Hei Caro,
deine Zeitplanung bzgl. Flug nach/Ankunft in Bergen ist absolut okay, da sollte jede Flugverspätung hinreichend aufgefangen werden.Das Schiff legt ja erst abends ab. Wenns dicke kommt, kann halt noch das Schiff ausfallen

, was bei HR im Winterfahrplan öfters mal möglich ist,2009 war es sehr massiv. Die Nordstjernen ist jetzt im Nov/Dez. wg. Schadens ausgefallen,was nichts mit dem alten Schiff als solches zu tun hat,keine Sorge. Die neueren fallen genauso aus

Problem ist,dass HR seit Dezember ohnehin ein Schiff zu wenig hat (MS Finnmarken nach Australien verchartert),und somit dauerhaft eines fehlt.Und ausserdem seit 2007 über kein Reserveschiff mehr verfügt.Man muss sparen

Dies jetzt nur als Info.Ich denke,dass sollte jede/r HR-Reisende wissen. In solchen Fällen hat HR aber inzwischen Routine und hilft -aufpreisfrei- mit Umbuchung von Flügen ,Hotels und Schiffen.Da reist man dann halt ein Schiff vorher oder ein Schiff später - ärgerlich halt nur,wenn man dann ein traditionelles HR-Schiff wollte und auf nem modernen landet
Zu deiner Frage wegen Zusatzkosten und Geld: Bares sollte man ja immer dabei haben,obwohl an Bord alle etwaigen Zusatzkosten über Bordkarte abgerechnet werden können (aber auch bar geht weiterhin!).Dass Norge nicht ganz billig ist,weisst Du schon

? Das Billigste ist noch der Kaffee an Bord, zu bestimmten Zeiten sogar als "etterkafe" gratis.Das wiederum ist typisch norwegischer Usus.Getränke sind übrigens beim Landgang im Supermarkt deutlich günstiger als an Bord.Ansonsten sind Getränke in der Bordcafeteria billiger als im Bordrestaurant,lediglich Bier ist -glaub ich- preisgleich.Souvenirs,Postkarten,Kleinkram - naja,ich kalkuliere immer so mit gut 200 Kronen extra pro Bordtag.Man will sich ja auch beim Landgang (falls man nicht eh nen Landausflug gebucht hat) ab und zu noch was gönnen.
hilsen, Lars
Nachtrag:zwischenzeitlich während ich noch am tippen war,kam der Beitrag von Gerhild. Ja,auch auf der NX gibts die Bordkarte mit Kreditfunktion.Ich persönlich bevorzuge für die Kleinigkeiten zwischendurch,ob an Bord oder an Land, immer noch Bargeld.Ist aber Ansichtssache.