DAS ERSTE MAL

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

DAS ERSTE MAL

Beitragvon moppelchen » Do, 15. Okt 2009, 23:00

Hallo ihr lieben "Hurtigrutler"
jetzt les ich schon seit Tagen in eurem Forum und endlich trau ich mich auch etwas fragen. Träum ja schon seit Jahren von der HR , aber Angst vor dem Schiff (sehr gross) hohe Wellen (ziemlich arg) aber alles egal jetzt will ich :!: :!:
und jetzt meine dummen Fragen. Bitte denkt nicht : na die ist ja doof
Also ich dachte mir dass ich mit Jeans am Schiff mein Auslangen finde oder muß ich am Abend doch etwas "aufgebrezelt" zum Essen gehen :shock:

Genügt eine warme Jacke ( von Skibekleidung hab ich ja schon gelesen ,hab ich aber nicht) die wirklich warm ist. Na super eine warme Jacke die wirklich warm ist!!! lacht nicht :oops:

Wir fahren auf der Kong Harald da hab ich den letzten Bericht ( auch von einem Frischling) gelesen und der war zufrieden.
Bitte lasst mich nicht im Stich und gebt einer "Suchenden" gute Tipps

Freu mich auf Antworten
Moppelchen
moppelchen

Re: DAS ERSTE MAL

Beitragvon almidi » Do, 15. Okt 2009, 23:28

Hi moppelchen,

Herzlich willkommen an Bord.

Wir lachen hier zwar viel und herzlich, auch über uns selber, aber wir lachen keinen aus.
Deshalb nur raus mit Deinen Fragen.

Jeans und Aufbrezeln
Auf den HR-Schiffen geht es eigentlich sehr gemäßigt zu, was das angeht.
Ich bin auch kein Freund von Schlips & Co und ich glaube kaum, daß Dir jemand den Schuh aufbläst, nur weil Du in Jeans kommst.
Sehr viele laufen in Outdoor-Kleidung rum, weil es ja mal kalt werden kann, wenn man nach draußen geht, und die ist ja in meinen Augen auch nicht immer gesellschaftsfähig.

Wenn Du im Winter fährst, mußt Du natürlich wissen, daß es jenseits des Polarkreises schon mal ordentlich kalt werden kann, insbesondere der Wind kann die Temperatur schnell runter bringen.

Als warme Kleidung würde ich warme Unterwäsche und möglichst winddichte Hose + Jacke bezeichnen, Handschuhe und eine Mütze.
Skikleidung wird hier immer genannt, weil die viele Leute diese schon im Schrank haben.

Du mußt Dir das so vorstellen :
Man geht eine halbe Stunde raus, danach wieder ans Warme im Inneren des Schiffes. Dort ist es zumeist gemütlich warm.
Bist du jetzt zu warm angezogen, ist das auch unpraktisch.
Es hängt also ein wenig von Deinen Vorlieben ab.
Manche hier im Forum stehen stundenlang an Deck, haben Eiszapfen an der Nase und grinsen.
Andere sitzen gemütlich im Panoramasalon und erzählen später nur, daß sie stundenlang an Deck gestanden haben. Aber grinsen tun sie auch.

Anders sieht es aus, wenn Du mal vom Schiff in die Orte marschieren möchtest oder evtl. Ausflüge mitmachen willst (Nordkapp, Husky, ..)
Da bist Du schon mal länger im Kalten und es kommt noch festes Schuhwerk hinzu, der Norweger im Allgemeinen weiß nicht, wie Schneeschaufel geschrieben wird, er läßt ihn einfach liegen.

Kurz gesagt : Mit Deiner warmen Jacke, Jeans, Unterwäsche kommst Du schon ganz schön weit. Und wenn es dann doch zu kalt wird, setz Dich in den Salon und schreib am Reisetagebuch, das entspannt und macht auch Spaß. Insbesondere uns, wenn wir es nachher lesen dürfen. :lol:

Viel Spaß noch weiterhin beim Planen und keine Scheu vorm Fragen.
Aber viele Dinge stehen evtl. schon in anderen Beiträgen, da lohnt sich das Suchen und Lesen, auch das ist schon ganz informativ und macht Dich früher oder später zum Experten.

almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Fr, 16. Okt 2009, 7:30

@moppelchen,

ebenso ein willkommen von mir.
moppelchen hat geschrieben:Bitte denkt nicht : na die ist ja doof

Das würde hier keiner denken, du bist hier in einem netten Forum gelandet, indem die Leute anständig miteinander umgehen. :wink:
Jeans-Outfit ist voll OK, auf den HR fahren oft auch Rucksacktouris mit, und fühlen sich genauso wohl.
moppelchen hat geschrieben:Genügt eine warme Jacke
Im Sommer evt. schon, aber spätestens im Herbst brauchst du was richtig winddichtes. Im November 2006 hatten wir in Kirkenes -18°C, und dann noch der Wind auf dem Schiff, da reicht eine, in Deutschland, warme Jacke sicherlich nicht aus. Ich hatte damals eine Outdoor-Jacke mit herausnehmbarem Fleeceinnenteil mit, die war definitiv zu kalt. Ich habe mir dann auf der Lofoten eine dicke HR-Windbreaker-Jacke gekauft. Die war gar nicht mal so teuer (ca. 200 Euro, in Deutschland zahlt man für sowas gerne auch mal 500 und mehr Euro), und ich habe dann bei der Rückreise auf der ColorFantasy noch die Steuer zurückbekommen. Somit hatte mich die jacke gerade mal ca. 150 Euro gekostet. 8).
Wenn es so richtig zieht machen auch dicke wind- und wasserdichte Handschuhe Sinn, evtl. eine Strumhaube für drunter und eine Brille (Fahradbrille oder Schleifschutzbrille) um die Augen vor dem beißenden Wind zu schützen.
Natürlich ist es nicht jedes Jahr so kalt (im Januar waren es in Kirkenes gerade mal so um die 0°C, also fast schon sommerlich für die Gegend).
Wenn du natürlich die ganze Fahrt nur im Panoramaraum sitzen willst, genügt die Jacke, aber dann verpasst du absolut einen schönen Teil der Reise. Draussen zu stehen und die Natur und die herrliche Landschaft in vollen Zügen zu geniessen, ist ein absolutes Highlight der Reise.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon moppelchen » Fr, 16. Okt 2009, 9:42

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Hab mich sehr gefreut.
Werde bestimmt an der Reeling stehen und nicht nur drinnen sitzen, will nämlich so richtig Natur pur erleben. :D
Danke auch für die Tipps zwecks Kleidung, hilft mir sehr.
Nordkap machen wir auf jeden Fall, leider werd ich die Huskys auslassen müssen, hab nämlich noch mit meinem Beinbruch zu kämpfen und da weiss ich nicht ob das für mich gut. ist. Aber ich glaub das kann ich ja dann kurzfristig entscheiden. Sonstige Ausflüge weiss ich noch nicht genau, vielleichtt nur ein bisschen in den Städten herumlatschen. Und wenn mein Fuss garnichts aushält dann bleib ich nur an Bord , aber die Reise lass ich mir nicht vermiesen :lol:
Mein Reisetagebuch werd ich euch natürlich lesen lassen.
Und schon wieder eine Frage, kann ich am Schiff mit Euro zahlen oder muss ich wechseln :?:
Wünsch euch einen schönen Tag
Gruß
moppelchen
moppelchen

Beitragvon Ronald » Fr, 16. Okt 2009, 9:58

Hallo Moppelchen

1. Fuß / Husky: In Tromsoe ist die Tour recht rubbelig, also für Deinen Zustand nicht zu empfehlen. Kirkenes: Das müssen andere erzählen.

2. Euro zahlen: So direkt weiß ich das nicht, glaube aber das es geht. Du hast doch sicherlich eine Kreditkarte oder eine EC-Karte mit der Du in Deutschland Geld abhebst? Mit der EC-Karte kannst Du in Norwegen Kronen abheben und damit bezahlen. Anonsten Kreditkarte.

Ich gehöre nun mal nicht zu den "Leuten", die mit aufegrollten Euroscheinen ind er Hosentasche rumlaufen. Sorry, aber ich habe nicht Dich gemeint. MIr fiel das nur gerade ein, wei ich neulich den Teppichbodenverkleger auch bar bezahlen sollte und da habe ich denen das so gesagt. Also, am sichersten EC und/oder Kreditkarte.

Viel Spaß
Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Fr, 16. Okt 2009, 10:08

moppelchen hat geschrieben:Und schon wieder eine Frage, kann ich am Schiff mit Euro zahlen oder muss ich wechseln

Am einfachsten ist es, du läßt dir deine Bordkarte freischalten. Einfach die Kreditkarte an der Rezeption angeben und deine Bordkarte wird freigeschaltet. Du kannst dann alles an Bord mit der Bordkarte bezahlen, brauchst nur die Quittungen zu unterschreiben. Du bekommst dann jedesmal eine Quittung auf der auch der bisher schon aufgelaufene Gesamtbetrag steht, somit behälst du den Überblick. Am Ende der Reise wird dann einfach alles per Kreditkarte abgerechnet.
Ansonsten kannst du mit der EC-Karte am Geldautomaten NOK abheben, der Kurs ist in Norwegen besser, als wenn du schon hier in Deutschland tauschst. :wink:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon moppelchen » Fr, 16. Okt 2009, 11:26

Ihr seid wirklich super :!:
Hätte nicht erwartet dass ich so schnell Antworten bekomme, danke danke .

Kreditkarte hab ich und das mit der Bordkarte mach ich. Da es ja meine erste Schiffsreise ist wusste ich von dem ja garnichts.
Ist eigentlich auch nicht meins unbedingt mit viel Scheinchen herumzurennen. Hab ja leider schon damit gerechnet dass ich die Huskys nicht sehen werde, aber wie schon gesagt, durch das dumme Bein lass ich mir meine HR nicht vermiesen.
Mir werden bestimmt noch einige Fragen einfallen, da darf ich mich wieder an euch wenden :wink:
Ausserdem schau ich ja jeden Tag ins Forum und pick mir die Sachen raus die für mich wichtig sind.

Am 3.11. geht es los :D
Liebe Grüsse
Moppelchen aus Wien
moppelchen

Beitragvon Trollinchen » Fr, 16. Okt 2009, 11:34

almidi hat geschrieben:Manche hier im Forum stehen stundenlang an Deck, haben Eiszapfen an der Nase und grinsen.
Andere sitzen gemütlich im Panoramasalon und erzählen später nur, daß sie stundenlang an Deck gestanden haben. Aber grinsen tun sie auch.

almidi

Der war gut!! :wink:

@ moppelchen

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum der HR-Verrückten!
Aber man sieht ja an Deiner Anfrage, daß auch Dich der Virus schon erwischt hat und
von doof, auslachen usw. kann keine Rede sein.

Vergiß das Aufbrezeln, bei HR geht man in Jeans und Hemd/Pullover/Shirt zum Essen, auch abends,
da mach' Dir man keine Gedanken! Was bloß günstig wäre, sich etwas leichtere Schuhe mitzunehmen,
wenn man drin ist, denn den ganzen Tag in den dicken Botten hält kein Fuß aus. Außerdem ist es
im Schiff teilweise sehr warm.

Ich wünsch' Dir weiterhin sehr viel Vorfreude!!! :D
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Fr, 16. Okt 2009, 12:05

@almidi
@Hamburgerin
@Harald96
@Hurtigruta
@Jobo
@K-Lilly
@Revolera
@Rock Lobster
@Seebär

Ich finde wir müssten so langsam mal von Hurtigruten einen sog. "Beraterrabatt" bekommen, weil wir denen so viel "Beratung-vor-der-Reise" abgenommen haben, dass die sich voll und ganz ihren Buchungen widmen können. Was meint Ihr?

Zudem sollten wir uns überlegen, ob wir das in unserem schönen bürokratischen, obrigkeitlich ausgerichteten und immer-und-alles-geregelten Staat nicht zu einem Lehrberuf mit anschließender Prüfung und Zertifizierung zum "Norwegen-Forum-geprüfter-angehende-Hurtigruten-Reisende-Berater" ausufern lassen sollten. Dann bekommen wir alle eine besonders schöne Anstecknadel und ein Diplom, was wir bei uns im Gäste-WC im Rahmen aufhängen können.

Wer erarbeitet schon mal den Ausbildungplan und sucht geeignete Prüfer aus?

Soll das ein Abendlernprogramm, Fernkurs oder eine Vor-Ort-Ausbildung werden, wobei Hurtigruten dann natürlich die entsprechenden Plätze mit VP zur Verfügung stellen müsste?

Gruß aus dem (ausnahmsweise mal) verregneten und kalten und grauen Hamburg
Ronald

PS. Das Wetter hat auch einen Vorteil: Wir haben keine Mücken!
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Fr, 16. Okt 2009, 12:23

@Jim Knopf

.... wobei Jim Knopf zuständig wäre für die logistisch richtige An- und Abreise mit und ohne Fahrrad, oder
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Fr, 16. Okt 2009, 12:24

Ronald hat geschrieben:einen sog. "Beraterrabatt" bekommen

Ronald, frag doch mal da an, die sitzen doch auch in HH. 8)
Ronald hat geschrieben:"Norwegen-Forum-geprüfter-angehende-Hurtigruten-Reisende-Berater"

Du meinst so ne Art HR-Bachelor :?: :?:
Ronald hat geschrieben:eine Vor-Ort-Ausbildung werden, wobei Hurtigruten dann natürlich die entsprechenden Plätze mit VP zur Verfügung stellen müsste?

Suiten würden sicherlich vollkommen ausreichen. :roll:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Fr, 16. Okt 2009, 12:28

zu Kleidung an Bord:

Ich kenne die Hurtigrute in den letzten Jahrzehnten nur von Kurzreisen von einem zu dem (über)nächsten Hafen. Aufgefallen ist mir dabei, wahrscheinlich Norweger die an Bord anscheinend etwas feiern scheinen mir sehr formlich mit Schlips und Jacke angezogen zu sein.

Also beides ist möglich!, doch insgesamt geht es auf Hurtigrutenschiffen, nach meiner Erfahrung (noch) sehr leger zu.

Am 3.11. los: Da wirst Du wohl schon mit ganz schön verkürzten Tagen rechnen müssen.

Noch einmal Kleidung: Die normale deutsche Winterkleidung sollte ausreichen. Wie schon genannt, draußen an Deck kühlt ein mehr oder weniger starker Wind weiter ab. Und das kann große Unterschiede ausmachen.

Ich mag für Reisen in den Norden immer die "Zwiebeltechnik". Habe also z.B. durchaus dünne normale Hosen an - für warme Temperaturen. Und dabei außerdem Unterwäsche "von Kopf bis Fuß". Ja für meine Fotografierei für unter den warmen Überhandschuhen dünne aus Seide. Und bin mit dieser Technik bisher auch bestens bei meinen Zeltreisen auf dem Rad ausgekommen (Aber auch im Winter mit dem Auto bis in Norden). Hierbei weite Schneeflächen auf der schneefreien Straße per Rad überquert, später neben Schneeresten das Zelt aufgechlagen und geschlafen. Aber bei hochsommerlicher Hitze, Monate später, auch damit bestens klar gekommen.

Gruß
Harry

Geld für einen Beraterjob - auch gerne allgemein über Norwegen, klasse. Wo kann "Mann" sich da bewerben :D
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Fr, 16. Okt 2009, 12:29

Jobo hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:einen sog. "Beraterrabatt" bekommen

Ronald, frag doch mal da an, die sitzen doch auch in HH. 8)

Ja, ja, aber da müssen wir ja erst einmal so einen Lehrplan haben oder sowas und jemand der auch das Zertifikat ausstellen darf, oder?

Ronald hat geschrieben:"Norwegen-Forum-geprüfter-angehende-Hurtigruten-Reisende-Berater"

Du meinst so ne Art HR-Bachelor :?: :?:

Wieso "Bach", wäre da nicht ein "Fjordelor" besser?

Ronald hat geschrieben:eine Vor-Ort-Ausbildung werden, wobei Hurtigruten dann natürlich die entsprechenden Plätze mit VP zur Verfügung stellen müsste?

Suiten würden sicherlich vollkommen ausreichen. :roll:

Mir langt schon die Minisuite zum Lernen!

Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Fr, 16. Okt 2009, 12:31

Harry,

das versuchen wir ja gerade zu ergründen.
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Fr, 16. Okt 2009, 12:55

Harry132 hat geschrieben:Geld für einen Beraterjob - auch gerne allgemein über Norwegen, klasse. Wo kann "Mann" sich da bewerben :D

Zuerst bei Deiner Frau, ob die Dich wegläßt. :rofl:
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten