11 Schiffe sollt ihr sein...

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

11 Schiffe sollt ihr sein...

Beitragvon Elbe1 » Di, 28. Aug 2012, 14:18

...um die taegliche Abfahrt zu gewaehrleisten. Nun stellt sich mir die Frage, was macht die Reederei, wenn von den nun verbliebenen exakt 11 Hurtigrutenschiffen eines laenger ausfaellt? Alleine wenn man die routinemaessigen Werftaufenthalte der 11 Schiffe addiert, kommt man leicht auf einige Wochen... Und wenn dann mal wieder die eine oder andere Maschine rumzickt, eine Hydraulik ausfaellt oder ein Schiff den Kai mal wieder etwas staerker kuesst....was dann? Ist das das Ende der verlaesslichen taeglichen Linienverbindung in den Norden?
Ach ja, faehrt die FRAM eigentlich Geld ein, oder war die FINNMARKEN in den letzten Jahren das einzige Schiff, mit dem Gewinne erwirtschaftet wurden?

Hilsen,

Chris
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 11 Schiffe sollt ihr sein...

Beitragvon Lillehammer » Di, 28. Aug 2012, 15:40

Hej,

für alle Interessierte gibt es hier den aktuellen Quartalsbericht...
http://www.hurtigruten.no/Utils/IR-/#rapportering
vennlig hilsen
Hartmut
Lillehammer

Beitragvon Dixi » Di, 28. Aug 2012, 18:41

Grundsätzlich sind es 11 Schiffe. Wenn Du Dir den Fahrplan mal genau betrachtest, gibt es in den "schwachen" Monaten -November - Janunar - Februar auch mal weniger Abfahrten, weil ein Schiff zur Wartung ist. Wenn dann noch Unfälle ( wie letztes Jahr) dazwischen kommen fehlen halt mal 2 Schiffe.
Reisende welche vorgebucht haben werden umgebucht. Ansonsten weis ja Hurtigrute wann z.Bsp. Anfang 2013 welches Schiff auf die Werft muß und bietet einfach keine Tour an.
Also nicht immer ein Schiff täglich ab Bergen, vorallem nicht im Winter.
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Di, 28. Aug 2012, 18:54

Dixi hat geschrieben:Grundsätzlich sind es 11 Schiffe. Wenn Du Dir den Fahrplan mal genau betrachtest, gibt es in den "schwachen" Monaten -November - Janunar - Februar auch mal weniger Abfahrten, weil ein Schiff zur Wartung ist. Wenn dann noch Unfälle ( wie letztes Jahr) dazwischen kommen fehlen halt mal 2 Schiffe.
Reisende welche vorgebucht haben werden umgebucht. Ansonsten weis ja Hurtigrute wann z.Bsp. Anfang 2013 welches Schiff auf die Werft muß und bietet einfach keine Tour an.
Also nicht immer ein Schiff täglich ab Bergen, vorallem nicht im Winter.
Viele Grüße
Dixi

Hei

Das ist richtig so, aber wen ich mich täusche ist der neue Vetrag mit dem Staat, das ist ja der grösste Geldgeber, so das eine täglich Verbindung vereinbart wurde. Es wird auch gemunkelt das die Nordstjernen als Reserveschiff eingesetzt wird. Aber momentan steht sie noch zum Verkauf. Also wer jemand nicht weiss wohin mit seinem Lottogewinn :wink:

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 28. Aug 2012, 20:13

Hei bergen,
das mit der Nordstjernen weis ich nicht. Vertrag ja, aber Anfang 2012 waren 2 Schiffe überschneidend auf der Wwerfr. Dann kam der Unfall / Brand vor Alesund dazu...
Am Ende waren es kurzzeitig nur 8 Schiffe.
WIe auch immer, wenn Sturm ist fahren mache Schiffe auch nicht bis Kirkenes durch sondern halten vorher an oder drehen um. Alos garantiert eine tägliche Abfahrt (vor allem nördlich Tromsö) das gehr glaube ich ganzjährig (vor allem Winter) nicht.
Aber das ist halt so mit Wetter, Havarien, Unfällen.
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Elbe1 » Mi, 29. Aug 2012, 7:39

bergen hat geschrieben:Es wird auch gemunkelt das die Nordstjernen als Reserveschiff eingesetzt wird.
- aehnliches hoerte ich auch in Norge - hatte jedoch vermutet, hier sei der Wunsch der Vater des Gedanken... Aber wenn dem tatsaechlich so ist, wuensche ich den 9 Kreuzfahrern auf der Route laaaaaange und zahlreiche Aufliegezeiten :-)
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Mi, 29. Aug 2012, 8:04

Elbe1 hat geschrieben:... Aber wenn dem tatsaechlich so ist, wuensche ich den 9 Kreuzfahrern auf der Route laaaaaange und zahlreiche Aufliegezeiten :-)

Hei

Nicht nur du, ich auch. Und dann werde ich auch mal so ein Kreuzfahrer buchen. Diesen November geht es mit der Vesterålen auf Tour. Die ist ja so ein mittel Ding ;-)

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten