von Fjellwanderer » So, 01. Nov 2009, 21:28
Hallo,
ich muss zum vorgehenden Eintrag sagen. So einfach ist die Sache mit der OVDS und VDS.
Die Vesterraalske Dampskipsselskap - VDS - ist der Urvater der Hurtigrute, seit 1893. Die Ofotens Dampskipsselskap - ODS - ist seit 1936 in der Hurtigrute. Zw. 1985 und 1988 hat die ODS die Mehrheit der Aktien der VDS übernommen.
Zitat
"Ende 1984 kündigt die J. M. Johansen A/S in Stamsund an, ihre Aktien der VDS verkaufen zuwollen. Die Gründe für den Verkauf sind vielschichtig. Ein Grund ist der Sitz der VDS. Von Stokmarknes aus war eine sichere Ökonomie der Reederei, im Interesse der Firma Johansen, nicht mehr lukrativ. Dennoch hatte die VDS für die J. M. Johansen A/S eine große Bedeutung, denn die Reederei war alt und ehrwürdig. Mehrere Interessenten melden sich, darunter auch die ODS. Bjørn Roald Olsen, der amtierende ODS - Direktor, nimmt Kontakt mit Arne W. Johansen auf. Einige Tage vor Weihnachten wird der Verkauf von beiden Seiten unterschieben und 50,69 % der Aktien der VDS gehen zur ODS. Der erste Schritt in eine neue Zukunft?"
Zitat
"Vom Dezember 1985 bis zum März 1986 sichert sich die ODS weitere 17,87 % der VDS - Aktien".
Zitat
"1988 schließen sich die Reederein ODS und VDS zusammen, zur Ofotens og Vesteraalens Dampskibsselskab A/S (OVDS). Die ODS feiert gleichzeitig ihr 75jähriges Firmenjubiläum. Mit der Übernahme hat die OVDS nun folgenden Bestand an Schiffen, die M/S Vesterålen, die M/S Narvik, die M/S Kong Olav, die M/S Nordnorge, die M/S Lofoten und die M/S Finnmarken".
Thomas aka Fjellwanderer
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!