Nordlicht fotgrafieren auf den Hurtigruten-Schiffen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Nordlicht fotgrafieren auf den Hurtigruten-Schiffen

Beitragvon turbomuckelmaus » So, 14. Aug 2005, 14:21

Hallo an alle Norwegen-Freunde,
wir planen für März 2006 eine Reise mit den Hurtigruten (komplette Rundreise). Ich hoffe, auch in den Genuss von Nordlicht zu kommen.
Im Oktober 2004 hatten wir das Glück, an einem Abend Nordlicht zu erleben.
Da ich sehr gerne fotografiere, stehe ich jedoch vor folgendem Problem:
Ein Stativ zu benutzen, kann man sich auf einem Postschiff eigentlich schenken (wg. der Vibrationen des Dieselmotors).
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich doch einigermaßen scharfe Aufnahmen von Nordlicht (sofern es denn auftaucht) bekomme?
Im Oktober (s.o.) habe ich zwar ein paar Aufnahmen gemacht, aber 100%-ig zufrieden bin ich nicht damit.
Ich habe eine Digitalkamera Sony DSC F-828.
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr informativ. Daher auch meine Hoffnung, hier einige Tipps zu bekommen.
Viele Grüße
turbomuckelmaus
turbomuckelmaus
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 14. Aug 2005, 13:22
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nordlicht fotgrafieren auf den Hurtigruten-Schiffen

Beitragvon hobbitmädchen » So, 14. Aug 2005, 16:35

hei!

ich habe nordlichter schon ohne stativ fotographiert, da mussten eben köpfe von freunden, balkongeländer u.ä. herhalten. die bilder sind aber trotz allem echt gut geworden und man merkt die kleinen wackeleien nicht. allerdings hab ich die bilder mit einer spiegelreflex gemacht und nicht mit einer digitalkamera.
haben neulich aber sternenhimmel-aufnahmen mit digitalkamera in südamerika gemacht, und die waren selbst mit stativ ein bissl komisch, da waren die analogen bilder meiner kamera im nachhinhein besser. vielleicht liegts eben einfach an der digitalkamera...

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Nordlicht fotgrafieren auf den Hurtigruten-Schiffen

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » So, 14. Aug 2005, 21:20

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 438
Registriert: Sa, 09. Jul 2005, 10:40

Re: Nordlicht fotgrafieren auf den Hurtigruten-Schiffen

Beitragvon Røyskatt » So, 14. Aug 2005, 21:27

Hallo,

also mit meiner Linux mit Leica objektiv hatte ich noch nie Probleme,

obwohl mein 2 Zylinder-Diesel sehr starke vibrationen hat.

Allerdings bin ich bei meinen Vorrednern,nicht mit Stativ.

Ohne Stativ kann man das besser ausgleichen

Viele tolle Fotos wünsche ich Euch
Røyskatt
 
Beiträge: 91
Registriert: Sa, 08. Jan 2005, 4:23


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste