Der König in Mo

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Der König in Mo

Beitragvon Christoph » Sa, 05. Dez 2009, 11:38

Wie jedes Jahr Anfang Dezember war auch gestern wieder die Kong Harald in Mo i Rana (fahrtechnisch zwischen Nesna und Sandnessjøen gelegen), um über 300 Leute an Bord zu nehmen, die dann bis Trondheim mitfahren und unterwegs mit einem Weihnachtsessen verwöhnt werden. Diese Tour hat mittlerweile für viele Leute Kultcharakter, einen kurzen Bericht von der Abfahrt und Fotos findet Ihr hier. Bei den Bildern handelt es sich allerdings fast ausschließlich um Bilder von Teilnehmern, es lohnt sich also nicht, die 58 Bilder durchzuklicken. Die Bilder von der ankommenden Kong Harald, die wir gemacht haben, sind leider (noch) nicht zugänglich.

Allen ein rundherum schönes WE...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Der König in Mo

Beitragvon bergen » Sa, 05. Dez 2009, 11:43

Christoph hat geschrieben:Wie jedes Jahr Anfang Dezember war auch gestern wieder die Kong Harald in Mo i Rana (fahrtechnisch zwischen Nesna und Sandnessjøen gelegen), um über 300 Leute an Bord zu nehmen, die dann bis Trondheim mitfahren und unterwegs mit einem Weihnachtsessen verwöhnt werden. Diese Tour hat mittlerweile für viele Leute Kultcharakter, einen kurzen Bericht von der Abfahrt und Fotos findet Ihr hier.

Allen ein rundherum schönes WE...
Christoph

Hei Christoph

Danke für den Bericht. Warst du schon einmal bei einer solchen Fahrt dabei?

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 05. Dez 2009, 11:48

Nein, und das würde ich auch ehrlich gesagt nicht freiwillig machen, denn ich stehe nicht so auf solche Weichnachtsfeiern...selbst dann nicht, wenn sie auf der Hurtigrute stattfinden. Für mich wäre daran höchstens interessant, nur von Mo i Rana bis Sandnessjøen mitzufahren, um den Ranfjord, den man ja sonst nur tw von der Straße einsehen kann, auch mal in seiner ganzen Länge vom Wasser aus zu erleben.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 05. Dez 2009, 12:25

Es ist vieleicht nicht so ein Kult hier, etwas suedlicher von Trondheim, aber
Julebord mit den Hurtigruten ist auch hier schon etwas ganz besonderes. Ich habe eine solche Fahrt vor Jahren mal mit gemacht. Damals mit der Trollfjord von Molde nach Bergen und wieder zuerueck.
So ein Buffet hatte ich vorher noch nie gesehen. Ich hab da Dinge gegessen die angeblich aus dem Wasser kommen..... die kannte ich nicht. Aber auch Fleisch in den verschiedensten Variationen. Geräucherters Elchflleisch war mein absoluter Favorit. Das Dessert sah zwar sehr lecker aus... aber mein Bauch hat bereits geglänzt, so satt war ich. Somit musste ich auf Pudding und Eis verzichten..... Allerdings haben komischer Weise noch zahlreiche Biere in mein Kroppen gepasst....

Das war damals meine erste Hurtigruten Tour
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » So, 06. Dez 2009, 2:16

Danke fuer die Info, Christoph! Wusste gar nicht, dass HR auch solche Umwege fæhrt.
Auf so 'ner Extra-Tour wære ich auch gern mal dabei - muss ja nicht unbedingt ein Julebord sein. Aber ne Strecke, die die HR nicht alltæglich fæhrt...
Die Nordstjernen zum Beispiel kønnte eigentlich ruhig mal in Rognan anlegen - und dafuer durch den ganzen Saltenfjord und Skjærstadfjord fahren, samt Saltstraumen. DAS wære mal ne Massnahme... :-)

Die Zeitung hat aber mit der Fotoserie echt nen Vogel abgeschossen. 58 Fotos, davon 2 vom Schiff - und der Rest der Fotos sind die Leutchen, wie sie nach und nach an Bord kommen. Der Fotograf (wobei - denjenigen als solchen zu bezeichnen, wære eine Beleidigung fuer alle Fotografen....) hat echt jedes Foto da rein gesetzt - selbst vøllig unscharfe und die, wo die Leute mit Augen zu und unvorteilhaft getroffen sind.... Unmøglich. Der eine Kommentar dazu triffts recht gut.
Wahrscheinlich war es wohl zu teuer, nen Reporter mitzuschicken, damit er tatsæchlich vom Julebord berichten kann.... :shock:

Dirk i norge hat geschrieben:Allerdings haben komischer Weise noch zahlreiche Biere in mein Kroppen gepasst....
Na ist doch logisch! Die Dinge, die du gegessen hast, die angeblich aus dem Wasser kommen, wollten doch weiter schwimmen... :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Hurtigruten