Hallo Judy,
meiner Ansicht nach ist Ende April eine gute Reisezeit. Ich bin schon zwei Mal in der Zeit mit einem Hurtigruten-Schiff gefahren.
Wie lajobay schon sagte, kann es im Norden dann durchaus noch sehr kalt sein, aber nördliche des Polarkreises sind die Nächte schon sehr hell. Bei uns ist es Anfang Mai da oben gar nicht mehr richtig stockdunkel geworden und man merkte schon deutlich, dass es auf die Zeit der Mitternachtssonne zuging. Und ab Mitte April fahren die Schiffe auch in den Geirangerfjord; das ist schon ein besonderes Erlebnis, hat aber den Nachteil, dass der Aufenthalt in Ålesund wesentlich kürzer ausfällt als im Winterhalbjahr. Eine Schönwetter-Garantie gibt es in Norwegen glaube ich einfach nicht. Wir hatten auf unserer letzten Fahrt alles von Wärme und Sonnenschein pur bis hin zu Regenschauern und sehr kräftigem Wind.
Prinzipiell würde ich auch die gesamte Rundreise empfehlen oder wenigstens die Strecke Bergen-Kirkenes-Trondheim. Wenn Du Dich nur für die halbe Strecke entscheidest, würde ich auch zur nordgehenden Fahrt raten. Du hättest Ende April/Anfang Mai dann auch den Vorteil, dass es abends lange hell ist und Du zum Beispiel bei der Fahrt durch den Raftsund kurz vor Mitternacht noch einiges von der Landschaft sehen könntest.
Was Schiffe angeht, wird Dir sicher jeder etwas anderes raten, weil die Meinung übers Lieblingsschiff doch weit auseinandergeht. Grundsätzliche Entscheidung, die Du fällen solltest: Möchtest Du lieber auf einem ganz traditionellen alten Postschiff reisen oder den Komfort der neuen Schiffe genießen? Wenn dir das einfache traditionelle nicht so zusagen sollte, denke ich,dass Du mit allen Schiffen der neuen Generation nicht viel falsch machen kannst. Diese bieten viel Komfort, manche sogar Whirlpools unterscheiden sich aber innen von Design und Farbgestaltung. Besonders die beiden neusten Schiffe MS Trollfjord und MS Midnatsol sind innen "sehr edel" und werden von vielen Reisenden bevorzugt gebucht (mein Geschmack sind die beiden allerdings nicht so).
Last but not least verlinke ich mal
meinen Reisebericht zur Rundreise letztes Jahr. Darin kannst Du einige Eindrücke aus der Reisezeit finden, die Du auch anstrebst. Und ansonsten schau Dich hier im Forum einfach mal ein wenig um. Gibt ja auch noch viele weitere Berichte von Reisenden.