Hurtigruten, aber in die Antarktis

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten, aber in die Antarktis

Beitragvon m.fritz » Mi, 21. Okt 2009, 19:28

Guten abend liebe Forum-Mitglieder,

ich war im August schon einmal hier im Forum mit einem Beitrag. Damals stand unsere erste Hurtigrutenfahrt auf der Lofoten und der Nordkapp bevor. Die Reise war unvergesslich schön.Obwohl das Wetter nicht sehr schön war(hat aber überhaupt nicht gestört), hatten wir einen absoluten Traumurlaub. Als wir dann wieder zuhause waren, flatterte uns die Vorschau für die nächsten Hurtigreisen ins Haus und weil wir noch so besäuselt waren ob der schönen Reise und auch der super Organisation bei Hurtigruten, haben wir es noch am getan am selben Heimkomm-Wochenende...........wir haben eine Reise mit der FRAM in die ANTARKTIS für nächsten November gebucht.Es ist wirklich unglaublich, wir müssen jetzt auch ein ganzes Jahr feste sparen, aber wir freuen uns wirklich wahnsinnig.
Jetzt würde mich zum Einen freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, wo ich denn ein so wahnsinnig gutes Forum für die Antarktis finde, wie es dieses hier gibt(hier liegt der Schwerpunkt doch eher auf Norwegen, oder?Und ich wäre schon gespannt auf einen Austausch mit Leuten, welche diese Reise schon einmal gemacht haben). Und zum Anderen, wäre es total toll, wenn mir jemand meine plötzlich aufkeimenden Bedenken bezüglich der Zuverlässigkeit, dass die Reise auch tatsächlich stattfindet und natürlich auf dem gebuchten Schiff, nehmen könnte. Aus dem letzten Beitrag hört man schon die eine oder ander Unzulänglichkeit, welche Hurtigruten zur Zeit vorweist. Und wie ein Mitglied von Euch richtig festgestellt hat"die Reise ist wirklich nicht billig" und man wünscht sich dann schon, dass alles gut wird,bzw. dass sie nicht kurzfristig gecancelt wird, oder ganz anders stattfindet, als gewollt.
Viele herzliche Grüße aus Hessen
m.fritz
m.fritz

Re: Hurtigruten, aber in die Antarktis

Beitragvon penguin » Mi, 21. Okt 2009, 21:02

Hallo,

Ich war 2003 in der Antarktis, allerdings nicht mit HR, das Schiff hiess "World Discoverer" - die heutige "Prince Albert II".
Ich weiss natürlich nicht, welche Route ihr mit der Fram macht, ich war damals von Ushuaia über die Falklands, Südgeorgien, Südorkneys, Südshetlands bis zur antarktischen Halbinsel und wieder retour nach Ushuaia unterwegs. Ein Forum speziell die Antarktis betreffend kenne ich nicht wirklich, es gibt aber mehrere allgemein Kreuzfahrten betreffend. Ich weiss nicht, ob ich den Link hier einstellen darf, ich mach's mal...wenn Du angemeldet bist, kannst Du unter "Reiseberichte" auch meinen Bericht mit Fotos sehen. http://www.kf-forum.eu

Liebe Grüsse vom Penguin
penguin

Beitragvon almidi » Mi, 21. Okt 2009, 23:49

Hallo m.fritz + penguin,

Hurtigruten ist Hurtigruten.

Tauscht euch mal richtig schön über die Antarktis aus. Ich glaube, viele unserer HR-Fans träumen davon, einmal in die Antarktis fahren zu können, obwohl im Moment das vorrangige Ziel Australien zu werden scheint.

Leser sind euch also gewiß.
Und nicht vergessen, Reiseberichte sind immer herzlich willkommen.

almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon m.fritz » Mo, 26. Okt 2009, 12:10

Lieber Penguin, liebe(r )almidi,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War 4 Tage in Berlin.
Vielen Dank für Eure Antworten.
@ Penguin
habe mir den Reisebericht angesehen. Es scheint wirklich wundervoll gewesen zu sein. Unserer Reise wird in die Chilenischen Fjorde und in die Antarktis gehen. Also nicht ganz so umfangreich wie Deine. Wir sind auch nur 18 Tage unterwegs. Hast Du Empfehlungen für die Landgänge? Wir können uns noch nicht ganz zwischen der Otway Pinguin Kolonie etwa 70 km nördlich von Punta Arenas und der Wanderung im Naturreservat Magallanes entscheiden. Vielleicht hast Du ja einen Tipp. Oder auch gerne jegliche andere Anregungen. Ich bin für alles offen.......habe ja auch noch eeeeewig Zeit.
@ almidi
Danke für den Zuspruch. Werde mich bemühen. Werde mich bemühen, dass der Austausch mit Penguin(sofern er denn erfolgen wird) Euch Anderen nicht außen vor lässt.

Beste Grrüße
m.fritz
m.fritz

Beitragvon penguin » Mo, 26. Okt 2009, 17:25

Hallo M.Fritz,

Das Magellan-Naturreservat kenne ich nicht, wandern klingt aber in der Fjordregion schon mal gut. Die Pinguinkolonie in Otway kenne ich von meiner letzten Chilereise - wenn man noch nie Magellanpinguine gesehen hat, ganz nett, allerdings recht langer (und rumpeliger!) Anfahrtsweg.
Ich hab mir jetzt grade auf der HR-Seite deine Reise angeguckt - ich würde wahrscheinlich die Wanderung vorziehen - Pinguine wirst du noch genug sehen!
Übrigens, in Ushaia ist der Escondido-See mit der Hosteria Petrel (hier hatten wir vor der Einschiffung ein Mittagessen) als auch der Feuerland-NP bzw. in Buenes Aires das Tigre-Delta (hab ich als Abschluss einer Argentinienreise mitgemacht) recht empfehlenswert

Viel Spass noch beim Planen und Freuen!
Liebe Grüsse Penguin
penguin

Beitragvon m.fritz » Di, 27. Okt 2009, 8:30

Hallo Penguin,

stimmt, Pinguine werden wir sicher noch mehr sehen auf der Reise :D , also wirds wohl das Naturreservat.
Der Escondito-See, der Feuerland-Nationalpark und auch das Tigre-Delta stehen nicht zur Debatte. Das wollen wir auf jeden Fall machen.
Sag' mal in Deinem Reisebericht hast Du erwähnt, dass die Drake-Passage gar nicht so wild war. War das nur zur Beruhigung aller potenziellen Reisenden, oder war es wirklich O.K.?

Viele Grüße
M.Fritz
m.fritz

Beitragvon gianrico » Di, 27. Okt 2009, 18:29

hallo,

ich war januar/februar auf der fram in der antarktis, und juli/august in grönland.
melde dich doch mit privater-nachricht bei mir, ich beantworte dir gerne alle fragen - stehe dir sonst auch gerne für ein telefongespräch zur verfügung.

gruss

http://www.bilderland.ch/antarctica.htm
gianrico

Beitragvon lajobay » Di, 27. Okt 2009, 18:32

almidi hat geschrieben:Hallo m.fritz + penguin,

Hurtigruten ist Hurtigruten.

Tauscht euch mal richtig schön über die Antarktis aus. Ich glaube, viele unserer HR-Fans träumen davon, einmal in die Antarktis fahren zu können, obwohl im Moment das vorrangige Ziel Australien zu werden scheint.

Leser sind euch also gewiß.
Und nicht vergessen, Reiseberichte sind immer herzlich willkommen.

almidi

Stimmt auffallend :lol: :lol: :lol: Die Wenigsten hier im Forum können da mitreden,wobei die Meisten aber davon träumen.Für meinen Geldbeutel leider ein bis zwei Nummern zu gross :nixwissen: Aber auf dem Plan steht das weiterhin.Träume braucht der Mensch.Was die Verlässlichkeit der Reisen mit MS FRAM betrifft,denke ich,muss man sich keine grossen Sorgen machen. Sie fährt ja nicht im Hurtigruten-Liniendienst (obwohl das sicher auch mal kommt),somit ist sie autark und der Willkür des HR-Managements nicht ausgesetzt. hilsen,Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon penguin » Di, 27. Okt 2009, 19:39

Hallo!

Die Drake-Passage war wirklich nicht so schlimm, obwohl ich nicht 100% seefest bin - da es aber schon gegen Ende der Reise war, waren wir schon einiges gewöhnt! Klar hat es geschaukelt, aber wenn ich ehrlich bin, war vor 2 Jahren im Januar so manche Passage auf der "Vesteraalen" Richtung Nordkap und retour nach Trondheim schlimmer!! (wir sind leider von Bergen weg gleich in die letzten Reste des Orkans Kyril gekommen - lt. Sturmzertifikat vom Käptn Windstärke 15 :shock: - die Colorline nach Kiel fuhr gleich gar nicht mehr...)
Ich denke, Gianrico wird dir sicherlich noch mehr erzählen können, vorallem weil die Fahrten ja auch auf der Fram waren.
Liebe Grüsse vom Penguin
penguin

Beitragvon lajobay » Di, 27. Okt 2009, 19:54

@penguin: Herrlich :P Windstärke 15 an Bord der Vesteraalen. Ich habe 2002 eine nächtl.Sturmfahrt auf der Barentssee auf diesem wunderbaren Schiff mitgemacht.War sagenhaft,unvergesslich. WS 15 hatten wir da aber wohl nicht - da werd ich jetzt richtig neidisch! Es war zwar ein starker Sturm,aber (leider :D ) eben kein Orkan. War das bei Tag oder bei Nacht? Hast Du evtl. Fotos...?
Sorry,ich weiss dass das jetzt eher gar nicht in den thread passt :oops: hilsen, Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon penguin » Do, 29. Okt 2009, 21:45

Hallo Lajobay,
Nachdem die Schiffe in Bergen nächtens auslaufen, war das Ganze auch in der Nacht - und glaub mir, ein Foto wär das Letzte gewesen, an das ich gedacht hätte!!! Du warst ja auch auf der Vesteraalen, dann weisst du, dass die Betten in den meisten Kabinen quer zur Fahrtrichtung stehen - ist ein tolles Gefühl, wennst dich einmal oben (Kopf) und dann unten (Beine) aus dem Bett zieht...an Schlaf ist da nicht zu denken!
Ich habe so manchen meiner (wenigen, da eine Winterreise) Mitpassagiere erst am 3. Tag kennengelernt :lol: Ich war wenigstens so gescheit, gleich nach Kabinenbezug alles gut zu verstauen (die Antarktis hat ja doch einiges an Erfahrung gebracht), andere erkundigten erst das Schiff, gingen zum Abendessen (da lag die Vesteraalen ja noch im Hafen) und dann gemütlich schlafen. Naja, kurz nach Mitternacht war dann der Teufel in den Kabinen los, als die diversen Trümmer vom Fensterbrett bis zur Türe flogen 8)
Aber trotzdem mag ich die Vesteraalen, jederzeit wieder so eine Reise...aber ganz bestimmt nie wieder ein russisches Mittelklasseschiff! Mit sowas war ich vor 2 Jahren in Kamtschatka unterwegs - nicht geschenkt nochmal!!!
Liebe Grüsse vom Penguin
penguin

Beitragvon penguin » Do, 29. Okt 2009, 21:50

@gianrico
Gaaanz tolle Fotos!!! :super:
Liebe Grüsse vom Penguin
penguin

Beitragvon Jobo » Do, 29. Okt 2009, 21:51

penguin hat geschrieben:ist ein tolles Gefühl, wennst dich einmal oben (Kopf) und dann unten (Beine) aus dem Bett zieht...an Schlaf ist da nicht zu denken!

... gerade dabei habe ich immer super geschlafen, wenn die Lofoten durch die Wellen tobte.
Das war jedesmal im Bett stehen, dann sind deine Füße plötzlich 1,50m über dir, dann kommt ein breites Schmunzeln, und danach war ich im Reich der Träume. Das waren die erholsamsten Nächte die ich hatte, und ich hab mich dann am nächsten Morgen immer super gefühlt und mit einem mordsmäßigen Hunger das Frühstücksbuffet gestürmt. 8)
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Do, 29. Okt 2009, 22:08

Jobo, du darfst nicht vergessen dass du eine gewisse Boden- resp. Betthaftigkeit haben dürftest. Du liegst noch fest wärend es andere Figuren (denke da gerade an meine Tochter) quer durch die Kabine schleudern dürfte... :roll:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Fr, 30. Okt 2009, 5:34

Revolera hat geschrieben:Jobo, du darfst nicht vergessen dass du eine gewisse Boden- resp. Betthaftigkeit haben dürftest. Du liegst noch fest wärend es andere Figuren (denke da gerade an meine Tochter) quer durch die Kabine schleudern dürfte... :roll:

Wohl wahr :P

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten