MS Lofoten - Wiederholungstäterin

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

MS Lofoten - Wiederholungstäterin

Beitragvon debeno » Mo, 10. Okt 2011, 20:00

So nun hab ich nach 2009 im Juni mit Mitternachtssonne, das Kontrastprogramm Winter gebucht. Ab 24.12. gehts los mit der MS Lofoten von Tromsø, Heiligabendstop ist in Svolvær und am 28.12. sind wir dann in Bergen.
Ich reise am 22.12. an und möchte mir noch Tromsø ansehen. Gibt es außer den bekannten Sehenswürdigkeiten (die diversen Museen, Ishavskatedralen; Fjellheisen) noch was, was man sich anschauen sollte?
Was ist evtl. in Svolvær noch interessant (sicher auch wetterabhängig)?
Ist vielleicht noch jemand vom Forum dabei?
Freue mich schon und hoffe, daß die Zeit schnell vergeht und bis dahin alle Tiefdruckgebiete über Nordnorge Vergangenheit sind :roll: .
Hilsen Angela
debeno
 
Beiträge: 72
Registriert: So, 20. Sep 2009, 9:47

Re: MS Lofoten - Wiederholungstäterin

Beitragvon Richard With » Mi, 12. Okt 2011, 15:50

Meine Hurtigruten blog: http://hrghurtigruten.blogspot.com

Mein Blog über Luftfahrt: http://planesnotrains.blogspot.com
Richard With
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 17. Jan 2011, 18:34

Re: MS Lofoten - Wiederholungstäterin

Beitragvon debeno » Mi, 12. Okt 2011, 20:47

Takk skal du ha!
Das hatte ich auch schon alles auf meinem Zettel. Ist ja auch nicht soooo viel Zeit in den ca. 1,5 bis 2 Tagen in Tromsø. Vielleicht gibts ja auch noch Aurora Borealis als Zugabe. Wäre toll.
Hilsen Angela
debeno
 
Beiträge: 72
Registriert: So, 20. Sep 2009, 9:47

Re: MS Lofoten - Wiederholungstäterin

Beitragvon debeno » Do, 29. Dez 2011, 16:38

Bin wieder zurück von meiner Reise und es war Dank "Dagmar" und weiteren nicht näher benannten Stürmen recht abenteuerlich. Ich bin in Tromsø zugestiegen, das Schiff hatte leichte Verspätung (ca. 45 min.). Am 24.12. haben wir halt gemacht in Sortland/Lofoten und sind dort zum Weihnachtsgottedienst gegangen. Die Kirche war brechend voll. Anschliessend gings zurück an Bord und weiter in Richtung Svolvær. Bis dahin war noch alles gut und als wir aus dem Raftsund rausfuhren, bekamen wir einen ersten Vorgeschmack von "Dagmar". Der Hafen von Svolvær liegt Gott sei Dank gut geschützt und trotzdem war noch soviel Wasserbewegung, dass es uns nach und nach 4 Leinen zerrissen hat und die Lofoten letztendlich mit 8/9 Leinen vertäut am Kai lag. Aus Sicherheitsgründen durften wir in Svolvær leider nicht von Bord. Am späten Abend gabs dann unser Julemiddag an Bord und es gab wirklich hervorragend zubereitete norwegische Weihnachtsgerichte - Lutefisk, Pinnekjøtt, Ribbe, Pølse (die habe ich nicht probiert).
Wir lagen wegen des Sturmes dann bis zum 26.12. 10:00 Uhr im Hafen und sind dann weiter gefahren mit Ziel Ålesund. Es war also nicht geplant, weitere Häfen anzufahren. Ständig sich ändernde Wetterbedingungen brachten unseren Kapitän dann dazu, am 27.12. gegen 5:00 Uhr doch in Rørvik einzulaufen und die Leute, die in Richtung Trondheim wollten, vom Schiff zu lassen. Busstransfer war organisiert, wir sollten eigentlich eine Nacht im Hafen bleiben und dann weiter nach ålesund fahren aber laut letzten Wettermmeldungen sollte die See ruhiger sein vor einem schon wieder in Anmarsch befindlichen Sturmtief. Also fuhren wir am 27.12. gegen 9:00 Uhr weiter Richtung süd. Doch der Sturm kam früher und wir fuhren voll hinein - Windstärke 9-10 und Wellenhöhe 12/13 Meter (die Lofoten ist für ca. 15 Meter ausgelegt). Die alte Lady hat geknarrt und geächzt, sich aber ohne Probleme durch die Wellen gekämpft. Die Decks waren, bis auf wenige Ausnahmen menschenleer, ich hab mich irgenwann mal mit der Kamera nach oben gekämpft, um das ganze filmisch festzuhalten, glaubt einem ja sonst keiner, was man so erlebt hat. Wir sind letztendlich nur bis Trondheim gefahren denn weiter südlich war dann schon der nächste Sturm am toben. Wir bekamen dann ohne Probleme unsere Umbuchungen für die Weiterfahrt nach Bergen bzw. Oslo. Es war eine abenteuerliche und ungewöhnliche aber trotzdem schöne Reise - von Hafen zu Hafen kann ja jeder ;-).
Hilsen Angela
debeno
 
Beiträge: 72
Registriert: So, 20. Sep 2009, 9:47

Re: MS Lofoten - Wiederholungstäterin

Beitragvon Alyana » Do, 29. Dez 2011, 17:52

sehr Schön auf einem der alten Schiffe ohne Stabilisatoren macht so ein Sturm doch erst richtig Spass :D btw. Unser Sturm hieß übriegens Cato ,im süden wars die Dagmar ;)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: MS Lofoten - Wiederholungstäterin

Beitragvon debeno » Do, 29. Dez 2011, 22:04

Für alle Anhänger der alten Lady eine erfreuliche Nachricht!!! Ich hab den Kapitän gefragt, wie lange die MS Lofoten denn noch im Liniendienst der Hurtigrutenflotte fährt und er hat mir gesagt -
DIE NÄCHSTEN 5 JAHRE SIND SICHER!!! :super: :bounce:

Na wenn das keine guten Neuigkeiten sind.
Hilsen Angela
debeno
 
Beiträge: 72
Registriert: So, 20. Sep 2009, 9:47

Re: MS Lofoten - Wiederholungstäterin

Beitragvon turtle69 » Fr, 30. Dez 2011, 11:15

Das sind ja Supernachrichten. Da freue ich mich auf unseren Törn ab 03.03.12 noch mehr ( wir wussten ja nicht ob es die letzte Fahrt wird).
Dann erlebt die "Alte Lady" ja auch noch ihre 50-Jahrfeier auf dem Wasser.

Gruß,
Turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1155
Registriert: Fr, 29. Apr 2011, 9:35
Wohnort: 14m ü. NN

Re: MS Lofoten - Wiederholungstäterin

Beitragvon Alex69 » Fr, 30. Dez 2011, 11:50

Ich fahre ja eigentlich nicht, oder bin noch nie mit ner hurtigruten gefahren.... aber freue mich
immer wenn sie im hafen anlegen :)
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Di, 27. Dez 2011, 15:01

Re: MS Lofoten - Wiederholungstäterin

Beitragvon ferrycruiser » Fr, 13. Jan 2012, 11:27

Moin,

ich halte diese Nachricht (auch wenn ich ein absoluter Fan "meiner" Lofoten bin!) für sehr optimistisch. Kein Unternehmen legt sich heute auf eine Strategie für die nächsten 5 Jahre fest. Wenn die Buchungszahlen schlechter werden, nimmt man die Lofoten aus Kostengründen (Wartung etc.) vielleicht raus und dünnt den Fahrplan aus. Sollten die Buchungszahlen besser werden - vielleicht kommt dann ja ein neues (oder gebraucht eingekauftes) Schiff in die Flotte.

Also: Ich würde mich freuen wenn es so ist, aber ganz sicher nicht auf 5 Jahre setzen. Lieber buche ich bald mal wieder meine nächste "Abschiedsreise"... :D

Ahoi,
Marc
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 266
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 10:32
Wohnort: Heidesheim-Heidenfahrt

Re: MS Lofoten - Wiederholungstäterin

Beitragvon norwegenfan.123 » Fr, 13. Jan 2012, 18:32

Hurtigruten muss 11 Schiffe zur Verfügung stellen - daran ist die staatliche Förderung für die nächsten Jahre gebunden. Es kann also nicht ganz einfach ein Schiff ersatzlos gestrichen werden!

Zu den Buchungszahlen: Bereits jetzt sind für 2012 nur mehr Restplätze zu bekommen. Die NRK-Sendung "minutt for minutt" hat vor allem bei den Norwegern selber einen wahren Buchungsboom ausgelöst. Für 2013 gibt es schon jetzt lange Vormerklisten. Einwenig entspannt wurde die Lage für heute vor allem dadurch, dass die Finnmarken in wenigen Wochen die Nordstjernen ersetzen wird und diese deutlich mehr Passagierplätze hat.
norwegenfan.123
 
Beiträge: 37
Registriert: Do, 02. Sep 2010, 13:53
Wohnort: Wien

Re: MS Lofoten - Wiederholungstäterin

Beitragvon Smutje » Fr, 13. Jan 2012, 19:27

Und ich freue mich jetzt schon auf einer der letzten Reisen der Nordstjernen dabei zu sein. Mir hat die Reise im letztem Jahr
so gut gefallen, daß ich nach der Nachricht von ihrem Ruhestand sofort noch mal gebucht habe. Am 07.Februar geht es los
und ich freue mich. Erst wollte ich aussetzen, da ich mich über die neuen Zuschläge für Einzelreisende geärgert habe, aber
wen das Fieber gepackt hat, der kann gar nicht mehr anders, oder??
Viele Grüße Smutje
Smutje
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 01. Nov 2009, 17:14
Wohnort: Berlin


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste