Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon libaka » Do, 11. Dez 2014, 15:32

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit Urlaub in Norwegen, deswegen bräuchte ich dringend eure Hilfe. :shock:
Da mich die wunderschöne Landschaft (besonders die Fjorde) auf Fotos schon immer fasziniert hat, habe ich beschlossen, für 2015 mit meiner Mutter eine Schiffsreise dorthin zu planen. Deswegen hier meine grundlegende Frage dazu:

Hurtigruten oder ein Kreuzfahrtschiff???

Welches sind die grundlegenden Unterschiede dieser beiden Reisen??? Welche Vor-bzw. Nachteile gibt es bei beiden???
Bitte schreibt mir alles, was euch einfällt, bin dankbar für jeden Tipp, da ich mit so einer Art von Reise leider überhaupt noch keine Erfahrung haben!!!
Die Dame vom Reisebüro hat mir einen Katalog der Hurtigruten mitgegeben und als Alternative einen AIDA-Katalog (hieraus eine 10-tägige Reise mit der AIDA-Sol).
Noch ein paar Angaben zur Reise selbst, falls die in irgendeiner Form relevant sind:
Reisezeit sollten die Sommermonate sein Juni/Juli, Reisedauer ca 7-11 Tage
Wir haben eine ziemlich weite Anreise aus dem Süden von Deutschland, was evtl. für die Kreuzfahrtvariante sprechen würde, da hier Abfahrt Hamburg statt Bergen ist.
Ich bedanke mich schon vorab für hoffentlich zahlreiche Antworten, damit mir die Entscheidung leichter fällt.
Liebe Grüße :)
libaka
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 10. Dez 2014, 22:31

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon Gabi55 » Do, 11. Dez 2014, 16:39

Hallo erstmal und Willkommen im Kreis der Norwegen-Freunde.
Zwar gibt es Leute hier im Forum, die sich deutlich besser mit der Hurtigrute auskennen, aber ein paar wesentliche Dinge kann ich Dir auch erklären.

Die Postschiffe der Hurtigrute sind tatsächlich immer noch vorrangig Postschiffe und deshalb laufen sie in der Regel auch 34 Häfen auf dem Weg von Bergen bis Bergen an. Sie befördern Post und alle möglichen Frachtstücke von einem Hafen zum anderen. Ob dann tatsächlich alle Häfen angesteuert werden, hängt manchmal auch vom Wetter ab. Die komplette Reise dauert 12 Tage (Bergen - Bergen). Man kann aber auch Teilstrecken buchen, z.B. Bergen-Kirkenes-Trondheim oder man kann auch nur eine Strecke, also nord- oder südgehend buchen (Bergen - Kirkenes oder Kirkenes - Bergen). Es gibt zahlreiche Varianten einer Hurtigrutenreise.

Auf den Schiffen der Hurtigrute gibt es in der Regel kein Unterhaltungsprogramm, jedenfalls keins, das mit dem auf einem Kreuzfahrtschiff vergleichbar wäre. Auch gibt es keine Animationen oder so etwas. Das Fehlen dieser Angebote macht für viele Leute den Reiz der Hurtigrute aus.
Allerdings kann man zu der normalen Reise Ausflüge buchen, was jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist (das müsste sich jedoch aus dem Dir überreichten Katalog hervorgehen). So gibt es z.B. eine Seeadlersafari oder den Besuch am Nordkap.

Hurtigrutenschiffe beherbergen deutlich weniger Passagiere als ein Kreuzfahrtschiff. Ein weiterer Pluspunkt für die Fans der Hurtigrute.

Auf den Postschiffen gibt es keinen "Dresscode" wie auf manchem Kreuzfahrtschiff; das "kleine Schwarze" darf ruhig zu Hause bleiben. Dafür sollten auch im Sommer ein Pullover und eine Mütze sowie Regenzeug und festes Schuhwerk nicht fehlen.

So, das waren die Dinge, die mir als erstes einfallen beim Vergleich der beiden Schiffsreisen.
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi


Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 15. Feb 2010, 8:46
Wohnort: Region Hannover

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon bergen » Do, 11. Dez 2014, 17:15

Hei

Gabi hat schon sehr viel geschrieben. Noch eine kleine Korrektur, auf der Hurtigrute wird keine Post mehr befördert. Aber immer noch Fracht was durchaus spannend ist dem Ein und Auslad zu zuschauen. Die Fracht bestimmt teilweise auch den Fahrplan.

In die Fjorde geht die Hurtigrute ausser in den Geiranger und Trollfjord nicht.

Ich bin absoluter Hurtigruten Fan und dies schon seit 1992.

