von Fördesprotte » Sa, 04. Dez 2010, 13:47
Hallo hocktobbi,
grundsätzlich ist es eine sehr gute Idee deines Vaters, deiner Mutter zum Jubiläum etwas einmalig Schönes zu schenken. Nun ist eine Fahrt mit den Hurtigruten keine Kreuzfahrt im herkömmlichen Sinne! Bitte sei dir dessen sehr bewusst, und bitte weise deine Eltern mit Nachdruck darauf hin! Ich habe von Bekannten gehört, die mit der MS Midnatsol, dem modernsten Schiff der HR- Flotte im Oktober unterwegs waren:"War langweilig, immer nur Landschaft gucken!" Die Fahrt mit einem Schiff der HR ist immer noch eine Postschiffreise, keine Kreuzfahrt! Also: Deine Eltern sollten sehr viel Freude an gutem Essen (das gibt es auf jedem HR-Schiff), Natur, Natur, Natur, Landschaft etc. haben, sonst wird es ein Reinfall!
Die KH (Schiff Kong Harald) ist ein schönes, modernes, aber nicht das allerneueste Schiff der HR. Auf dieser Postschifflinie (keine Kreuzfahrt, ich wiederhole mich gerne) sind Schiffe 3 verschiedener Generationen im Einsatz: Die Nostalgischen (NORDSTJERNEN von 1956, LOFOTEN von 1964, VESTERAALEN von 1983),
die mittlere Generation von 1993-1997 und die beiden größten Schiffe, die TROLLFJORD von 2002 und die MIDNATSOL von 2003. Jedes dieser Schiffe hat seinen individuellen Charakter und Größe. Schau mal ins Internet oder hole dir im Reisebüro einen Katalog von HR, dann wirst du (und dein Vater) sehen, welches Schiff das Richtige sein wird.
Zu deinen Fragen:
Das Wetter kann im Oktober sehr unterschiedlich sein, von klarem Himmel bis trüber Suppe, von arktischer Kälte (na ja, so von +5 bis -5 Grad), Regen, Sturm alles kann (muss nicht) auftreten.
Wobei man sagen muss, dass Sturm nur auf wenigen Strecken spürbar ist, dann nämlich, wenn es auf die offenen Seestrecken geht (die längste davon dauert ca. 4 Std. Bodö-Stamsund), in der Barents-See kann es auch gehörig krachen (10 m Wellen sind da schon drin, leider kann dies auch im Oktober geschehn, muss aber nicht!).
Landausflüge: Selbst im Oktober, fürchte ich, wird es voll auf dem Schiff, deswegen müssen sich deine Eltern fragen, ob sie gerne mit großer Gruppe unterwegs sein möchten, oder auch etwas selbst in die Hand nehmen möchten. Wie gut sind sie zu Fuss? Im HR-Katalog oder im Internet sind die Ausflüge beschrieben. Sind aber schon ziemlich teuer!
So, vielleicht habe ich dir jetzt ja schon etwas geholfen, melde dich, wenn du mehr Infos brauchst, ich bin ja auch nicht der einzige hier, der Bescheid weiss, andere werden sicherlich auch noch Ihr Wissen weitergeben.
Also, erstmal dir und deinen Eltern einen schönen 2.Advent!
Grüße aus Kiel
Fördesprotte