Nach langem folgt nun der erste Teil.
Freitag 02.10.09
Start unserer (Børni und Pia) Ferien. Bahnfahrt Bern - Basel weiter mit Citynigthline nach Hamburg.
Samstag 03.10.09 Hamburg-Kopenhagen-Bergen
Ankunft in Hamburg. Beim HR Büro die Nasen platt gedrückt und eine Fahrt mit dem Schiff von den Landungsbrücken nach Finkenwerder und zurück. Weiter geht es mit dem Flugzeug von Hamburg nach Kopenhagen (Cimber Air) und dann von Kopenhagen nach Bergen (SAS). Bergen empfängt uns mit Regen und nur noch mit zwei Koffern statt drei. Der von Børni fehlt dafür sind meine zwei ziemlich nass. Mit dem Flybus fahren wir im strömenden Regen in die Stadt. Übernachten tun wir im Thon Hotel Rosenkrantz
Sonntag 04.10.09 Bergen
Nach dem Frühstück besuchen wir eine Modellbahn - Ausstellung. Typische Touri Beschäftigung., aber sehr interessant. Am Nachmittag fahren wir wieder mit dem Bus in die Stadt, und treffen ca um 15 Uhr beim Hafen ein. Bei TV2 werden die ersten Fotos von der Vesterålen geschossen.
Gemütlich schlendern wir vom Hafen in das Stadtzentrum und holen unsere immer noch zwei Koffern im Hotel ab. Da es nicht regnet machen wir uns zu Fuss auf den Weg zum Schiff. Kurz nach sechs treffen wir ein. Es ist das erste mal das wir unser Schiff für eine HR Reise über die Gangway betreten und nicht über einen Steg. An der Rezeption bekommen wir unser Kuvert mit Bordkarte und Kabine Schlüssel und die Auskunft das sich Børnis Koffer von Kopenhagen trennen konnte und vor der Kabine steht. Die Wiedersehens Freude ist gross jedenfalls von Børnis Seite aus. Die Kabine 528 Aussen Deck E Steuerbord ist schnell gefunden da wir durch unsere Reisen mit Midnatsol (Lyngen) und Narvik diesen Schiffstyp schon kennen. Kabine fotografiert und dann bezogen. Der “Kleine” unser Reisebegleiter (Steiff Maulwurf) findet schnell seinen Platz am Fenster. Ab 18:30 gibt es das feine Bergenbuffet was wir ausgiebig geniessen.
Um 20:30 findet das Informationstreffen im Salon (Vesterålstuen) statt. Dort sehen wir das erste mal unser Reiseleiter Egbert Pijfers. Er stellt uns die Mannschaft vor und informiert uns über die Sicherheitsvorkehrungen. Kapitän der Vesterålen ist Tom-Rune Einersen, Hotel Chef Torbjørn Eriksen.
Noch schnell zwei Kaffebecher gekauft so das unser Koffeinpegel im Lot bleibt.
Pünktlich um 22:30 legt die Vesterålen ab was wir natürlich an Deck verfolgen. Nach dem wir die Brücke von Askøy passiert haben gibt es noch zu unserem Schlummertrunk und dann ins Bett.
Montag 05.10.09 Florø-Kristiansund
Florö und Malöy verschlafen wir. Stadhavet zeigt sich dieses mal zahm so dass ich mich zum Frühstück wagen kann und auch alle Stühle heil bleiben. Gut gesättigt treffen wir in Torvik ein. Da die Vesterålen pünktlich ist haben wir recht viel Zeit in Torvik. Leider ist der Wartesaal gerade im Umbau und das Bild und die Geschichte von der Torvik Katze ist abgehängt. Hoffentlich wird es nach den Umbau wieder aufgehängt.
Weiter geht die Fahrt nach Ålesund. Zwischen durch regnet oder schneit es. So auch in Ålesund, was uns aber nicht von einem Stadtspaziergang abhält. In einer Gasse entdecken wir die Lofoten in Öl bei Terje Olsen. Er hat wirklich schöne Bilder aber momentan ist uns die Lofoten in natura noch lieber als in Öl an der Wand. Auf dem Rückweg noch in einem Antiquariat halt gemacht und ein paar HR Postkarten ergattert.
Vom Parkhausdach aus werden noch ein paar Fotos geschossen.
Die Fahrt nach Molde verbringen wir im Panoramasalon. Das Wetter ist immer noch sehr abwechslungsreich. Schnee, Regen und Sonnenschein wechseln sich in kurzer Zeit ab. In Molde treffen wir schon kurz nach 17 Uhr ein. Fast hätte es gereicht noch in die Buchhandlung zugehen die um 17 Uhr schliesst, aber leider nur fast.
Kurz nach dem Ablegen von Molde gibt es das Nachtessen. An unserem Tisch sitzen noch zwei Schweizer., der eine ist auch noch Kofferlos. Quizfrage an welchem Flughafen blieb der Koffer stecken. Und zwei Niederländer gesellen sich auch noch zu uns.
Während des Essen kreuzen wir die Finnmarken. Zur Kaffezeit fängt die Passage über Hustadvika an, und wir geniessen die leichte Schaukelei bei einem Bier in der Cafeteria.
Børni verbringt noch die Ankunft in Kristiansund an Deck und ich verziehe mich in die Kabine.
Dienstag 05.10.09 Trondheim - Rørvik
Heute ist für uns recht frühes Aufstehen angesagt. Da wir Bodo zu Besuch erwarten. Zuerst geht es aber noch schnell auf die Polarlys. Leider ist Lenne die Hotelchefin nicht an Bord und so geht es zurück auf unsere Vesterålen. Bodo ist auch schon eingetroffen und zusammen geht es freudig zur Frokost. Bodo hat uns viel zu erzählen was so alles passiert ist in Trondheim und Norwegen. Nach dem Frühstück gibt es noch einen grossen Warenaustausch. Rum, Käse und Schokolade für Bodo, Zeitungsausschnitte und Filmaufnahmen von der HR für uns. Zusammen geht es noch in die Stadt. Das Hafengelände ist eine riesige Baustelle und wo die Bushaltestelle Richtung Stadt ist bleibt uns ein Rätsel. Aber Bewegung tut auch gut. In der Stadt treffen wir noch Bodos Frau. Nach einem kurzen Schwatz geht es weiter durch die Strassen von Trondheim. Leider ist die Zeit immer zu kurz und wir müssen zurück zum Schiff. Punkt 12 Uhr geht die Fahrt weiter Richtung Norden. Zirka um 13 Uhr fahren wir bei Fosen vorbei wo die beide HR Schiffe Trollfjord und Midnatsol gebaut wurde. Am Nachmittag sind die Höhenpunkte Kjeungskjær Fyr und den Stokksund. Die Folda zeigt sich heute sehr gesittet und ich geniesse die Überfahrt im Aussichtsalon. Nach dem Abendessen treffen wir in Rørvik ein. Ein kurzer Spaziergang durchs Dorf und dann kündet die Nordlys schon mit ihrem Tuten die Ankunft an. An Bord treffen wir Greta die Reiseleiterin. Wir haben sie kennen gelernt auf unsere Fahrt mit Nordstjernen nach Svalbard., die Freude ist gross und wir kommen natürlich sofort wieder ins schwärmen von der Svalbard-Reise. Da wir aber keine Lust haben Richtung Süden zu fahren müssen wir uns verabschieden und kehren auf unsere Vesterålen zurück. In Trondheim haben wir einen neuen Hotelchef bekommen (Knut Kristiansen). Den Tag schliessen wir mit einem Øl ab.
Mittwoch 6.10.09 Brønnøsund - Svolvær
Die Überquerung des Polarkreis verschlafen wir selig und auch bei der Begegnung der Richard With schaffen wir es noch nicht aus unseren Kojen. Erst in Ørnes erscheinen wir es zum Frühstück. Dafür sind wir dann in Bodø Fit. Da unser Kaptein mal wieder Vollgas gegeben hat sehen wir noch eine Di 4 der NSB am Bahnhof stehen.
Gemütlich schlendern wir auf der Suche nach neuen HR Postkarten und Bücher durch die Stadt. Das Wetter ist gar nicht schlecht und es ist ziemlich Windstill.
Im Stadthafen liegt die “Gamle Salten” ein ehemaliges HR-Schiff (Ersatzhurtigrute). Natürlich wird sie fleißig abgeknipst.

