durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden und die vielen Beiträge fand ich schon sehr interessant. Im August ist es nun endlich auch für uns, meinen Mann und mich, so weit und wir fahren mit der Kong Harald von Bergen nach Kirkenes und zurück bis Trondheim. Mit dem Zug geht es erst von Hannover nach Kiel, dann mit ColorLine nach Oslo und einen Tag später mit dem Zug nach Bergen. Die Rückfahrt von Trondheim erfolgt ebenfalls wieder per Zug nach Oslo, mit ColorLine wieder nach Kiel und von dort mit dem Zug nach Hannover. Es gibt sicher schnellere Anreisemöglichkeiten, aber für uns ist auch der Weg das Ziel und diese norwegischen Eisenbahnlinien sollen sehr schön sein; wir kennen bisher "nur" die Flam-Bahn und die war schon großartig.
Auf der Reise wird uns allerdings auch mein Rollstuhl begleiten und da frage ich mich, ob das alles tatsächlich so reibungslos funktioniert. Das "Grobe" war bisher kein Problem, denn die barriefreien Hotelzimmer / Kabine mussten ja nur gebucht werden. Nun würde mich aber auch interessieren, ob ich mich auf dem Schiff mit dem Rolli (ganz normaler Falt-Rolli) bewegen kann. Zwar kann ich mit Unterarmstützen etwas gehen - und das werde ich bei der Verpflegung wohl auch müssen
Ganz unabhängig von den vielleicht eintreffenden Tipps werden wir die Reise ohnehin wie geplant und gebucht durchführen. Aber der eine oder andere Hinweis ist möglicherweise geeignet, die Vorfreude noch zu steigern - sofern das überhaupt noch möglich ist
In 193 Tagen geht es los!
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Gabi