MS Lofoten im Dezember

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

MS Lofoten im Dezember

Beitragvon Ottar Nilssen » Sa, 18. Dez 2010, 8:49

Bin gerade zurueck von der MS Lofoten. Diesmal war es doch recht wechselhaft. Mit Wetter war es sehr schwierig, bis auf den ersten Tag keine Sonne mehr und dafuer nur Schneegestöber im Quadrat (ist ja auch eine Winterfahrt). Bis zum Nordkapp sind wir dann auch gekommen, dann war Feierabend wegen zu viel Wind in der Barentsee (Kapitaen: ..das ist nicht lustig!..). Von Samstag bis Montag in Honningsvåg, bei querfliegendem Dauerschnee und Licht von 11.15-11.30, na ja, es zieht sich etwas.
Bei der Rueckfahrt dann auch nur Wind und Schnee und als Kroenung, fieser Dauerregen (Nesna-Sandnessjoen). An Brönnöysund ist die Lofoten vorbeigefahren....man hatte wohl Probleme bei dem Wind die Einfahrt zu treffen?? Ich bin dann geplant in Trondheim ausgestiegen - immerhin hatte ich hier dann mal Sonne! Es gibt sie noch!!
Es gibt also mal wieder gute Gruende wiederzukommen. Mal wieder als Nordlicht - wäre schon schön...

Die Lofoten hätte eine kleine Aufmöbelung schon mal nötig. Wenn man so in die Details guckt,wirkt sie schon etwas abgewrackt. Auch als schwimmendes Denkmal könnte man z.B. die Kabel auf der Bruecke mal etwas besser verlegen oder mal das Kabinenfenster abdichten ( meine geliebte 305).
Aber sonst ist sie schon das schönste der Schiffe, was da so fährt derzeit.
Ottar Nilssen

Re: MS Lofoten im Dezember

Beitragvon Fördesprotte » Sa, 18. Dez 2010, 10:41

Hallo Ottar Nilssen,

oha, du hattest wohl suboptimales Wetter! Tut mir leid für dich. Was mich an deinem Bericht sehr interessiert ist, dass ich die Kabine 305 auf meiner Fahrt vom 11.02.2011 - 22.02.2011 bewohnen werde. Zuvor soll die LOFOTEN aber in die Werft! Du schreibst, dass das Fenster undicht ist??? Na hoffentlich dichten die das ab in der Werft! Und auch die Details aufmöbeln. Hast du Fotos von der Kabine? Kannst du mir sagen, ob und wenn ja, wieviele Steckdosen es gibt in der 305? Ist die Kabine ruhig?

Wienachtliche Grüße aus Kiel nach Köln

Fördesprotte
Fördesprotte

Beitragvon Ottar Nilssen » Mo, 20. Dez 2010, 0:48

Die 305 hat ein paar Vorteile; man ist schnell draußen, da sie ja direkt an der Rezeption liegt.
Ich mußte auch mein Gepäck nicht so weit durch das Schiff schleppen (für leute mit kleinem Köfferchen nicht so wichtig). Dann hat sie halt ein richtiges Fenster, daß man auch öffnen kann.
Die Klimaluft aus der Decke kann so etwas verbessert werden; ich habe zudem ein kleines Stoffbeutelchen nach draußen gehängt (kann man gut einklemmen) und hatte so immer auch ein paar kühle Getränke bei Bedarf. Der Gang außen entlang wird nun auch nicht so oft benutzt, so hat man schon auch seine Ruhe.
Aber schon vor Jahren (2003) war das Fenster undicht, deutlich auch an der rostigen Schraube zu sehen, die seitdem nicht besser wurde; zudem ist das ganze Fensterbretteuipment völlig verzogen, weil wohl etwas Feuchtigkeit seit 1964 eingezogen ist; aber es ist o.k. - wenn man das Fenster richtig zuschraubt, ist es innen auch bei Sturmfahrt nicht naß.
Die spaltbreite Öffnung kann aber auch Nachteile haben, denn ab und an kommt der nette Matrose mit dem Wasserschlauch......
Das etwas Heruntergekommene sieht man halt z.B. an dem Schrank; zwar mit neuen Bügeln ausgestattet, aber dieser kleine Schieber zum Schließen ist völlig aus dem Holz und verkantet sich. Das wäre eigentlich ein Baumarktartikel für 1,99 oder so. Man sieht halt auch mal einen Spalt in der Decke oder das heruntergelaufene Wasser an der Tapete. Da könnte man jedenfalls mit wenig Aufwand (historisch einwandfrei, von wegen Denkmal) etwas verbessern.
Steckdosen habe ich nur zwei gezählt, ein Doppelstecker mitten in der Wand zur 303. Ob an der Leuchte über dem Waschbecken außer dem Rasierstecker (kriegt man bei Bedarf kaum auf, weil er am Spiegel festklemmt) noch etwas war, habe ich nicht geschaut. Mir hat es auch gereicht für Digicam laden etc.
Ruhig ist ja relativ - die sonst deutlichen Motorengeräusche (oder von der Schraube) hat man da nicht so. Aus der Rezeption war jetzt auch nicht so viel zu vernehmen; wenn mal laut gelacht wird oder sie die Musik aufdrehen, würde man es schon leicht mitbekommen. Wie geschrieben, vor dem Fenster ist außer Landschaft nicht so viel Betrieb (wird wohl im Feb. nicht anders sein);
Durchsagen kann man leise vernehmen und bei Interesse kurz die Tür öffnen, falls es wichtig erscheint. Wenn Leute durch den Gang laufen, kriegt man das schon mit. Da ist die Kabine etwas hellhörig, finde ich. Ich hatte auch in der 303 Dauernachbarn, die die ganze Tour mitgemacht haben und das konnte man nachts schon deutlich hören......
Die Kabine hat keine Dusche/WC, die sind ja auf dem Gang. Das WC war mir auf die Dauer etwas zu eng, da kann man ja kaum Luft holen. Zum Glück gibt es da ja Auswahl. Und zur Dusche sollte man auch nur das Nötigste mitnehmen, mangels Ablage/Umziehplatz - ist aber auch nicht so weit.
Fotos habe ich keine, da gibt es doch hier bestimmt andere Spezialisten im Forum.

Hatte nicht schon mal jemand etwas zur Qualität der Matratze etwas geschrieben?

.....

Gut, das Wetter war nicht für alles ideal, aber ich dachte, fährst du mal wieder im Winter, kannst du mal wieder richtig Schnee sehen, das gibt es ja hier im Rheinland selten bis nie - ha ha ha ha....
Ich sage nur (gerade fast aus Kiel zurück, wenn der Zug es bis dahin geschafft hätte),
Thank You for Travelling with Deutsche Bahn AG.
Was würden die hier nur machen, wenn sie norwegisches Wetter hätten.
Ottar Nilssen

Beitragvon Fördesprotte » Mo, 20. Dez 2010, 13:44

Hallo Ottar Nilssen,

vielen Dank für die detaillierten Infos zur Kabine! :)

Frohes Fest wünscht

Fördesprotte
Fördesprotte

Zurück zu Hurtigruten