Der Vestfjord bietet Wellenhöhen mässig nichts aber die Überfahrt vom Festland zu den Lofoten ist einfach schön. Während des Nachtessen liegen wir in Stamsund. Weiter geht die Fahrt nach Svolvaer. Egbert hat auf seinem Tagesprogramm die Begegnung mit Nordstjernen angekündigt. Leider liegt sie in der Werft und diese Meldung ist nicht bis zu ihm durchgedrungen. Er liest wohl nicht im HR Forum. Svolvaer ist immer noch eine Baustelle aber nicht mehr so schlimm wie letztes Jahr. Dafür steht nun das neue Kulturhaus und das Thon Hotel. Ich finde diesen Bau (Hotel) passt überhaupt nicht in diesen schönen Ort. Aber es ist wohl einfach eine Zeiterscheinung. Das Ablegemanöver ist mit der Vesterålen nicht ganz so faszinierend wie mit den alten Schiffen aber immer noch sehenswert.
Der geplante Abstecher in den Trollfjord entfällt wegen zu starken Windes. Nach dem unser Glas leer ist und die Raftsundbrücke passiert geht es ab in unsere Kojen.
Donnerstag 07.10.09 Stokmarknes - Skjervøy
Børni hat sich heute zum früh Aufsteher mutiert. Grund Nordstjernen in der Werft. Leider sieht er sie nicht und trollt sich zum Frühstück. Ich sehe von der Kabine aus noch die Trollfjord vorbei fahren.
In Finnsnes schneit es was uns aber nicht davon abhält von einem kleinen Spaziergang.

Das Wetter bessert sich auch in Tromsø nicht aber wir sind ja Norge erprobt und unsere Kleidung auch. Nach dem wir ausgiebig geshopt haben geht es in das „Bahnhofsbuffet“ von Tromsø. Bei einem Nordlands geniessen wir die Atmosphäre und lassen uns trocknen.

Am Abend bekommen wir Besuch von Neptun. Die Taufe verläuft recht gesittet und alle bleiben so gut wie trocken. Da ja schon Kong Neptun bei uns war begrüsst uns auch noch die Kong Harald auf ihrer Fahrt nach Bergen. Da der Himmel sehr bedeckt ist erübrigt sich die Ausschau nach Nordlicht.
Nach Skjervøy mache ich mich Folda kompatibel und lege mich ins Bett.
Freitag 08.10.09 Øksfjord - Berlevåg
Pünktlich zur Begrüssung der Lofoten stehe ich an Deck. Zum Glück sind alle Augen auf die Lofoten gerichtet und nicht auf mich und stellt der Fotoapparat die schärfe selbst ein wenn dies gewünscht wird. Denn um die Kontaktlinsen zu montieren hat die Zeit noch nicht gereicht.

In Honningsvåg bin ich dann fertig Angezogen und sehe scharf wie ein Adler. Da die Mehrheit der Passagiere ans Nordkap fahren und somit das Schiff ziemlich leer ist nutzen wir die Begebenheit und fotografieren das Schiff im Innern.

Nach getaner Arbeit geht es ins Dorf. Es schneit und regnet in strömen. Und in kürze tropft die Kleidung. Trotzdem wird die Vesterålen von allen Seiten abgelichte.

Zum trockenen wollten wir eigentlich in die nördlichste Brauerei. Leider wird sie gerade Umgebaut, hoffen wir jedenfalls. Wenn ich mir die Internet Seite so anschaue habe ich so meine Befürchtungen das im 2008 es mein letztes Ole Antons war http://www.bryggerie.no/index.php?language=no. So gibt es unser Bier halt im Corner. Die Gäste dort sind noch fast interessanter und es trifft sich fast ganz Honningsvåg zum trocken dort. Einige Frauen sind sogar mit der Tracht der Samen gekleidet. Da die Nordkapfahrer nicht ganz pünktlich zurück kommen und wir mit etwas Verspätung unterwegs sind gibt es in Kjöllefjord nur ein kurzer Aufenthalt. Nachtessen gibt es heute schon um 18 Uhr. Wieder einmal wird uns ein wunderbares Buffet aufgetischt (Havets Festbord). Pünktlich zum Dessert fängt die Schaukelei an und der Speisesaal lichtet sich. Vor Berlevåg tümpeln wir eine Weile da die Midnatsol schneller war und nun im Hafen liegt. Dieser ist nicht gross genug das zwei HR Schiffe am Kai liegen können. Ausser bei der 40 Jahre Reise der Lofoten, wo wir zusammen mit der Narvik am Kai lagen und jeder Kaptein seine Freude mit dem Horn bekundetet und die Freude war gross. Geschlafen hat danach im Ort sicher niemand mehr. Als die Vesterålen am Kai festmacht wird sie von einem Fischerboot und seiner Besatzung schon sehnsüchtig erwartet. Schnell wird aus dem Frachtraum ein neues Tau ausgeladen und mit dem Gabelstapler zum Fischerboot gefahren, Noch schneller wird es dort in Empfang genommen und verladen, und schon legt das Boot ab. Nach dem auch die Vesterålen Berlevåg verlassen hat schaukeln wir schlafend Kirkenes entgegen.
Samstag 09.10.09 Båtsfjord - Berlevåg
Bei fast schönem Herbstwetter treffen wir in Kirkenes ein. Zu Fuss geht es vom Hafen in die Stadt. Seit langem erleben wir wieder einmal Kirkenes ohne Schnee. Nachdem alle Buchhandlungen und Postkartenständer besucht sind und wir sogar noch dass Glück haben die Bergwerkeisbahn die seit September wieder in Betrieb ist zu Gesicht zubekommen, bummeln wir durch das herbstliche Kirkenes zurück zum Schiff.

Diesmal werden wir nicht vom Hotelchef mit dem Spark abgeholt. Er hätte es auch ziemlich schwer gehabt so ohne Schnee. Bei dem Bummeln ist uns aufgefallen das viel gebaut wird in Kirkenes. Unter anderem ein neues Thon Hotel. Diese rege Bautätigkeit hat wohl auch damit zutun dass, das Bergwerk wieder in Betrieb ist. Auch den Werften die sich in Instandstellung Russische Schiffe betätigen geht es wohl nicht schlecht.
Leider beginnt nun wieder die Rückreise aber die hat ja noch einige Leckerbisse im Köcher. In Vardø herrscht Ebbe. Nicht in der Kasse sondern im Meer. So verlassen wir das Schiff über den Steg den wir durch den Personalbereich erreichen.

Die Zeit nutzen wir fürs Fotografieren denn herrscht eine schöne Abendstimmung. Nach Vardø kommt etwas Bewegung ins Schiff und einige Passagiere einen leichten grünen Schimmer im Gesicht. Das Abendessen wird so gelegt dass wir in Båtsfjord am Kai liegen. Sobald wir den Fjord verlassen schimmern einige Passagiere wieder und opfern das Essen Neptun. Er wird seine Freude daran gehabt haben. Børni transportiert die zwei Getränke wie ein Profi in den Aussichtsalon. Dies sogar Treppe rauf da wegen Seegang der Lift außer Betrieb ist. Der Salon geniessen wir fast alleine. Diesmal sind wir zuerst in Berlevåg und die Nordkapp muss vor dem Hafen warten.
An Deck beobachten wir noch das Ablegen und legen uns dann auch ab.
Hilsen fra Sveits