kurze Hurtigrutenfahrt

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

kurze Hurtigrutenfahrt

Beitragvon Sylke1972 » Mo, 06. Apr 2015, 21:21

Hey liebe Norwegenfreunde,

ich habe gerade das Thema Kreuzfahrt oder Hurtigruten gelesen. Ich weiss auch nicht so richtig, ob es etwas für mich die Hurtigrute. Man kann leider nicht viel vom Schiff. Deswegen mein Kompromiss. Ich fliege am 20.4. nach Trömso. Stadt und Umgebung in 5 Tagen anschauen und von dortaus fahre ich mit der Hurt... nach Bergen. 3Tage 13 Stunden, dann weiss ich mehr. Smile. Habt ihr noch gute Tipps, was ich in Tromsö anschauen muss, was nicht im Reiseführer steht? Ich war überrascht, dass viele (einige) dorthin auswandern. Nicht das mich noch das Tromsöfieber packt. Ich bin nicht das erste Mal in Norwegen, aber das Höchste war Trondheim, also bin ich mächtig gespannt.
Grüsse von Sylke
Sylke1972
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 06. Apr 2015, 19:49

Re: kurze Hurtigrutenfahrt

Beitragvon Schnettel » Di, 07. Apr 2015, 9:55

Hallo Sylke und herzlich willkommen im Forum!

Nun weiss ich nicht, was in deinem Reisefuehrer ueber Tromsø steht - møchte dir aber auch die Seite http://www.visittromso.no/ ans Herz legen.
Dort findest du jede Menge Aktivitæten und Sehenswuerdigkeiten.

Auf jeden Fall solltest du die Lyngsalpen besuchen - entweder mit den Øffis oder einem Mietauto.

Zu empfehlen ist auch eine Fahrt mit der Seilbahn.

Ebenso ein Besuch der Eismeerkathedrale (die uebrigens 50jæhriges Jubilæum hat dieses Jahr). Die Mitternachtskonzerte gehen zwar, wie es ausschaut, erst ab 1.6. wieder los, was schade ist. Denn diese sind immer wunderschøn. Aber als "Ausflug der Hurtigrute" gibt es die eigentlich das ganze Jahr.
Du kannst ja einfach mal nachfragen: http://www.ishavskatedralen.no/kontakt/

Fuer schlechtes Wetter kann ich einen Besuch im Polaria empfehlen. http://www.polaria.no/

Oder wie wære es mit einer Brauereibesichtigung bei Mack, der nørdlichsten Brauerei der Welt - und/oder einem Besuch im Pub?
www.olhallen.no

Was die Hurtigrutenstrecke betrifft - ich persønlich empfinde diese Strecke als die schønste. Von Tromsø ueber Harstad, dann die Risøyrenna und durch den Raftsund. Evt. geht's auch in den Trollfjord rein. Auch dann die Helgelandskueste entlang ist eine wunderschøne Strecke. (Suedlicher als Trondheim war ich dann noch nicht 'bewusst', gehe aber davon aus, dass es auch dort auch schøn ist, mit HR zu reisen)
Wenn du noch nicht weisst, ob dir das gefællt, hast du doch eine super Kombi gewæhlt. :-) :super:
Vom Schiff runter kannst du grundsætzlich an jedem Hafen. Zumindest zum Beine vertreten. An manchen wird auch længer gehalten, da reicht die Zeit locker fuer einen ausgedehnten Spaziergang, z.B. in Trondheim. Oder ein Hurtigruten-Museumsbesuch in Stokmarknes. Oder an Hæfen, wo gleichzeitig ein anderes Hurtigrutenschiff liegt, kannst du dieses auch besuchen (z.B. in Rørvik oder Trondheim).
Es werden auch Ausfluege angeboten, wo man zum Beispiel an einem Hafen in einen Bus umsteigt, dann ueber Land fæhrt, und dann spæter wieder aufs Schiff geht (auf den Vesterålen zum Beispiel). Das wuerde ich an deiner Stelle jedoch nicht machen. Du bist eh nur 3,5 Tage auf dem Schiff, dann geniesse das auch. Gerade bei den Vesterålen/ Lofotoen sieht man vom Schiff aus ohnehin viel von der Natur.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: kurze Hurtigrutenfahrt

Beitragvon Schnina » Mo, 13. Apr 2015, 20:06

Hallo Sylke,

vor vier Wochen habe ich dies so ähnlich andersherum gemacht. Bin die 3,5 Tage mit der Nordkapp von Bergen nach Tromsö und hatte da zwei Tage Aufenthalt bevor es per Flieger zurück ging. War meine erste Fahrt mit der Hurtigrute und ich bin absolut begeistert. Die Strecke ist toll und Tromsö ist noch toller. :-) Das war der perfekte Mix für mich, da ich auch nicht wusste, ob eine Schiffsreise etwas für mich ist. Zum "Reinschnuppern" also ideal und nur zu empfehlen.. :-)

LG Nina
Schnina
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 14. Sep 2014, 18:49

Re: kurze Hurtigrutenfahrt

Beitragvon Sylke1972 » Fr, 17. Apr 2015, 19:35

Hallo,

und vielen Dank für die ausführlichen Infos. Sorry, dass ich so spät schreibe, aber ich war in Deutschland unterwegs und bin noch jemand, die Tage ohne Internet kann. Smile. In Norwegen werde ich auch kein Internet nutzen.

Da habe ich einiges schönes anzuschauen in Tromsö. Klasse. Geht ja bald los.

Interessant Nina, dass du dir die ähnliche Route rausgepickt hast.

Viele liebe Grüsse von Sylke
Sylke1972
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 06. Apr 2015, 19:49


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste