Hurtigruten im Winter: Schuhwerk, Handtücher, iPad?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten im Winter: Schuhwerk, Handtücher, iPad?

Beitragvon Bernstein_nordsee » Sa, 27. Nov 2010, 0:11

Hei allerseits!

Im Februar (eher) oder März möchte ich alleine die Hurtigruten-Reise von Bergen nach Kirkenes und zurück erleben, hoffend auf eine Winterfahrt ohne Massen an Kreuzfahrttouristen. Ich möchte - wie wohl alle - viel fotografieren, und wegen der Schwimmmöglichkeiten an Deck will ich mich für eins der neueren Schiffe entscheiden, damit ich auch bei minus 20 Grad outdoor unter Polarlichtern baden kann.

Drei Fragen haben sich ergeben, als Neuling will ich sie hier stellen:

Schuhwerk
Ich bin mir unsicher, welche Schuhe auf einem Hurtigruten-Schiff in Nacht und Eis benötigt werden, wenn man sich oft draußen aufhalten möchte. Hohe Outdoor-Fellstiefel füllen auch den größten Koffer rasch. Tun es auch kleine Fellstiefel, oder sind Trekkingstiefel ausreichend, reichen gar gute Sneakers. Ich meine nicht für den Salon: sondern für draußen, wenn man dasteht und Wunderlandschaften schaut und gar nicht in den Salon will.

Badehåndkler
Bademantel und Handtücher sind wertvolles, aber voluminöses Gepäck. Werden auf den Hurtigruten-Schiffen Bademantel, Sauna- und Handtücher gestellt? In 12 Tagen und Nächten verbraucht man ja nun einige.

Internet
Wie ist der Empfang auf den Hurtigrutenschiffen? Ist es möglich, jederzeit mit iPad, iPhone oder einem wireless iBook zu surfen und Informationen zu suchen, über die kein Hurtigruten-Führer berichtet? Oder einen virtuellen Blick auf die Karte

http://ut.no

(Klick: gå til turkart)

zu werfen, auf der die Hurtigruten-Route einschließlich ihrer Umgebung bis zu den besten Maßstäben eingezeichnet ist?

Bin gespannt auf Antworten und sende gute Grüße in die Schneenacht

Bernstein
Bernstein_nordsee

Re: Hurtigruten im Winter: Schuhwerk, Handtücher, iPad?

Beitragvon pippilotta » Sa, 27. Nov 2010, 10:04

Im Februar brauchst du feste warme Stiefel mit guter Profilsohle, es ist kalt, an Land liegt (reichlich) Schnee, es kann glatt sein. Warme Stiefel nicht in den Koffer sondern auf dem Flug anziehen, falls dass Gepäck verloren geht...
Handtücher/Duschtuch wird gestellt und regelmäßig gewechselt, ob es Saunatücher extra gibt weiß ich nicht. Bademantel mitbringen, kann vlt. auch geliehen werden( schau mal in die Reiseinformationen)??
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Sa, 27. Nov 2010, 11:41

Hei

Gutes warmes Schuhwerk ist von nöten wenn du draussen sein willst. Mütze nicht vergessen. Die Internet Verbindung ist oft sehr langsam. Daten also voher sammeln oder einfach das Land geniessen. Den für beides reicht die Zeit nicht.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Sa, 27. Nov 2010, 13:50

Bernstein_nordsee hat geschrieben:und wegen der Schwimmmöglichkeiten an Deck

also damit es jetzt nicht zu enttäuschenden Missverständnissen kommt - es handelt sich nur um Whirlpools und keine Schwimmmöglichkeiten! Das einzige Schiff mit Pool, die MS FINNMARKEN, ist im Moment leider nicht im Dienst.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Sa, 27. Nov 2010, 14:44

Hei,

kann mich pippilotta nur anschließen. Dicke warme wasserfeste Schuhe sind unbedingt erforderlich.

Ich würde mich vorab per Email direkt auf dem Schiff erkundigen, ob ein Bademantel geliehen werden kann.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Sa, 27. Nov 2010, 19:21

Hallo Bernstein_nordsee,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern (damit die Vorfreude noch größer wird) :wink: .
Auf der MS TROLLFJORD/MIDNATSOL kannst Du an der Rezeption Bademäntel ausleihen, auch zusätzliche Handtücher kannst Du ohne Probleme bekommen. Entweder vom Kabinenservice oder an der Rezeption bescheid sagen.
Beim Schuhwerk schließ ich mich den anderen an, gute Wanderschuhe sind von Vorteil. Zu glatt ist es bei oben genannten Schiffen nicht an Deck. Nur in der Nähe der Jacuzzis ist bei Minusgraden Vorsicht geboten, dort ist gelegentlich eine kleine Schlinderbahn.

