Hi moppelchen,
Herzlich willkommen an Bord.
Wir lachen hier zwar viel und herzlich, auch über uns selber, aber wir lachen keinen aus.
Deshalb nur raus mit Deinen Fragen.
Jeans und Aufbrezeln
Auf den HR-Schiffen geht es eigentlich sehr gemäßigt zu, was das angeht.
Ich bin auch kein Freund von Schlips & Co und ich glaube kaum, daß Dir jemand den Schuh aufbläst, nur weil Du in Jeans kommst.
Sehr viele laufen in Outdoor-Kleidung rum, weil es ja mal kalt werden kann, wenn man nach draußen geht, und die ist ja in meinen Augen auch nicht immer gesellschaftsfähig.
Wenn Du im Winter fährst, mußt Du natürlich wissen, daß es jenseits des Polarkreises schon mal ordentlich kalt werden kann, insbesondere der Wind kann die Temperatur schnell runter bringen.
Als warme Kleidung würde ich warme Unterwäsche und möglichst winddichte Hose + Jacke bezeichnen, Handschuhe und eine Mütze.
Skikleidung wird hier immer genannt, weil die viele Leute diese schon im Schrank haben.
Du mußt Dir das so vorstellen :
Man geht eine halbe Stunde raus, danach wieder ans Warme im Inneren des Schiffes. Dort ist es zumeist gemütlich warm.
Bist du jetzt zu warm angezogen, ist das auch unpraktisch.
Es hängt also ein wenig von Deinen Vorlieben ab.
Manche hier im Forum stehen stundenlang an Deck, haben Eiszapfen an der Nase und grinsen.
Andere sitzen gemütlich im Panoramasalon und erzählen später nur, daß sie stundenlang an Deck gestanden haben. Aber grinsen tun sie auch.
Anders sieht es aus, wenn Du mal vom Schiff in die Orte marschieren möchtest oder evtl. Ausflüge mitmachen willst (Nordkapp, Husky, ..)
Da bist Du schon mal länger im Kalten und es kommt noch festes Schuhwerk hinzu, der Norweger im Allgemeinen weiß nicht, wie Schneeschaufel geschrieben wird, er läßt ihn einfach liegen.
Kurz gesagt : Mit Deiner warmen Jacke, Jeans, Unterwäsche kommst Du schon ganz schön weit. Und wenn es dann doch zu kalt wird, setz Dich in den Salon und schreib am Reisetagebuch, das entspannt und macht auch Spaß. Insbesondere uns, wenn wir es nachher lesen dürfen.
Viel Spaß noch weiterhin beim Planen und keine Scheu vorm Fragen.
Aber viele Dinge stehen evtl. schon in anderen Beiträgen, da lohnt sich das Suchen und Lesen, auch das ist schon ganz informativ und macht Dich früher oder später zum Experten.
almidi