nein, du bist nicht gezwungen eine Kabine zu nehmen, wenn auch auf der deutschen Hurtigrutenseite etwas anderes behauptet wird. Buchen kannst du Teilstrecken online über die norwegischen Seite. Dort kannst du dann auch entscheiden, ob du eine Kabine möchtest oder nicht.
Ich wollte im August eine Kabine, es gab aber keine mehr. Mitfahren durfte ich trotzdem
ich würde auf alle Fälle anraten, die Teilstrecke in Deutschland zu buchen. Wir waren im September/Oktober in Norwegen unterwegs und wollten die Teilstrecke Alesund-Molde vor Ort buchen. In Deutschland hätten wir bei online-Buchung 104 Euro zahlen müssen (pro Person je 26 und für das Auto 52). In Alesund gab es kein Hufrtigruten-Büro und bei der Touist-Info sagte man uns, man müsse direkt auf dem Schiff buchen. Dort erklärte man uns, dass jedes Schiff sobald es in Bergen abgelegt hat, seine Preise selbst kalkuliert und man wolte doch tatsächlich 2436 Kronen von uns, umgerechnet also rund 320 Euro!! OHNE Kabine!! NEIN DANKE für eine 3-stündige Fahrt!!
Mit Auto würde ich über diese Seite buchen http://www.hurtigruten.no/Norge/ gibt auch Kampanienpreise, sonst kannst du auf dem Schiff direkt dein Ticket kaufen, Kabine ist nicht nötig. Die Preis werden nicht nach Bergen vom Schiff zu Schiff verschieden kalkuliert. Es gibt eine offizelle Preisliste.