von Ottar Nilssen » So, 04. Dez 2011, 20:48
Na ja, sooo grottenschlecht fand ich die Kritik ja nun nicht. Man kann halt verschiedene Sichtweisen haben, das ist schon mal so. Klar, hätte man z.B. hier im Forum mal ein paar Dinge nachgelesen, Berichte zu allem und jedem gibt es ja genug, wäre sicher vorab vieles leichter gewesen zu klären.
Aber vieles von dem Beschriebenem hab´ ich auch schon erlebt. Ich bin nun schon sieben mal rundrum gefahren, mit Harald Jarl, Lofoten, Narvik und Midnatsol der Großen.
Lärm rund um die Uhr, ist halt so am Motor. Bei der Harald Jarl hatte ich mal die Kabine auf der Schraube, da wäre der Kritiker wohl freiwillig über Bord gesprungen.....
Der Duschvorhang, der bei Benutzung an einem klebt, klar gibt es auch. Etwas mehr (Lofoten) oder weniger abgewohnte Behausungen, alles da. Es gibt(?) (besser:gab) auch eher unfreundliche Reiseleitungen, einem vom Typ her nicht wohlmeinende Bedienung, o.k., aber das allerallermeiste Personal war bislang erlebt freundlich bis superfreundlich.
Auch laues bis kaltes Essen kann schon mal sein, wenn viele zu einem Zeitpunkt bedient werden sollen und man einer der letzten ist, aber dann kann man ja eigentlich etwas sagen!! Wenn man das da nicht macht und hinterher etwas beklagt, gibt man dem Personal keine Chance zur Verbesserung. Und in der Regel will man jedem (fast) alle Wünsche gerne erfüllen. (Meine Erfahrung).
Und wen die Zeiten des Essens stören, bitte sehr! Man ist halt nicht alleine an Bord!
Jedenfalls nicht immer. Auf der Narvik war ich ja der einzige Rundreisebesucher und es ist auch nicht immer so angenehm, wenn man immer beäugt wird beim Essen.
Mittlerweile hatte ich das Abendessen gegen das Mittagessen getauscht, da kann ich dann das nehmen, was ich mag und nicht das nehmen müssen, was die Karte hergibt.
Das ging problemlos, wahrscheinlich, weil es abends ja teurer ist. (Außerdem, von wegen Bordprogramm, sind ja öfters mal diese Schiffsbegegnungen während der Abendessenszeiten - das war dann problemlos...)
Gut, wenn es richtig etwas zur Kritik gibt, muß man es vor Ort vortragen. Z.B. kaltes Essen oder so etwas. Vieles kann man, wie schon andere geschrieben haben, im Vorfeld abklären, dazu gibt es ja z.B. dieses Forum hier. Oder man kann sich auch gerne direkt an das Schiff wenden, e-Mail machts möglich und ich habe bislang immer alle Ideen umgesetzt bekommen.
Manche Dinge habe ich mich natürlich auch schon gefragt, z.B. warum man doch recht viel Geld zahlt, und dann in der Kabine die Schranktür klappert, weil der Schieber halb ab ist und man feststellt, daß in der Tür bereits ca. sieben verschiedene Bohrungen sind. Na ja, ist halt ein altes Schiff (Lofoten), das Fenster war auch undicht, aber man sieht halt, das Schiff hat schon gelebt! Geschlafen habe ich trotzdem sehr gut (weil man ja den Motor gehört hat), die Fahrt war sehr schön (wie auch die anderen, eigentlich alle) und ich würde/werde es immer wieder machen.
Kurzum: Ich fühle mich dort sehr wohl!
Aber wie gesagt, vieles aus der Kritik habe ich auch schon vereinzelt erlebt, aber man weiß ja, was einen erwartet. Genau deswegen fährt man ja mit....
Außerdem bin ich jetzt auch noch glücklich und zufrieden. Vor kurzem habe ich ein altes, originales Bullauge meines Lieblingskreuzers (natürlich Harald Jarl) erstanden.
Der Blick durchs Glas ist zwar bescheiden (Zimmer) und leider, leider nicht original (Küste/Wasser), aber alleine die Erinnerung......ebay sei Dank!