Hei allerseits!
Im Februar (eher) oder März möchte ich alleine die Hurtigruten-Reise von Bergen nach Kirkenes und zurück erleben, hoffend auf eine Winterfahrt ohne Massen an Kreuzfahrttouristen. Ich möchte - wie wohl alle - viel fotografieren, und wegen der Schwimmmöglichkeiten an Deck will ich mich für eins der neueren Schiffe entscheiden, damit ich auch bei minus 20 Grad outdoor unter Polarlichtern baden kann.
Drei Fragen haben sich ergeben, als Neuling will ich sie hier stellen:
Schuhwerk
Ich bin mir unsicher, welche Schuhe auf einem Hurtigruten-Schiff in Nacht und Eis benötigt werden, wenn man sich oft draußen aufhalten möchte. Hohe Outdoor-Fellstiefel füllen auch den größten Koffer rasch. Tun es auch kleine Fellstiefel, oder sind Trekkingstiefel ausreichend, reichen gar gute Sneakers. Ich meine nicht für den Salon: sondern für draußen, wenn man dasteht und Wunderlandschaften schaut und gar nicht in den Salon will.
Badehåndkler
Bademantel und Handtücher sind wertvolles, aber voluminöses Gepäck. Werden auf den Hurtigruten-Schiffen Bademantel, Sauna- und Handtücher gestellt? In 12 Tagen und Nächten verbraucht man ja nun einige.
Internet
Wie ist der Empfang auf den Hurtigrutenschiffen? Ist es möglich, jederzeit mit iPad, iPhone oder einem wireless iBook zu surfen und Informationen zu suchen, über die kein Hurtigruten-Führer berichtet? Oder einen virtuellen Blick auf die Karte
http://ut.no
(Klick: gå til turkart)
zu werfen, auf der die Hurtigruten-Route einschließlich ihrer Umgebung bis zu den besten Maßstäben eingezeichnet ist?
Bin gespannt auf Antworten und sende gute Grüße in die Schneenacht
Bernstein