Hallo liebe Norwegen-Freunde!
Mein Name ist Jens, 35 Jahre und ich bin aus Bielefeld und neu hier.
Seit langer Zeit träume ich von einer Reise in die nördlichen Gefilde - einmal Nordlichter und Wale schauen
Meine Frau und ich möchten gern eine Hurtigruten-Reise machen. Konkret die Wintertour im Februar auf der MS Trollfjord.
Leider sind wir etwas verunsichert. Meine Frau ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Das Schiff und auch die Kabine sind rollstuhlgerecht, da machen wir uns keine Sorgen. Allerdings können von meiner Frau keine Landausflüge im Voraus gebucht werden. Aussage war, dass das die Reiseleitung an Board entscheidet. Diese würde nach bester Möglichkeit alles ermöglichen aber eine Garantie an der Teilnahme an Landausflügen gäbe es nicht.
Das ist ziemlich unbefriedigend, denn mit mir als Begleitperson ist eigentlich jede Aktivität möglich. Problematisch wären nur die Transfers vom Schiff zum Ausflugsort sofern diese mit üblichen nicht rollstuhlgerechten Reisebussen erfolgen.
Daher meine Fragen:
- hat jemand hier Erfahrung mit einer Hurtigrute im Rollstuhl?
- Konntet ihr an Ausflügen teilnehmen?
- Wie waren die Transfers?
- Waren die Busse rollstuhlgerecht (Stadtbusse oder Reisebusse)?
- Habt Ihr die Transfers selber organisiert (privat oder Taxi)
Konkret ginge es um die Ausflüge:
- Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale
- Wikingerfest Svolvaer
- polaristorischer Stadtrundgag in TROMSØ
- Das Nordkapp
- Rundgang durch Svinøya
Es gibt hier im Forum einige Erfahrungsberichte von Rollstuhlfahrern aber die Threads sind sehr alt - die wollte ich nicht reaktivieren. Zum anderen lassen diese leider die Landausflüge aus.
Es wäre nett, wenn sich einige melden und ihre Erfahrungen teilen könnten.
Liebe Grüße und vielen Dank,
Jens