Bergen-Flughafen -> Bergen-Hafen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Bergen-Flughafen -> Bergen-Hafen

Beitragvon mia@mia » Do, 06. Jan 2011, 9:38

Hallo Leute,bin niegelnagelneues Mitglied auf dieser Seite. Auf der Recherche in Bezug auf die Hurtigrute bin ich hier gelandet. Wir haben schon einiges geplant und wollen unsere Anreise nach Bergen selbst organisieren da angebotenen Pakete oft recht heftig im Preis sind. Meinen Fragen an euch sind folgende: Wie weit ist es vom Flughafen Bergen zum Hafen? Würde man jederzeit ein Taxi bekommen? Wenn ja weiß vllt. jemand den ungefähren Preis für eine Fahrt ?!
Liebe Grüße mia
mia@mia

Re: Bergen-Flughafen->Begen-Hafen

Beitragvon Löwin » Do, 06. Jan 2011, 10:07

mia@mia hat geschrieben:Hallo Leute,bin niegelnagelneues Mitglied auf dieser Seite. Auf der Recherche in Bezug auf die Hurtigrute bin ich hier gelandet. Wir haben schon einiges geplant und wollen unsere Anreise nach Bergen selbst organisieren da angebotenen Pakete oft recht heftig im Preis sind. Meinen Fragen an euch sind folgende: Wie weit ist es vom Flughafen Bergen zum Hafen? Würde man jederzeit ein Taxi bekommen? Wenn ja weiß vllt. jemand den ungefähren Preis für eine Fahrt ?!
Liebe Grüße mia

Hei also ein Taxi bekommst du eigentlich immer, die stehen da am Flughafen. Zu dem Preis kann ich leider nichts sagen, ausserdem stehen da auch Flybusse die dich auch in die Stadt bringen und wesentlich billiger sind.
Ach und Herzlich Willkommen im Forum.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mia@mia » Do, 06. Jan 2011, 10:46

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Flybussen habe ich hier inzwischen schon erstöbert :) Ich denke das wir das nutzen werden. Wie du schon sagtest allein vom Preis her. Wir werden auch genügend Zeit bis zur Abfahrt des Schiffes haben. Noch ist ausreichend Zeit bis es losgeht. Bis dahin werde ich mich , bei Fragen, hier durch das Forum wuseln :) Ich bin richtig froh das ich euch gefunden habe. Die Hurtigrute ist schon seeeehr lange in unseren Köpfen. Nun soll es endlich Realität werden. LG mia
mia@mia

Beitragvon katia » Do, 06. Jan 2011, 15:02

Hallo Mia!

Auch von mir ein herzlich Wilkommen im Club der Huirtigruten-Verrückten :)

Ich hatte vor ein paar Tagen die gleichen Fragen hier gestellt. Wir kommen auch auf eigene Faust mit LH von Ffm nach Bergen und werden den Flybus nehmen, fährt ja alle Viertelstunde. Dann wohl von der Busstasjon mit dem Taxi zum Hurtigruten Kai, scheint mir die beste Variante zu sein.

Auch euch ne tolle Reise. Wann geht's denn bei euch los? Wir haben ja nun nicht mehr lange .... FREU!

Grüße Katia
katia

Beitragvon mosaglas » Do, 06. Jan 2011, 16:05

Bezüglich des Flybussen noch ein Tipp: Wenn ihr auch von Bergen aus wieder nach Deutschland fliegt und ein zweites Mal mit dem Bus zum Flughafen fahren müsst und der Rückflug innerhalb von 30 Tagen nach dem Hinflug erfolgt, kauft ein Hin- und Rückfahrticket, das ist billiger.

Viel Spaß bei der Reise.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mia@mia » Do, 06. Jan 2011, 16:45

katia hat geschrieben:Hallo Mia!

Auch von mir ein herzlich Wilkommen im Club der Huirtigruten-Verrückten :)

Auch euch ne tolle Reise. Wann geht's denn bei euch los? Wir haben ja nun nicht mehr lange .... FREU!

Grüße Katia

Hallo Katia,bei uns laufen erst die Planungen. Wenn es alles in Papier und Tüten ist soll es im Oktober losgehen. Da die Anbieter auch Pakete verkaufen hatten wir vor so etwas zu nutzen. Haben dann Preisvergleich gemacht wenn wir die Anfahrt alleine organisieren und haben mächtig gestaunt was für ein Preisunterschied das ist. Deshalb wollen wir die Anreise alleine organisierenn und sind eben stehen geblieben beim Transport von Bergen Flughafen zum Hafen. Nun weiß ich ja Bescheid:) Unser Anbieter wollte uns per Flugzeug von Berlin nach Frankfurt/Main und dann nach Bergen schicken. Wenn wir es selber machen fliegen wir von Berlin nach Oslo und von dort nach Bergen. Dadurch stimmt der Preis für uns.
LG mia
mia@mia

Beitragvon mia@mia » Do, 06. Jan 2011, 16:46

mosaglas hat geschrieben:Bezüglich des Flybussen noch ein Tipp: Wenn ihr auch von Bergen aus wieder nach Deutschland fliegt und ein zweites Mal mit dem Bus zum Flughafen fahren müsst und der Rückflug innerhalb von 30 Tagen nach dem Hinflug erfolgt, kauft ein Hin- und Rückfahrticket, das ist billiger.

Viel Spaß bei der Reise.

gruß
mosaglas

Das hab ich hier im Forum auch schon erlesen. Vielen Dank für die Auskunft. LG mia

Kannst du mir die Haltestelle benennen die ich für den Hafen als Zielort bei Flybussen eingeben muß?
mia@mia

Re: Bergen-Flughafen->Bergen-Hafen

Beitragvon tyskenser » Do, 06. Jan 2011, 17:23

ich bin immer wieder erstaunt, was man hier für tipps lesen muß.
und meist von leuten, die ihr wissen lieber nicht veräußern sollten.

mit dem flybuss in die stadt und dann taxi ???? welchen betrag spart man auf diese weise ?????
*dickes kopfschütteln*

über die sparwut der norwegenreisenden werde ich diesen fred nicht verlängern.

die frage nach dem besten busstop lässt sich einfach mit "Gyldenpris" beantworten. von dort lässt sich das hurtigruten-terminal zu fuß erreichen ( siehe auch google maps / street view ) auf alle fälle besser, als einmal quer durch die stadt. beim busstop "Gyldenpris" ist aber zu beachten, dass man dann den bus nehmen muß, der via Oasen Senter / Fyllingsdalen fährt. also nur jeder zweite bus ( alle 30 min.).

:wink:
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mia@mia » Do, 06. Jan 2011, 18:15

mosaglas hat geschrieben:Bezüglich des Flybussen noch ein Tipp: Wenn ihr auch von Bergen aus wieder nach Deutschland fliegt und ein zweites Mal mit dem Bus zum Flughafen fahren müsst und der Rückflug innerhalb von 30 Tagen nach dem Hinflug erfolgt, kauft ein Hin- und Rückfahrticket, das ist billiger.

Viel Spaß bei der Reise.

gruß
mosaglas

Kann das sein das die Busse am Wochende nicht fahren ?
mia@mia

Beitragvon ole. » Do, 06. Jan 2011, 18:26

1. Am Wochenende fährt der Flybuss nicht über Oasen, und hält daher auch nicht Gyldenpris. Aber Gyldenpris ist auch nicht die dichteste Haltestelle zum Hurtigrutenterminal.

2. Die beste Haltestelle für euch ist "Festplassen", kürzster Fussweg zum Hurtigrutenterminal. Die Haltestelle liegt in der Christies Gate, nahe der Endhaltestelle der neuen Straßenbahn.
Nicht am Busbahnhof aussteigen, von dort ist es noch sehr weit zum Hafen!

3. Am besten mal auf http://www.flybussen.no/bergen den Fahrplan ansehen, und auch eine Karte mit der Fahrstrecke und den Haltestellen des Flybuss kann man sich dort herunter laden.
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » Do, 06. Jan 2011, 18:42

ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil. :wink:

habe gyldenpris mit møhlenpris verwechselt. kann ja mal vorkommen.
die haltestelle steht zwar nicht im ruteplan, sollte aber kein problem sein, wenn man den busfahrer fragt.

die busse via oasen senter / fyllingsdalen fahren nur samstags nicht und am sonntag etwas weniger oft.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Savannah77 » Do, 06. Jan 2011, 21:03

Hi.

Ich schliess mich mal Ole an. Die beste Haltestelle ist Festplassen. Da seid ihr gleich mitten in der Stadt und könnt noch ein bischen Sightseeing machen, da ihr ja anscheinend etwas Zeit habt. Die Busfahrer sind immer sehr hilfsbereit, und wenn ihr denen vorher Bescheid gebt, sagen die Euch auch wann ihr aussteigen müsst. Zum HH-Terminal ist es dann nur ein kleiner Fussmarsch "übern Berg". Mit der richtigen Karte leicht zu finden. Ansonsten muss ich Tyskenser Recht geben (wenn auch nicht mit den selben Worten), aber ein Taxi von der Bushaltestelle zum Terminal zu nehmen, ist herausgeschmissenes Geld. Es sei denn, ihr habt so viel Gepäck oder seid nicht gut zu Fuss, dass ihr das nicht laufen könnt.
Aber: Wir haben das gerade heute hier mit einigen Bergensern diskutiert. Eine Strecke Flybuss kostet 90 Kr. bzw. 150 Kr. hin und zurück pro Person. Reist man zu dritt oder mehr lohnt es sich schon ein Taxi vom Flughafen zu nehmen. Das kostet ungefähr 250 Kr. Ist schneller und bequemer.

:winkewinke:
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Do, 06. Jan 2011, 21:34

Savannah77 hat geschrieben:Hi.

......... Reist man zu dritt oder mehr lohnt es sich schon ein Taxi vom Flughafen zu nehmen. Das kostet ungefähr 250 Kr. Ist schneller und bequemer.

:winkewinke:

Wir schauen bei Ankunft am Zielort schon mal auf die Kofferanhänger. Sprechen Mitreisende an und schnell finden sich 2 oder 4 Personen (Großraumtaxi), die mit uns zusammen ein Taxi nehmen. So sind wir bequem und recht günstig am Zielort. Ist eine gute Alternative!
Gruß
Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » Do, 06. Jan 2011, 22:12

von meinem vorschlag "møhlenpris" geht es nur bergab zum HH terminal, man muss eben nicht "übern berg".
dort könnt ihr euer gepäck auch einchecken und dann noch eine runde durch die stadt drehen. aus meiner sicht besser als mit allem gepäck auf erkundung zu gehen. :winkewinke:
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bergen-Flughafen -> Bergen-Hafen

Beitragvon katia » Do, 06. Jan 2011, 22:22

DIe Info mit dem Taxi ab busstasjon gab's von anderen "Ortskundigen", darauf hatte ich mich eben verlassen und das hatte auch mit "Sparen auf Teufel komm raus" nix zu tun. Ich wollte lediglich vermeiden, bei Asselwetter bzw. Schnee Anfang Feb. mit zwei Rolltaschen (für 14 Tage im Winter hat frau/man hat doch ein bissel was an Gepäck) ab Festplasen durch Bergen zu rollern (bei Google View scheint es doch noch ein Stückchen bis zum Hurtigruten Kai zu sein). Werde die andere von euch gepostete Alternative jetzt aber auch noch abchecken.

@ Eiskristall: das mit dem am Flughafen für eine Taxifahrt sich zusammenrotten scheint ein guter Tip zu sein, werde also nach der Landung die Augen nach Mitreisenden offen halten.

Grüße Katia
katia

Nächste

Zurück zu Hurtigruten