Gruß
Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernstein_nordsee » So, 28. Nov 2010, 0:49

Hei, ich danke allen herzlich für die Tipps!

Irgendwie ist es ein Trip, sich auf die Hurtigruten-Winterreise vorzubereiten: Die Vorbereitung ist permanent im Kopf, wie eine Sucht, wie Verliebtsein, dabei ist es ja nur ein Schiff, das durch die arktische Nacht fährt.

Als ich heute Nachmittag an der Nordsee entlangwanderte in der klaren kalten Eisluft, auf dem vom Raureif weißen Seedeich rupften Schafe die offensichtlich immer noch guten Gräser und Kräuter, auf der anderen Seite malten Wolken und Sonne Farbspiele auf das weite Wasser, dachte ich an die Fragen, die ich in diesem Forum gestellt hatte und kam mir wegen dieser Fragen naiv vor, weil ich mich so zufrieden fühlte mit den Profilsohlen meiner Schuhe und allem. Als ein großes Schiff vorbeifuhr, fragte ich mich, ob sich die Seeleute dort ebenfalls Fragen stellen über das geeignete Schuhwerk, den Bademantel und die Internetverbindung, und ob sie die Lichtspiele wahrnehmen auf dem Wasser. Optimale Kleidung und Schuhe hatte ich, die Internetverbindung war mir völlig gleichgültig, einen Bademantel brauchte ich auch nicht. Gut gerüstet hinausgehen, alles wahrnehmen und auf sich wirken lassen, darauf kommt es an.

Heute Abend las ich einen scharfzüngigen Artikel über die von mir in der Nebensaison wegen ihrer Meeres-Urgewalt, Natur-Vielfalt und Einsamkeit sehr geschätzten Insel Sylt. Als ich las, man sage über Sylt: Sylt macht die Gesunden noch stärker und gibt den Moribunden den Rest - musste ich schon wieder an die Hurtigrute im Winter denken ...

Ich freue mich auf die Hurtigrute im Winter, danke allen für die Ratschläge, bin angenehm überrascht über die Schweizer im hohen Norden (mag sehr die Schweiz) und sende gute Grüße Euch allen hinaus in die Nacht

Bernstein
Bernstein_nordsee

Beitragvon norwegenfan.123 » So, 28. Nov 2010, 10:12

Hallo bernstein!

Offensichtlich hast Du erkannt, was das Wesentliche an einer Hurtigrutenreise ist!

Hast Du eigentlich schon gebucht? Da Du einen Whirlpool an Bord haben willst, kommen ja für Dich nur MS Midnatsol, MS Trollfjord oder MS Nordnorge in Frage. Die beiden erstgenannten sind die neuesten, aber auch die größten Schiffe der Flotte. Das heißt, dass es da auch die meisten Passagiere gibt. Mit dem Buchen solltest Du Dich beeilen, da es teilweise nur mehr wenige freie Kabinen gibt, teilweise nur mehr Innenkabinen. Wenn Du bis 31.12. buchst, bekommst Du auf der MS Nordnorge 15% Frühbucherrabatt, auf den anderen beiden 5%.

Ich selber fahre am 26.2.2011 mit der MS Nordnorge die komplette Runde - da profitiere ich gerade noch von den etwas günstigeren Preisen (Ab 1.3. beginnt ein höheres Preissegment und am 27. und 28.2. startet kein Schiff in Bergen.) und es ist auch schon mehr Licht als am Anfang des Monats. Und auch meine Gedanken beschäftigen sich täglich mit dieser Reise!

Viel Spaß beim Planen!
norwegenfan.123
norwegenfan.123

Beitragvon Revolera » So, 28. Nov 2010, 18:27

Bernstein_nordsee hat geschrieben:...fragte ich mich, ob sich die Seeleute dort ebenfalls Fragen stellen über das geeignete Schuhwerk,

ich las vor kurzem das Büchlein Gebrauchsanweisung für Norwegen, da steht so nett beschrieben wie wir uns Gedanken machen über festes Schuhwerkt, während die älteren Damen in Nordnorwegen in eleganten hochhackigen Stiefeletten unterwegs sind... :lol:

Und wirklich - unvergesslich der Anblick der älteren (naja - alt verbietet mir die Höflichkeit zu schreiben) Dame im Pelzmantel mit High-heel-Stiefeletten, am Arm ein Handtäschchen, auf dem Kopf ein Pelzhütchen, und das Ganze auf einem Spark die Strasse runterdüsen :lol: (so gesehen in meinem Lieblingsort Honningsvåg, das ja die wenigsten sehen, da sie ja auf touristischen Pfaden zum Nordkap müssen... :roll: )
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Seeleute in High-heels ...

Beitragvon Bernstein_nordsee » Mo, 29. Nov 2010, 0:00

hab Dank für Deinen Hinweis, Norwegenfan, auch für den, dass ich mich mit dem Buchen beeilen sollte! Februar ... das schien alles noch so weit weg ... plötzlich ist erster Advent, und es sind nur noch vier Wochen Zeit für Frühbucher: für die Preisdifferenz ist quasi ein guter Landausflug gratis.

Pelzmantel und High-heels im Schnee in Nordkap-Umgebung? Die »kulturelle« Vielfalt kann lustig und manchmal ganz schön bizarr sein, Revolera. Bei vielen äußern sich schräge Zusammenstellungen wie »Pelz und High-heels am Nordkap« oftmals in den zur Schau gestellten Markenartikeln, die anderen bedeuten sollen: So will ich sein...

Gute Grüße

Bernstein
Bernstein_nordsee

Beitragvon Seawinds » Mo, 29. Nov 2010, 10:25

norwegenfan.123 hat geschrieben:Da Du einen Whirlpool an Bord haben willst, kommen ja für Dich nur MS Midnatsol, MS Trollfjord oder MS Nordnorge in Frage.

Nur der Vollständigkeit halber: MS Nordkapp und MS Richard With haben auch je zwei Whirlpools an Bord.
Sollte das Vorhandensein von Whirlpools also bei der Schiffswahl ausschlaggebend sein, kämen die beiden Schiffe auch in Frage.
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Buchung - vollbracht, auf geht´s

Beitragvon Bernstein_nordsee » Mo, 29. Nov 2010, 15:08

Nun ging alles ganz rasch! Da es zum ersten Mal war, war es ganz schön spannend, und nun freue ich mich wie ein Seepferdchen!

Dass so viel ausverkauft sein soll, hat mich gestern aufgescheucht, also habe ich heute die Buchungsanfrage gemacht und mich in die baratenden Hände der Hurtigruten-Mitarbeiterin begeben, die - danke Seawinds! - auch auf MS Nordkapp und MS Richard With hinwies. Die MS Trollfjord soll es also sein, dort waren noch zwei Kabinen meiner Wunschkategorie frei. Bademäntel gibt es übrigens nicht zu leihen, sondern an Bord nur zu kaufen; nur in den Suiten gehört der Bademantel zur Grundausstattung, sagte die freundliche Mitarbeiterin.

Nachdem wir telefonisch alle Daten eingegeben hatten und die Hurtigruten-Mitarbeiterin die Reise einbuchen wollte, stürzte bei Hurtigruten »das System« ab. Grund: meinen Kabinenwunsch gibt es nicht zur Einzelnutzung. Die Mitarbeiterin beruhigte jedoch: Sie müsse das nun per Hand machen, doch zu 95 % könne ich davon ausgehen, dass ich die Kabine bekomme. Sie ruft baldmöglichst zurück.

Komplett ausgebucht waren (letztendlich: zum Glück) die Zubringerpakete mit Charterflug ab Düsseldorf. Da es mir ohnehin nicht so lieb gewesen wäre, ganz nach Düsseldorf zu fahren (ist für mich eine weite Reise), starte und lande ich nun in Bremen. Insgesamt ist das Paket nur unwesentlich teurer als mit der Chartermaschine ab Düsseldorf, und ich spare mir die stundenlange Anreise und eventuell Übernachtung in Düsseldorf und bin frisch und munter in 1 Std in Bremen ...

Ui: gerade kam der Anruf der Hurtigruten-Mitarbeiterin: alles eingebucht, ich bekomme meine Kabine!!!, binnen drei Tagen erhalte ich die Unterlagen, bis zum 6. Dezember ist die Buchung als Option gültig, spätestens dann muss ich fest buchen, mit der Zubuchung der Landausflüge kann ich mir bis Ende des Jahres Zeit lassen.

Vielleicht ein Tipp (für Unerfahrene wie mich): Ich hatte beim ersten Gespräch gefragt, ob ich auch einen festen Tisch im Frühstückssalon reservieren kann. Klar, sagte die Mitarbeiterin: welchen möchten Sie? Einen Fenstertisch selbstverständlich: Auch diesem Buchungswunsch wurde sofort entsprochen.

Norwegenfan, ich starte am 20. Februar, vielleicht kreuzen wir uns auf deiner nordgehenden Fahrt ;-))

Frohe Grüße

Bernstein
Bernstein_nordsee

Beitragvon Eiskristall » Mo, 29. Nov 2010, 15:48

Bernstein_nordsee hat geschrieben:..... Bademäntel gibt es übrigens nicht zu leihen, sondern an Bord nur zu kaufen; nur in den Suiten gehört der Bademantel zur Grundausstattung, sagte die freundliche Mitarbeiterin.
........
Frohe Grüße
Bernstein

Auf unseren Reisen konnten diese, wie schon geschrieben, immer an der Rezeption gegen geringe Gebühr (Kaution) ausgeliehen werden. Ich denke, das wird auch jetzt noch möglich sein. Frag doch einfach mal nach!

Da hast Du Dir eine wunderschöne Reisezeit ausgesucht, da komm ich gleich wieder ins Träumen.

Ganz viel Vorfreude wünscht
Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mo, 29. Nov 2010, 16:00

Hallo Bernstein,

herzlichen Glückwunsch zur Buchung!
Die Trollfjord ist ein schönes Schiff, ich bin mir sicher, du wirst dich wohl fühlen.
Dass man auch einen festen Platz für das Frühstück reservieren kann, war mir neu. Bis jetzt gab es auf den großen Schiffen bei Frühstück und Mittagessen immer freie Platzwahl, nur auf der Nordstjernen habe ich es auf einer Wintertour anders erlebt, dort gab es feste Plätze für alle Mahlzeiten, wir waren aber auch nicht viele Passagiere......

Landausflüge kannst du zur Not auch an Bord buchen, wenn du dich jetzt noch nicht entschliessen kannst, oder sie wetterabhängig machen möchtest. Nur bei den Ausflügen mit begrenzter Teilnehmerzahl (z.B. Huskytour, Schneemobilsafari) würde ich zur Vorabbuchung raten.

Herzliche Grüße
Hurtigruta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Buchung - vollbracht, auf geht´s

Beitragvon norwegenfan.123 » Mo, 29. Nov 2010, 16:42

Bernstein_nordsee hat geschrieben:binnen drei Tagen erhalte ich die Unterlagen, bis zum 6. Dezember ist die Buchung als Option gültig,

Auf dieses Versprechen würde ich mich jetzt nicht so ganz verlassen. Wie schon mehrmals hier im Forum zu lesen ist und auch ich erlebt habe, dauert das meist ein wenig länger. Dafür wird aber auch die Option verlängert!

Also nicht nervös werden, wenn bis Donnerstag nichts in der Post oder in der Mailbox ist. Aber vielleicht klappt´s ja in drei Tagen, weil jetzt nicht mehr so viele Anmeldungen täglich reinkommen.

Und gratuliere zu dieser schnellen Entscheidung! Auch gut, dass Du direkt gebucht hast, da kann man auch schon die Kabine auswählen. Das geht bei Buchungen über´s Reisebüro meistens nicht.

Jetzt wünsche ich Dir viel Vorfreude - Du bist ja jetzt früher dran als ich - und ich verspreche Dir: Die Gedanken an die Reise, das Schiff und Norwegen werden Dich nicht mehr loslassen und bis in den Schlaf verfolgen. Lies Dich durch dieses Forum und z.B. durch http://www.hurtigforum.de - sicher gibt es auch noch andere - und Du wirst viele nützliche Informationen bis hin zur Packliste für Hurtigrutenreisen finden.

Viel Spaß beim Lesen!
norwegenfan.123
norwegenfan.123

Nächste

Zurück zu Hurtigruten