Vielleicht meine letzte Resie mit der Lofoten?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Vielleicht meine letzte Resie mit der Lofoten?

Beitragvon Elbe1 » Fr, 01. Apr 2011, 10:21

Hei hei alle sammen, ,

am 31.03.2012 (also genau in einem Jahr), starte ich von Kirkenes meine südgehende Tour mit der guten alten Lofoten. Auf der Rundreise (Bergen-Kirkenes-Bergen) sind einige alte Hasen an Bord und ich werde mit einem Freund in Kirkenes dazustoßen. Wer weiß, was mit der alten Lady nach dem Auslaufen des aktellen Hurtigrutenvertrages passiert...vielleicht ist es meine letzte Reise mit diesem Schiff auf der Route? Die letze Reise in einer Kabine ohne Dusche und WC; die letzte Reise, bei der man sich vor Buchung schlau machen muss, ob die Kabine über Steckdose und Kleiderschrank verfügt; die letzte Resie, bei der Ohropax und Leatherman zur Grundausstattung gehören und die letzte Reise auf einem Postschiff - im Gegensatz zu den Hotelschiffen der neuen Generation.
Bleibt nur zu Hoffen, dass die alte Dame bis dahin durchhält und auch planmäßig eingesetzt wird.
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Vielleicht meine letzte Resie mit der Lofoten?

Beitragvon Harry132 » Fr, 01. Apr 2011, 11:06

Hallo Elbe1;

weißt Du wann das Schiff planmäßig das letzte Mal fährt? Eine kurze Teilstrecke darauf könnte auch mich interessieren.

Das letzte der Postschiffe. Die neuen - nun ja. Vor allem für uns Touristen im Einsatz und für diese konzipiert.

Meines ERachtens einer der Gründe dass sie - die "neuen" wenig rentabel fahren, übers jahr betrachtet. Da nur zu bestimmten Zeiten ausreichend ausgelastet. Hurtigruten wäre besser bei kleineren Schiffen und damit weniger Umsatz, aber (mehr) Gewinn geblieben...

Das einzige wirklich Gewinn bringende Schiff der neuen Generation liegt glaub ich (noch immer) in Australien - als Hotelschiff :roll:

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Elbe1 » Fr, 01. Apr 2011, 12:28

Harry132 hat geschrieben:Hallo Elbe1;
weißt Du wann das Schiff planmäßig das letzte Mal fährt? Eine kurze Teilstrecke darauf könnte auch mich interessieren.

Nein, keine Ahnung! Auch meine stets verlässlichen Quellen können mir dazu noch nichts sagen! Viele, die ich gesprochen habe, sind jedoch der Meinung, dass mit dem Auslaufen des Hurtigrutenvertrages im Jahr 2012, einschneidende Veränderungen auf der Hurtigrute zu erwarten sind. So könnte neben dem Linienweg und seinen Häfen, auch die tägliche Abfahrt, und somit die Anzahl der eingesetzten Schiffe, auf den Prüfstand kommen - wie gesagt, jedoch alles nur Gerüchte und Befürchtungen!

Und solange die Finnmarken - ein wirklich schönes Schiff, ich bin 2006 drauf gefahren -in Australien gutes Geld verdient und damit zum Erhalt der alten Schiffe beiträgt, ist das doch mal ein Ansatz, der meinetwegen auch auf die Trollfjord und die Midnatsol ausgedehnt werden könnte :-) !
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Sa, 02. Apr 2011, 0:10

Hallo Elbe1,
Du hast nicht klein genug geschrieben, man kann es immer noch lesen. :wink: Dich rettet im Moment nur, dass der harte Kern des Hurtigforums gerade unterwegs ist. Obwohl - ich stimme natürlich zu und mir ist es völlig egal wo die Finnmarken gerade ist. Zuletzt habe ich sie im Sommer 2009 gesehen - da stand sie vor dem Wasserfall "die sieben Schwestern" und versperrte mir irgendwie gewaltig das Blickfeld. :lol:

Um bei der Wahrheit zu bleiben, inzwischen sind die neuen Schiffe im Winter schon sehr gut gebucht. Problem ist wohl eher, dass Hurtigruten für deren Bau damals zu viele Schulden gemacht hat.

Was mich aber jetzt mal interessiert: Wofür braucht man auf der Lofoten ein Leatherman? Nimmst Du während der Fahrt schon mal kleinere Reparaturen an der Einrichtung vor? Zu meiner Grundausstattung gehört das nicht und ich hatte auch noch niemals Ohropax dabei.

Eine andere Frage über die ich neulich nachdachte...
Gibt es auf der Lofoten für die Mitglieder des Ambassador-Programms auch einen Obstkorb in die Kabine? Wo stellen sie den hin? Ich hatte meistens keinen Tisch in der Kabine. Bliebe ins Bett, in den Kleiderschrank oder auf den Fußboden. :roll:

Die Fahrt am 25. März nächsten Jahres scheint wohl ein Treffen der Lofoten-Freunde zu werden. Ich habe schon von mehreren gehört, die eine Reise planen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich noch eine letzte Reise auf der Lofoten machen werde. Inzwischen habe ich mich an den Gedanken gewöhnt nie wieder Hurtigruten zu fahren und ich kann ohne Wehmut an eine interessante Zeit zurückdenken.
Ich hoffe, man wird die Lofoten später wieder mal für Sonderfahrten einsetzen, dann bin ich auch dabei.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Elbe1 » Mo, 04. Apr 2011, 9:04

Moin K-Lilly

K-Lilly hat geschrieben:Wofür braucht man auf der Lofoten ein Leatherman? Nimmst Du während der Fahrt schon mal kleinere Reparaturen an der Einrichtung vor? Zu meiner Grundausstattung gehört das nicht und ich hatte auch noch niemals Ohropax dabei.

Die Ohropax senken den Geräuschpegel in den D-Kabinen (konkret 2012: D 236) auf eine für mich erträgliche Nachtruhe und der Leatherman hilft zuverlässig bei den kleinen Problemen des Alltags (abgerutschte Kleiderstange wieder anschrauben; klapperne Haken befestigen, ein Stück Pappe zurechtschneiden um den Luftzug der Lüftung vom Kopfkkissen wegzulenken, etc...)

K-Lilly hat geschrieben:Die Fahrt am 25. März nächsten Jahres scheint wohl ein Treffen der Lofoten-Freunde

Na da bin ich mal gespannt, wen man dort so alles trifft! :-)
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Do, 04. Aug 2011, 23:10

Es lohnt sich nicht dafür einen neuen Tread anzufangen, aber hier mal die neuesten Gerüchte.
Rein zufällig habe ich im Juli einen Steuermann der MS Lofoten getroffen und da mußte ich einfach mal nach der Zukunftsperspektive fragen.
So schlecht sieht es für die Lofoten im Moment wohl nicht aus. In China sind diverse Ersatzteile für die Maschine gefertigt worden und nach der gründlichen Generalüberholung in Dänemark soll das Schiff wohl noch einige Jahre halten.
(Obwohl - nach dem Werftaufenthalt traten doch schon wieder Probleme auf, ob das an den Teilen aus China lag? :roll: )

Wenn die Finnmarken aus Australien zurück kommt, soll sie die MS Nordstjernen ersetzen. Die Lofoten wird durch einen Neubau ersetzt, aber das dauert wohl noch einige Zeit und vielleicht wird sie dann wieder für Sonderfahrten eingesetzt.
Nun, warten wir es ab...

Persönliche neue Erfahrung: Wenn ich die Wache von 0:00 bis 6:00 habe und bei Seegang den Fußboden schrubben soll, werde ich nach weniger als zwei Stunden seekrank. Nein, ich bin nicht auf der Hurtigrute zum Putzdienst verdonnert worden. :lol:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten