Wir haben im Dezember 2017 ein Reise vom Svolvär nach Trondheim mit 2 Personen und PKW zum Oktober 2018 gebucht. Für telefonische Rückfragen haben wir damals unsere Festnetznummer angegeben. Keinerlei Möglichkeiten die Buchung einzusehen und z.B. die Kontaktdaten zu ändern.
Am 17.10.2018 warteten wir vergeblich in Svolvär auf die Fähre. Hurtigrouten war telefonisch nicht zu erreichen. Das Display im Wartesaal gab offensichtlich keinerlei aktualisierte Meldungen. In einem Hotel in Svolvär gelang es dann endlich Kontakt aufzunehmen. Um 20:10Uhr wurde uns dann mitgeteilt das die Fähre nicht anlegt und wir um 21Uhr in Stamsund die Chance hätten die Fähre noch zu erreichen. Wir sind dann halsbrecherisch nach Stamsund gefahren, die Fähre stand dort allerdings noch bis 22:30Uhr. Wie wir jetzt nachprüfen konnten war der einziger Anruf von Hurtigrouten um 19:30Uhr auf unseren Anrufbeantworter im Festnetz. Hurtigrouten hält es nicht für nötig jemanden ans Termninal zu senden um rechtzeitig zu informieren.
Das Wetter war zugegeben stürmisch, aber andere kleinere Fähren haben wir in Svolvär anlegen sehen.
Sicherlich werden wir in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (auf den ersten Bilck habe ich da allerdings nichts gefunden) einen entsprechende Passus vorfinden der Hurtigrouten schadlos hält. Was passiert wenn man die Fähre nicht erreicht? wird die Hotelübernachtung bezahlt? und was ist mit den folgenden Buchungen die alle flöten gehen?. Mit Sicherheit ist das unsere letzte Reise mit Hurtigrouten gewesen.