Mit 15 Knoten zum Nordkap

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Beitragvon Ronald » Sa, 24. Okt 2009, 11:13

Liebe Hurtigruten-Freunde.

Wie oft habe ich schon über ungenau recherchierte Berichte berichtet. Hier ist wieder einer. Heute ist im Reiseteil vom HAMBURGER ABENDBLATT (http://www.abendblatt.de - dann auf "Reise" gehen) unter der Überschrift "Norwegen: Mit 15 Knoten zum Nordkap" zu lesen, dass die "Lofoten" um Mitternacht von Bergen kommend in Ålesund nordgehend ankommt.
Irgendwie scheine ich die Pläne wohl falsch im Kopf zu haben oder es war eine Extra-Abfahrt für die Presse?

Schaut mal rein in den Artikel, alles andere ist recht nett geschrieben - mit Foto von Kapitän Truls Bruland - und unsere "Lofoten-Fans" werden sich freuen.

Schönes Wochenende
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit 15 Knoten zum Nordkap

Beitragvon Harry132 » Sa, 24. Okt 2009, 11:33

Hallo,

ohne jetzt Artikel oder Abfahrtszeiten überhaupt zu kennen:

- Berichte von allgemeinem Interesse, die gerade gerne in Wochenendausgaben abgedruckt werden, sind "irgendwann" vorher entstanden. Ich habe ´mal bei einem Reisemagazin beanstandet, der von ihnen angeblich extrem kalt beschriebene Winter war aber gerade extrem warm. Wußte es weil ich selbst dort gewesen war. Man antwortete mir, die Reportage über Ostern in Kautokeino bezog sich auf ein Ostern in den Vorjahren.

Gruß
Harry

P.S.: Davon abgesehen haben Journalisten bis heute noch nicht den Unterschied zwischen Spediteur und Fuhrunternehmer, Lok- und Zugführer kapiert :shock:

Darüber hinaus findet man in zig Reiseführern die Begriffe Stock- und Klippfisch falsch angewandt. Ab und zu habe ich auch das schon bei den Verlagen kritisiert.

Aber Schreiber sind halt auch nur Menschen :D Und so lange sie das zugeben dürfen sie auch ´mal Fehler machen :D . Da gibt es andere Berufe die scheinen, nach derem Verhalten, täglich "Wesen über den Wolken" zu beraten :roll: .........
........Nur einräumen daß sie auch Fehler machen können :cry:
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » Sa, 24. Okt 2009, 11:47

Ronald hat geschrieben:Mit 15 Knoten zum Nordkap

Liebe Hurtigruten-Freunde.

Wie oft habe ich schon über ungenau recherchierte Berichte berichtet. Hier ist wieder einer. Heute ist im Reiseteil vom HAMBURGER ABENDBLATT (http://www.abendblatt.de - dann auf "Reise" gehen) unter der Überschrift "Norwegen: Mit 15 Knoten zum Nordkap" zu lesen, dass die "Lofoten" um Mitternacht von Bergen kommend in Ålesund nordgehend ankommt.
Irgendwie scheine ich die Pläne wohl falsch im Kopf zu haben oder es war eine Extra-Abfahrt für die Presse?

Schaut mal rein in den Artikel, alles andere ist recht nett geschrieben - mit Foto von Kapitän Truls Bruland - und unsere "Lofoten-Fans" werden sich freuen.

Schönes Wochenende
Ronald

Hallo Ronald,
eigentlich des Lesens mächtig kann ich nicht entdecken, wo " nordgehend" steht. :oops:
Es heißt doch " Alesund - irgenwo in der Mitte zw. Trondheim und Bergen".
Also sind sie mit einem frierenden Häuflein Richtung Bergen gefahren.
Der Rest des Artikels ist wohl eine allgemeine Reisebeschreibung, natürlich mit der üblichen
Bemerkung "rund ums Nordkapp".........

Also gut, ich lese jetzt den Artikel noch mal gaaaanz langsam - mit dem Finger unter jedem Wort :roll:
Liebe Grüße
Renate
Wahrscheinlich war das jetzt wieder peinlich :spinner:
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Sa, 24. Okt 2009, 11:51

äähhh - sorry Ronald, aber es stimmt was der Typ schreibt:

Zitat aus besagtem Artikel:

Kurz vor Mitternacht im Hafen von Ålesund, auf halbem Seeweg zwischen Trondheim und Bergen.

das ist die südgehende Fahrt

Harry132 hat geschrieben:P.S.: Davon abgesehen haben Journalisten bis heute noch nicht den Unterschied zwischen Spediteur und Fuhrunternehmer, Lok- und Zugführer kapiert :shock:

diesen Unterschied kannte nicht mal Herr Mehdorn... :roll:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Sa, 24. Okt 2009, 11:54

Renate - ich habs auch dreimal gelesen - wer wiederspricht schon gerne 'nem Anwalt...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Sa, 24. Okt 2009, 11:58

Also, wenn ich den Artikel richtig "verstanden" habe, sind die irgendwie um MItternacht an Bord gegangen. Das stimmt zwar südgehend. Aber dann beginnen die die Reise nach Norden, oder was da oben liegt, zu beschreiben. Na ja. Im Laufe meines Berufslebens, wo es um Unglücke ging, habe ich die Erfahrung gemacht (und das ist mit auch von Top-Journalisten bestätigt worden): Man braucht die Story, den Aufhänger - und dann sind Kleinigkeiten nebensächlich.
Nee, Renate, ich hab' nicht gesagt, dass die geschrieben haben "nordgehend". Das wissen WIR, wann welches Schiff nordgehend ist (oder sein sollte nach Fahrplan). Es ergab sich nur aus derm Lesen, dass die in Alesund eingestiegen sind und dann weitere Häfen beschrieben haben. Aber ansonsten ist der Artikel, wie ich schon sagte, ganz nett beschrieben.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » Sa, 24. Okt 2009, 12:05

Geschickt rausgeredet, aber es steht ja auch weiter unten :

Und wer so reizvolle Städte wie Tromsø oder Ålesund, wo wir auf der letzten Etappe nach Bergen um Mitternacht zugestiegen sind, nicht verpassen will, muss hin- und zurückfahren. Dann erlebt er jene Häfen, die auf dem einen Weg nachts angesteuert werden, auf der Rückreise am Tag - aber der ist im Winter kaum heller als die

Na gut, Du hast Recht - nett geschrieben :lol:
Gruß
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten