Hurtigrute 06.01.06 ab Bergen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigrute 06.01.06 ab Bergen

Beitragvon Mario » Mi, 30. Nov 2005, 1:49

Hallo!

Ich möchte mir gern ein nettes Geburtstagsgeschenk machen und eine kleine Rundreise machen. Anreise nach Norwegen derzeit sehr günstig für 10 EUR mit Germanwings und dann von Bergen nach Trondheim mit der Hurtigrute.

Nun bin ich aber ob der Angaben verwirrt:
a) Website der Hurtigruten sagt, am 06.01. fährt kein Schiff ab Bergen
b) Rutebok.no und diverse andere Portale sagen, es fährt ein Schiff am 06.01. ab Bergen.

Kann mir jemand genau sagen, ob nun ein Schiff fährt oder nicht?
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hurtigrute 06.01.06 ab Bergen

Beitragvon Biggi » Mi, 30. Nov 2005, 7:15

Hallo Mario,

ich denke Du solltest Dich darauf verlassen, was hurtigrten.no sagt. Erfahrungsgemäss stimmt das. Ich denke das Schiff ist vieleicht mal für eine Runde im Dock, im Winter ist ja sowieso nicht soviel auf den Schiffen los. Da es an dem Tag allerdings die Finnmarken wäre könnte das Schiff natürlich auch gerade "fremdgehen" und sich irgendwo anders befinden ;-)

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Vertreter » Mi, 30. Nov 2005, 9:16

Hallo,

hierzu solltest du vielleicht Thomas Müller (hier im Forum als Fjellwanderer) fragen - er ist der unumstrittene Hurtigruten-Profi und hat immer die letzten Infos zur Schnell-Verbindung! ;-)

Im Zeitraum von Ende Dezember bis in den Jänner hinein ist es tatsächlich alles etwas verwirrend. Da tauschen Schiffe den Fahrplan, werden durch andere ersetzt, liegen in irgendwelchen Häfen länger als sonst, fahren Sondertouren...

Auf jeden Fall beneide ich dich um diese Reise! Super Zeit für eine Hurtigruten-Tour.

Gruß, Bernhard!
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mario » Mi, 30. Nov 2005, 19:01

Hallo Biggi und Bernhard!

Biggi hat geschrieben:ich denke Du solltest Dich darauf verlassen, was hurtigrten.no sagt. Erfahrungsgemäss stimmt das. Ich denke das Schiff ist vieleicht mal für eine Runde im Dock, im Winter ist ja sowieso nicht soviel auf den Schiffen los. Da es an dem Tag allerdings die Finnmarken wäre könnte das Schiff natürlich auch gerade "fremdgehen" und sich irgendwo anders befinden

Schade, dass ich in diesem Fall mal einer Website wieder das Vertrauen schenken muss. Und ja ... es wäre nach Plan wirklich die Finnmarken gewesen, das wäre mein Traum (aus persönlicher Sicht) und hätte so schon gepasst. Sie kommt ja auch am 06.01. nachmittags in Bergen an, aber warum sie dann nicht wieder abfährt ... Mist. Auch den Freitag darauf geht kein Schiff ab Bergen. Alles sehr eigenartig und unschön.

Vertreter hat geschrieben:Im Zeitraum von Ende Dezember bis in den Jänner hinein ist es tatsächlich alles etwas verwirrend. Da tauschen Schiffe den Fahrplan, werden durch andere ersetzt, liegen in irgendwelchen Häfen länger als sonst, fahren Sondertouren...

Das kam mir als eine Erklärung auch in den Sinn. Nur konnte ich auf der Website der Hurtigruten keinerlei Ankündigung für Sonderfahrten finden und ausserhalb Norwegens ist die Finnmarken ja nun auch nicht unterwegs. Aber wie es scheint soll es nicht sein. Muss ich eben was anderes in der Zeit machen.
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon orca » Mi, 30. Nov 2005, 20:26

Vielleicht ist das die Erklärung (siehe auch norwegische-postschiffe.de)

"Tausch der Schiffe im Fahrplan - Die M/S Finnmarken und die M/S Nordstjernen (im Einsatz für die M/S Nordkapp) werden ihre Plätze im Fahrplan tauschen. Das läuft folgendermaßen ab. Am 06. Januar beginnt für die M/S Finnmarken die normale Rundfahrt in Bergen. Die M/S Nordstjernen ist schon auf Tour in Nordnorwegen. Am 11. Januar läuft die M/S Finnmarken nordgehend in Hammerfest ein. Die M/S Nordstjernen südgehend, auch in Hammerfest. Hier tauschen beide Schiffe ihre Rollen. Die M/S Finnmarken nimmt wieder südlichen Kurs, die M/S Nordstjernen nordgehenden Kurs."
orca

Beitragvon Biggi » Mi, 30. Nov 2005, 21:10

Hallo Mario,

sollte die Sache mit dem Schiffstausch wirklich stimmen und die Finnmarken nicht ins Dock gehen, könntest Du die Fahrt ja doch noch machen. Frag doch am besten einfach mal bei der OVDS nach, ob das Schiff an dem Tag nun in Bergen abfährt oder nicht. Wie hilfsbereit die Mitarbeiter bei der OVDS in diesem Fall sind weiß ich nicht, allerdings haben wir mit der TFDS sehr gute Erfahrungen gemacht, als wir dort eine Anfrage hatten. Die Mitarbeiterin mit der wir Kontakt hatten war sehr nett und hat auf jede Mail von uns sehr zügig geantwortet.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!

Vertreter hat geschrieben:hierzu solltest du vielleicht Thomas Müller (hier im Forum als Fjellwanderer) fragen - er ist der unumstrittene Hurtigruten-Profi und hat immer die letzten Infos zur Schnell-Verbindung! Wink

@ Vertreter:
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Thomas es besser wissen könnte als alle anderen? Ich denke ich bin im Thema "Hurtigruten" inzwischen auch schon ganz schön fit, auch wenn Thomas sich vielleicht schon länger mit dem Thema beschäftigt.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Vertreter » Mi, 30. Nov 2005, 21:32

Biggi hat geschrieben:@ Vertreter:
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Thomas es besser wissen könnte als alle anderen? Ich denke ich bin im Thema "Hurtigruten" inzwischen auch schon ganz schön fit, auch wenn Thomas sich vielleicht schon länger mit dem Thema beschäftigt.

Hallo und schönen Abend!

Hmmm... sollte sich da jemand angegriffen fühlen, dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich verfolge nur seit langem die "Arbeit" von Thomas, schmökere mehrmals pro Woche auf seiner Homepage. Und wenn man weiß, wieviel Zeit Thomas in diese "Hurtigruten-Sache" steckt, mit welchem Einsatz er auch vor Ort jedes noch so kleine Detail versucht heraus zufinden... ja, dann glaube ich, dass es nicht viele geben wird, die seinen Wissensstand haben.
Ich kenne Dich - Biggi - auch nicht bzw. hab keine Ahnung, wie intensiv Du Dich mit dem Thema Hurtigruten auseinander setzt. Nehme mir deswegen auch nicht heraus, Dein Wissen zu beurteilen!

Also dann: Wünsche allen Hurtigrute-Liebhabern eine gute Nacht!

Bernhard.

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mario » Mi, 30. Nov 2005, 22:09

Hallo Biggi!

Biggi hat geschrieben:sollte die Sache mit dem Schiffstausch wirklich stimmen und die Finnmarken nicht ins Dock gehen, könntest Du die Fahrt ja doch noch machen. Frag doch am besten einfach mal bei der OVDS nach, ob das Schiff an dem Tag nun in Bergen abfährt oder nicht. Wie hilfsbereit die Mitarbeiter bei der OVDS in diesem Fall sind weiß ich nicht, allerdings haben wir mit der TFDS sehr gute Erfahrungen gemacht, als wir dort eine Anfrage hatten. Die Mitarbeiterin mit der wir Kontakt hatten war sehr nett und hat auf jede Mail von uns sehr zügig geantwortet.

Meine Anfrage bei der OVDS (zur Sicherheit auch bei der TFDS) läuft schon seit 3 Tagen und bisher unbeantwortet. Ich stehe also weiterhin irgendwie im Dunkeln. Habe zwar noch ein wenig Hoffnung, aber mehr nicht. Zur Not muss ich den Trip eben einige Tage nach hinten verlegen.
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Landausflüge vorab buchen

Beitragvon aron » Mi, 30. Nov 2005, 22:48

Hallo,
bei dieser Gelegenheit möchte ich fragen, ob es wirklich notwendig ist, die Landausflüge für eine Hurtigruten Winterrreise (März 2006 / Bergen-Kirkenes-Bergen) vorab zu buchen. Die NSA hat mir einen Vordruck mit den angebotenen Ausflügen mit Möglichkeit zur Reservierung geschickt.
Wenn ich mich heute schon auf die Standard-Ausflüge (wie im Katalog angeboten) festlege, kann ich vielleicht individuell an Bord angebotene Touren nicht mehr buchen. Anderenfalls sind dann vielleicht interessante vorab buchbare Ausflüge während der Reise an Bord nicht mehr buchbar.

Wie sehen hier Eure Erfahrungen aus ?
Ich weiß noch nicht, was ich machen soll ?!

DANKE!
aron

Re: Landausflüge vorab buchen

Beitragvon Vertreter » Do, 01. Dez 2005, 10:51

aron hat geschrieben:Hallo,
bei dieser Gelegenheit möchte ich fragen, ob es wirklich notwendig ist, die Landausflüge für eine Hurtigruten Winterrreise (März 2006 / Bergen-Kirkenes-Bergen) vorab zu buchen.

Nein, ist nicht notwendig! An Bord gibt es einen Reiseleiter, bei dem Du noch bis ca. 1 Tag vorher die entsprechenden Ausflüge buchen kannst!

aron hat geschrieben:Wenn ich mich heute schon auf die Standard-Ausflüge (wie im Katalog angeboten) festlege, kann ich vielleicht individuell an Bord angebotene Touren nicht mehr buchen.

...individuell angebotene Touren? Was meinst Du damit?

aron hat geschrieben:Anderenfalls sind dann vielleicht interessante vorab buchbare Ausflüge während der Reise an Bord nicht mehr buchbar.

Wie gesagt - kann man in der Regel auch noch an Bord alles buchen!
Speziell im Winter (März gehört da noch dazu) läuft sowieso alles etwas lockerer ab! Es kann Dir auch passieren, dass der ein oder andere Ausflug gar nicht durchgeführt wird, weil die Teilnehmerzahl zu gering ist! :-(

Du schreibst, dass Du die Reise für März gebucht hast - wann genau wirst Du denn unterwegs sein und mit welchem Schiff? Ich bin nämlich im März ebenfalls mit der Hurtigrute unterwegs!

Gruß, Bernhard!

Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mario » Do, 01. Dez 2005, 11:15

Hallo!

Habe nun die Antwort von der TFDS bekommen und erfahren müssen, dass die Finnmarken am 06.01. tatsächlich nicht fahren wird. Sie wird wohl ins Dock gehen und dafür soll die MS Lyngen auf Tour gehen.

Verwunderlich nur, dass hurtigruten.no für den 06.01. weiterhin keine Fahrt kennt und MS Lyngen weiterhin für den 07.01. buchbar ist. Wie auch immer, meine Fahrt fällt dann wohl aus.

In dem Zusammenhang: was bedeutet 'grunnet verkstedopphold' ... irgendein Werkstatt(Dock)aufenthalt :-? Oder kann ich 'grunnet' mit dem schwedischen 'på grund av' gleichsetzen?
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pilze-Börnie » Do, 01. Dez 2005, 18:05

Hei Mario

Eintrag im im Stor-Norsk-Tysk-Ordbok: "grunnet" -prep.- wegen, dank, auf Grund, halber: "grunnet omstendighetene" auf grund der Umstände, wegen der Umstände, der Umstände halber, umständehalber

grunnet verkstedopphold = wegen Werkstattaufenthalt.

Alles klar?

Gruß Pilze-Børnie
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Maya » Do, 01. Dez 2005, 20:03

Mario hat geschrieben:Oder kann ich 'grunnet' mit dem schwedischen 'på grund av' gleichsetzen?

Ja, genau.
First there was darkness, then came the strangers...
Maya

Beitragvon Mario » Do, 01. Dez 2005, 21:56

@Pilze-Börnie und Maya

Besten Dank für die Aufklärung, man lernt halt nie aus.
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Do, 01. Dez 2005, 22:15

Hallo Mario,

das tut mir aber wirklich leid für Dich, schade, dass die Finnmarken wirklich nicht fährt.

Mario hat geschrieben:Habe nun die Antwort von der TFDS bekommen und erfahren müssen, dass die Finnmarken am 06.01. tatsächlich nicht fahren wird. Sie wird wohl ins Dock gehen und dafür soll die MS Lyngen auf Tour gehen.

Die MS Lyngen (ist ein TFDS-Schiff) fährt doch für die MS Midnatsol, die in der Normlen Rute hinter der Finnmarken fährt, daher auch 7.1. .
Die Midnatsol "geht" ja ab Januar "fremd" ...

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten