Hurtigruten im November - Joggen und Laufband

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten im November - Joggen und Laufband

Beitragvon pia » Do, 04. Nov 2010, 20:08

Hallo Foris !

Ich zwar hier neu :winkewinke: aber auf die Hurtigruten-Reise begebe ich mich demnächst zum 2ten Mal. Diesmal im November und meine Frage richtet sich an die Läufer unter Euch: kann mir jemand berichten, ob die Strassen der Hafenorte im November noch be-laufbar (im Sinne von Jogging) sind oder oftmals doch schon vereist? Klar, Wetterprognosen erwarte ich keine, aber vielleicht hat ja jemand bereits Lauf-Erfahrung auf der Hurtigruten Reise :nixwissen: oder kann sogar eine schöne Entdeckungstour-Laufrunde empfehlen :D

Es gibt wohl auch ein Laufband auf der Polarlys - hat das vielleicht schon mal jemand getestet (oder gesehen :wink: ) und kann berichten ?

Viele Grüße und keep on running :lol:
pia
pia

Re: Hurtigruten im November - Joggen und Laufband

Beitragvon Queen Anduril » Fr, 05. Nov 2010, 9:52

Hallo Pia

Kann deine Frage zwar nicht beantworten, da ich meine erste Hurtigruten Fahrt erst nächstes Jahr antrete im März :)

Aber eine ganz neugierige Frage von mir: Wie machst du denn das mit dem Joggen, hast du vor in jedem Hafen rauszugehn und da mal ne Runde zu joggen? Und weshalb, einfach die Freude am laufen?

Selber bin ich zwar fast "Profi" Sportler aber auf meiner Hurtigruten Reise, hätte ich jetzt nicht grad dran gedacht an Land zu gehn und da ne Runde mich fit zu halten ;) Da freue ich mich auf die Landschaft und einfach mal auf die Erholung...

Grüsse
Queen Anduril

Beitragvon pia » Fr, 05. Nov 2010, 11:33

Hallo !

Neugier ist immer gut :D : Laufen ist für mich Entspannung und gerade neue Ortschaften erkunde ich gerne laufend, es ist wohl einfach der Wunsch nach Bewegung an der frischen Luft im Kontrast zu den gemütlichen Sesseln und dem leckeren Essen auf dem Schiff. :lol:
Das erste Mal Hurtigruten war damals im März und die Strassen generell ziemlich vereist, zudem gehörte ich da noch nicht zu Läufern - von daher bin ich mir sehr sicher, dass ich mich erholen werde, egal ob mit oder ohne Laufen, ich sehe das entspannt :wink:

Viele Grüße
pia
pia

Beitragvon Queen Anduril » Fr, 05. Nov 2010, 13:16

Hallo Pia

Das ist ja mal was ganz anderes. Intressante Art ein Ort / Landaschaft auf diese Weise zu erkunden. Und dann packste zu den warmen dicken Kleidern noch Jogging sachen mit ein?
hihi natürlich ein guter Aspekt das gute Essen des Schiffes so zu verdauen ;)
Queen Anduril

Beitragvon pia » Fr, 05. Nov 2010, 17:36

Tja ..... wenn ich denn abschätzen könnte, ob es sich überhaupt lohnen würde Platz im Gepäck dafür zu schaffen und die Laufsachen einzupacken, wäre mir schon sehr geholfen :roll: - im Zweifelsfall kommen die Sachen aber mit :lol:
pia

Beitragvon Lizzy » Fr, 05. Nov 2010, 18:11

Hei Pia,

der "Fitnessraum" ist auf der MS POLARLYS auf Deck 2, heisst ganz weit unten und ohne Fenster. Ein Laufband habe ich beim kurzen Reinschauen nicht entdeckt. Du könntest aber per Mail auf dem Schiff anfragen, ob es ein Laufband gibt.

Statt Laufband würde ich eher Rundgänge auf Deck 5 machen. Luft, Landschaft........... statt Laufband.

Gruß
Lizzy
Zuletzt geändert von Lizzy am So, 07. Nov 2010, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pippilotta » So, 07. Nov 2010, 11:46

Mein Bewegungsdrang ist auch hoch, habe aber aus Platzgründen auf Sportklamotten verzichtet. Ich konnte meinen Bewegeungsdrang auch so befriedigen: tägliche Runden auf dem Außendeck und alle Städte, auch die größeren, zu Fuß erkunden haben gereicht. Außerdem hätte ich nicht die geringste Lust gehabt, meine Urlaubszeit mit dem Waschen verschwitzter Sportklamotten zu vertrödeln.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon katzengugge » Mo, 13. Dez 2010, 20:54

Hallo Pia,

ich bin am 20.11 (MS Polarlys) aus Norwegen zurückgekommen.
Die Straßen waren zum Teil extrem vereist.
Ich würde dir nicht empfehlen da zu Joggen und wenn, dann nur mit Spikes.
Aber wenn du bei jeden aufenthält der länger wie eine Viertelstunde dauert an Land gehst kannst du deinen bewegungsdrang abbauen.
Außerdem gibt es ja auch noch Nordic Walking (auf Deck 5 i Kreis laufen ;-))
Viel Spaß und hoffentlich ein so schönes Nordlicht wie wir es hatten.

Gruß
Katzengugge
katzengugge

Beitragvon Revolera » Di, 14. Dez 2010, 14:00

Also meine letzte Reise war die volle Tour mit Vollpension. Beim Frühstück habe ich mich etwas zurückgehalten, beim Mittagsbuffet gab es sowieso nur die Fisch- und Meeresungeziefersalate, die ich so liebe und abends das normale Essen. Trotzdem dass ich mich nicht sportlich betätigt habe habe ich 1kg abgenommen! Reicht vielleicht schon solche Dinge wie bei 20° Minus nachts den Raftsund am Bug zu erleben :roll:

Aber man erlaube mir noch ein Anmerkung - es gibt nicht ätzenderes wie wenn Leute auf dem relativ engen Aussendeck alle paar Minuten vorbei joggen und einem über die Füsse fallen oder anrempeln wenn man gerade am Fotografieren ist. Das kann man auf einem grossen Kreuzfahrer mit breitem Aussendeck, aber Hurtigurtenschiffen mit z.T. nur 1,5m breitem Gang ist es in meinen Augen schlicht unmöglich gegenüber den anderen Passagieren - sorry...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pippilotta » Di, 14. Dez 2010, 16:37

Gejoggt bin ich nicht, habe aber spazierend meine Runden ums Deck gedreht, und das nicht gerade langsam...und es war genug Platz für die Geher und Steher, letzteres mit & ohne Fotoambitionen, mit ein wenig Rücksicht von beiden Seiten ist das alles kein Problem.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Di, 14. Dez 2010, 23:15

natürlich spaziere ich auch manchmal rund - es gibt aber tatsächlich auch rücksichtslose Jogger, das Vergnügen hat man dann alle paar wenige Minuten... :roll:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten