einzuhalten