Also wen du noch Fragen hast nur her damit.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 9:06
Wohnort: Sveits

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon Ronald » Do, 11. Dez 2014, 17:27

Moin,

Gabi hat die wesentlichen Unterschiede herausgestellt.

Wir haben bisher 5 Hurtigrutenreisen gemacht (drei so 8.April bis 19.April, zwei im Februar wegen des Nordlichtes) und haben diesen Sommer eine Kreuzfahrt mit AMADEA entlang der norwegischen Küste, Spitsbergen und Island gemacht.
Fazit: Auf ein Kreuzfahrtschiff kriegt uns keiner mehr rauf: Bespaßung ohne Ende, selbst als wir vor einem Gletscher lagen, Totenstille um uns herum, aber achtern Gletscherparty hoch Drei – mehr oder weniger Umzugszwang zum „Captain’s Dinner“ und das drei Mal!!! Und abends wurde "lästige" Eleganz empfohlen ("lässige Eleganz").

Es hat ein Hurtigrutenkapitän einmal gesagt: „Hier auf der Hurtigrute sorgt der Herrgott für die Unterhaltung“, sprich: die Natur.

Gut, es gibt bei den HUrtigrutenreisen die „Polarkreistaufe“ und am letzten/vorletzten Abend eine Eisbombe mit Wunderkerzen, das war’s auch schon.

Auf den großen Hurtigrutenschiffen MIDNATSOL, TROLLFJORD und FINNMARKEN passen bis zu 1.000 Passagiere drauf (inklusive der Distanzreisenden), die Bettenzahl ist 638. Aber das ist schon eine ganze Menge.

Wir haben am 1.Juni 2013 eine Überfahrt auf der TROLLFJORD gemacht. Es war sehr heiß in Bodø und in Svolvær, so um 30°C – dementsprechend herrschte „Kreuzfahrtatmosphäre“ auf dem Schiff; es lag wohl am Wetter und das Schiff war ausgebucht. Das war nichts für uns.

Ansonsten kann man auf den Schiffen NORDLYS, NORDNORGE, POLARLYS, RICHARD WITH, KONG HARALD, NORDKAPP auch haben, dass diese (gerade zu der von Dir beabsichtigten Reisezeit) auch sehr voll sind. Man hat aber immer irgendwo ein ruhiges Plätzchen, um die vorbeiziehenden Küstenlandschaften zu genießen, entweder an Deck (zu empfehlen) oder, wenn man etwas wetterempfindlich ist, im Panoramasalon.

Ausflüge: Die muss man auch auf der Kreuzfahrt bezahlen – und nicht zu knapp, bei teilweise mäßiger Qualität.
Essen / Getränke: Auf einem Kreuzfahrer sind in der Regel die Getränke zu den Mahlzeiten eingeschlossen (es gibt auch da Abweichungen). Auf Hurtigruten gibt es zum Frühstück Kaffee, Tee, Säfte, Milch, zum Abendessen (Drei-Gänge-Menu gesetzt) abschließend Kaffee/Tee. Zum Mittagsbuffet (sehr gut und sehr ausreichend) als auch zum Abendessen muss man Getränke selbst bezahlen. Alkohol zu norwegischen Preisen, da es sich um „Inlandsfahrten“ handelt.

Reiseroute noch einmal: Wer tief in die Fjorde fahren will und wem die Bespaßung nichts ausmacht, sollte einen Kreuzfahrer nehmen, denn Hurtigrute fährt im Sommer lediglich IN den Sunnylvs- und Geirangerfjord, ansonsten zwischen den Inseln und offenen Durchfahrten, die aber recht spektakulär sind.

Kabinen: Wie auf Kreuzfahrern kann man auf Hurtigruten auch zwischen Kabinenkategorien wählen – und bezahlen.
Wetter: Kann auch im Sommer schlecht sein – muss aber nicht; das gilt für Kreuzfahrer als auch Hurtigruten.
Wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit.

Viel Spaß bei der Planung und Vorbereitung.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon Gabi55 » Do, 11. Dez 2014, 17:43

Hei bergen,
unter anderem an Dich dachte ich als ich schrieb, dass sich einige Leute deutlich besser mit der Hurtigrute auskennen :D
Dass HR keine Post mehr befördert, wusste ich gar nicht.

Vielleicht sollte man zu der gestellten Frage noch erwähnen, dass die Preisgestaltung bei HR von der Reisezeit, der Wahl der Kabine und Wahl der Verpflegung (Voll- oder Halbpension) abhängig ist.
Die Hin- und Rückflüge kann man wahlweise ebenfalls über HR buchen oder man kann sich das auch selbst zusammensuchen. Diesbezüglich bin ich jedoch wirklich keine Expertin, so dass ich genaue Infos hierzu den "Vielreisenden" überlasse.
Eine sehr schöne Art der Anreise nach Bergen ist auch die Kombination aus Bahnreise bis Kiel, ColorLine bis Oslo und Bahnreise mit der Bergenbahn - ist halt alles eine Zeit- und Geldfrage.
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi


Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 15. Feb 2010, 8:46
Wohnort: Region Hannover

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon Ronald » Do, 11. Dez 2014, 17:51

"...ist halt alles eine Zeit- und Geldfrage."
Genau Gabi,
aber wer es sich leisten kann, sollte - insbesondere im Frühjahr - die Fahrt mit der Bergenbahn machen.
Die Fahrt mit der Dovrebahn fanden wir nicht ganz so toll, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :D
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon Gabi55 » Do, 11. Dez 2014, 18:30

Das ist völlig richtig, Ronald.
Rückblickend habe ich auch mehr Erinnerungen an die Strecke der Bergenbahn als an die der Dovrebahn. Weil wir damals (September 2010) alles in einem Paket über ein Reisebüro gebucht haben weiß ich nicht, was die Bahnfahrten gekostet haben. Die ganze Reise war jedenfalls jeden Cent wert - und es waren viele Cents! :D
Wenn ich jemals wieder eine Hurtigrutenreise unternehmen sollte, würde ich wohl wieder auf diese Weise anreisen wollen. Allerdings brauche ich mir derzeit darüber keine Gedanken zu machen - schade eigentlich!

An Dich und auch an Hurtigruta dachte übrigens ebenfalls bei den "Vielfahrern" :D
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi


Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 15. Feb 2010, 8:46
Wohnort: Region Hannover

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon libaka » Fr, 12. Dez 2014, 10:41

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Werde sie mir dann alle noch mal ganz in Ruhe durchlesen.

Ein paar Fragen noch, die mir gleich einfallen:
Es wurde geschrieben, die Hurtigrute fährt weniger in die Fjorde. Da ich ja noch nie in Norwegen war, würde mich interessieren, was denn da landschaftlich reizvoller ist. In die Fjorde zu fahren, oder wie du schriebst Ronald, zwischen den Inseln?

Noch etwas wegen den Ausflügen:
Im Reisebüro wurde mir gesagt, dass die Hurtigrute ja ihren festen Fahrplan hat und es deswegen z.B. sein kann, dass viele interessante Gebiete abends angelaufen werden (Geiranger z.B. nachts um drei). Und das die Hurtigrute maximal drei Stunden anliegt und da nicht wirklich Zeit ist für Ausflüge, "max. einmal um den Kirchturm und zurück".
Könnt ihr das so bestätigen? Denn das würde doch dann wieder für die Kreuzfahrtvariante sprechen....?

Und welche Ausflüge würdet ihr unbedingt empfehlen? Welche sollte man unbedingt geführt machen und welche Häfen kann man ohne Vorkenntnisse allein besuchen?

Zusammengefasst würde ich den Hauptunterschied so sehen, dass am Kreuzfahrtschiff eben die Urlaubs- und Unterhaltungsmaschinerie läuft, es also eher diesen Pauschaltouristenflair im All-inclusive-"Hotel" hat und die Hurtigrute mehr den des Individualtourismus?
Ich hatte auch gedacht, dies bezahlt man dementsprechend. Allerdings, was ich so gesehen habe, sind die Preise sehr ähnlich, bzw. die Hurtigrute teilweise sogar noch teurer. Könnt ihr das so bestätigen?

Und zur Reisezeit: Würdet ihr eher eine andere Zeit empfehlen?

Nochmals danke im Voraus für eure Antworten.
LG :)
libaka
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 10. Dez 2014, 22:31

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon Alyana » Fr, 12. Dez 2014, 11:12

Also solltest du dich fuer die Kreuzfahrt variante entscheiden wurde ich ein anderes Schiff empfehlen, nicht das ich AIDA nicht mag aber ich finde das ist mehr ein Party Schiff, gut wers mag. Es gibt auch viele andere Deutsche Anbieter und Schiffe, Happag Loyd , MSC deren Opera fæhrt im Sommer nach Norwegen. Bei einem Kreuzfahrtschiff verbringt man mehr Zeit in den einzelnen Haefen und hat mehrere Moeglichkeiten, auf eigne Faust oder angebotene Touren, je nach geschmack. Ich finde eine Kreuzfahrt ist eine Schnupper Reise , man sieht viele verschiedene Plætze und mann kann sich gut ein Bild machen um dann spåter vieleicht nochmal als Individual Tourist wieder zukommen. Und teuer ist beides.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 13:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon Gabi55 » Fr, 12. Dez 2014, 11:13

Da war die Reisebürofachkraft wohl etwas uninformiert oder uninteressiert. Natürlich werden nachts die interessanten Gebiete angesteuert - aber tagsüber eben auch. Das liegt daran, dass die ganze Reise nur aus interessanten Gebieten besteht. Und wenn die komplette Tour gebucht wird, sieht man in jedem Fall alle Küstenabschnitte, entweder nordgehend oder südgehend.

Auf der Internetseite der Hurtigruten werden unter anderem auch die Ausflüge beschrieben. Schau mal hier http://www.hurtigruten.com/de/Erlebniss ... ollstigen/
Wenn Du dann weiter nach unten scrollst, findest Du auch die anderen Ausflüge.
Bei der Wahl der Ausflüge kommt es ganz auf die persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten an. Dem Einen reicht es schon, eine Stadtführung mitzumachen oder auf eigene Faust zu erleben und der Andere möchte unbedingt die Bootsfahrt zum Saltstraumen mitmachen. Und wieder andere Reisende sind ganz wild darauf, eine Husky-Schlittenfahrt zu buchen, die findet allerdings nur im Winter statt. Womit wir bei den Jahreszeiten sind. Auch diese Auswahl ist sehr individuell. Mal abgesehen von den preislichen Unterschieden mögen manche Leute den Sommer und andere den Winter mehr. Du hattest als Reisezeit den Juni/Juli angegeben; da wird es nicht dunkel. Und zur Zeit der Polarnacht wird es eben nicht hell. Wer das Nordlicht erleben will, wird den Herbst und/oder Winter bevorzugen.

Es gibt etliche Kriterien, nach denen eine Hurtigrutenreise ausgewählt werden kann. Letztlich kannst Du das nur allein (oder mit der oder dem Mitreisenden) entscheiden.

Manche Reisende gehen da auf Nummer sicher und fahren mindestens ein Mal zu jeder Jahreszeit und die Hardcorefans probieren dann auch noch die einzelnen Schiffe aus. :D
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi


Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 15. Feb 2010, 8:46
Wohnort: Region Hannover

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon bergen » Fr, 12. Dez 2014, 12:37

Hei libaka

Werde dir heute Abend ausführlicher schreiben.
Aber dein Reisebüro würde ich wechseln.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 9:06
Wohnort: Sveits

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon libaka » Fr, 12. Dez 2014, 15:55

Dankeschön!!! Ihr seid super. Hab zwar bis jetzt immer noch nicht wirklich eine Entscheidung getroffen, aber eure Antworten sind sehr informativ.
libaka
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 10. Dez 2014, 22:31

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon Ronald » Fr, 12. Dez 2014, 17:03

Hallo Libaka,

"Es wurde geschrieben, die Hurtigrute fährt weniger in die Fjorde. Da ich ja noch nie in Norwegen war, würde mich interessieren, was denn da landschaftlich reizvoller ist. In die Fjorde zu fahren, oder wie du schriebst Ronald, zwischen den Inseln?"

Beides ist reizvoll - allein schon deswegen, weil wir vom Norwegen-Virus befallen sind, ob zu Wasser oder zu Lande mit dem Auto.

Die "großen" Fjorde mit ihren Ablegern / Seitenarmen sind
Lysefjord bei Stavanger
Hardangerfjord unterhalb von Bergen
Sognefjord nördlich von Bergen mit 204 km der längste Fjord Norwegens
Nordfjord - noch etwas nördlicher
Storfjord mit der Verlängerung Sunnylvsfjord und Geirangerfjord
Romsdalsfjord südlich von Molde und und und

Hurtigruten passiert auf der Route den einen oder anderen Fjord - nördlich von Bergen, also den Lysefjord und Hardangerfjord nicht.

Ich empfehle einfach mal auf visitnorway.com zu gehen und ein bisschen Landesinfos holen - da kommst Du schon auf den Geschmack.

-

"Und das die Hurtigrute maximal drei Stunden anliegt und da nicht wirklich Zeit ist für Ausflüge, "max. einmal um den Kirchturm und zurück".
Könnt ihr das so bestätigen? Denn das würde doch dann wieder für die Kreuzfahrtvariante sprechen....?"

Also, die Ausflüge von Hurtigruten sind so geplant, dass diese in der Hafenliegezeit stattfinden, aber auch z.B. dass im Geirangerfjord ausgebootet wird und eine Busfahrt über den Trollstigen nach Molde führt. Das sind 7,5 Stunden.

In Trondheim liegt das nordgehende Schiff 6 Stunden und das südgehende 3,5 Stunden. Es bleibt genügend Zeit für Ausflüge.

Noch etwas zu den Ausflügen. Wenn Du einen Kreuzfahrer nimmst, dann stehen bei den Ausflügen (je nach Größe des Schiffes/Passagiere) meistens 6 und mehr Busse, teilweise 10 und mehr. 6 Busse haben wir allerdings auch im Sommer gesehen, die vom Nordkapp zurück kamen - zur TROLLFJORD glaube ich.

Es gilt also abzuwägen, was man wirklich will. Empfehlung: Lesen, lesen, lesen.

Viel Spaß bei der Vorbereitung.
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon bergen » Fr, 12. Dez 2014, 21:13

Hei

Also Geiranger Fahrt nachts um drei, wo hat diese Reisebürofach Frau/Mann diese Info.
Geiranger wird ca um 13 Uhr angelaufe. Gabi hat den Link von Hurtigruten schon gepostet. Dort
findest du viele Infos.

Ich würde meine Reisezeit mehr in Herbst legen oder gerade anfangs Juni. Im Juli hätte es mir zu viele Leute und die Preise steigen auch mit der Menschenmasse.

So wie ich es verstehe bist du das erste Mal in Norwegen.

Ich mache dir mal ein Reisevorschlag.

Mit dem Flugzeug nach Bergen eine Nacht in Bergen verbringen. Finde Bergen eine sehr schöne Stadt.
Am nächsten Tag aufs Schiffs.
Ausflug Geiranger - Molde
Trondheim würde ich auf eigene Faust erkunden.
Ausflug Svartisen
Tromsö auf eigene Faust, dort kann man zb auf den Storsteinen (Hausberg)
Honningsvag Ausflug Nordkapp ob dies ein Muss ist entscheidet jeder selber ;-)
Kirkenes selber anschauen
Hammerfest auch selber anschauen
Tromsö Mitternachtskonzert oder die Stadt um Mitternacht geniessen (Studentenstadt)
Ausflug Harstadt - Sortland (Vesteraalen) leider verpasst man da die Risöyrinne (schöne Schiffspassage)
Trondheim wieder selber
Ankunft in Bergen
In Bergen würde ich wieder Übernachten
Am nächsten Tag mit der Bahn nach Oslo (Bergenbahn) ev gleich weiter mit der Fähre Oslo - Kopenhagen und dann nachhause fliegen oder mit der Bahn. Leider werden sehr viele Nachtzüge gestrichen. Das war immer eine gute Verbindung in den Süden von Deutschland oder in die Schweiz.
Oder von Oslo nachhause fliegen oder Übernachten und dann mit der Fähre nach Kiel.

Das ist mal so ein grober Vorschlag.

Fragen beantworte ich gerne :-)

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 9:06
Wohnort: Sveits

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon Viking » So, 21. Dez 2014, 23:23

Ahoi!

Das wesentliche wurde. so wie ich gelesen habe, schon geschrieben. Dein Reisebüro solltest Du wirklich wechseln. Wobei ich sagen muss, dass selbst ein Reisebüro in Hamburg, welches sich als Kooperationspartner versteht, schlecht informiert ist. Wir haben unsere Hurtigrutenreisen nach einer negativen Erfahrung persönlich telefonisch mit Hurtigruten gebucht. Hat prima geklappt und es waren sogar mehr Alternativen (Kabine, Reisezeit) buchbar als online.

Vielleicht hast Du Lust den einen oder anderen Reisebericht einer Hurtigrutenreise zu lesen? Unsere erste Seereise mit Hurtigruten haben wir im Sommer 2011 gemacht. Meinen launigen Reisebericht dazu findest Du hier...

viewtopic.php?f=45&t=27578

Ich empfehle übrigens ein Hurtigrutenschiff der sog. 1990er Generation. Am besten guckt Ihr Euch die Schiffsgenerationen und die Kabinenkategorien auf der Homepage von Hurtigruten mal an. Ich empfehle in jedem Fall eine Kabine auf der Steuerbordseite (rechte Seite). Die Hurtigrutenschiffe legen grundsätzlich backbord (links) an und hier sind An- und Ablegegeräusche sowie Ladegeräusche nicht zu vermeiden, was insbesondere Nachts schon stören kann.

Falls noch Fragen sind, habt keine Scheu diese zu stellen.

Ach ja, wie Ronald schon schrieb, ist auch für uns eine Seereise mit einem Kreuzfahrtriesen undenkbar...
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 15:58

Nächste

Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron