Spontaner Kurztrip mit Auto von Risøyhamn nach Svolvær

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Spontaner Kurztrip mit Auto von Risøyhamn nach Svolvær

Beitragvon Neukieritzscher » Fr, 17. Feb 2006, 19:34

Hallo Norwegen-Freunde,
bin begeistert von dem Forum und erstaunt, wieviel Norwegen-Interessierte es doch gibt.
Wir waren schon mehrmals in Fjordnorwegen und immer in Ferienhäusern (je eins pro Woche).
Dieses Jahr möchten wir im Anschluß einen Kurztrip Richtung Lofoten unternehmen und dabei die Hurtigruten einmal kennenlernen.
Nun stellen sich für uns noch zwei Fragen.
Sind die Schiffe Anfang Juni ausgebucht oder kann man spontan zum Anleger fahren und einchecken und was kostet es etwa? Die Strecke wäre Risøyhamn-Svolvær mit 2 Personen + PKW.
Wir stellen uns vor, einfach 2 Std. vor Abfahrt zu erscheinen.
Oder sollte man vorher buchen?
Wäre nett, wenn Ihr von Euren Erfahrungen schreiben würdet.
Gruß, der Neukieritzscher. :winkewinke:
Neukieritzscher
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 17. Feb 2006, 18:50
Wohnort: Süden von Leipzig

Re: Spontaner Kurztrip mit Auto von Risøyhamn nach Svolvær

Beitragvon meba » Fr, 17. Feb 2006, 20:22

Wenn möglich vorbuchen, denn um diese Zeit ist Hochsaison. Nur eine Deckspassage ist immer möglich, aber mit dem Auto, ist das so eine Sache.Ich würde es versuchen, Viel Glück.
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 173
Registriert: Do, 22. Dez 2005, 13:34
Wohnort: Moers

Re: Spontaner Kurztrip mit Auto von Risøyhamn nach Svolvær

Beitragvon artep » Fr, 17. Feb 2006, 21:38

Hallo Neukieritzscher,

vorbuchen ist sicher angebracht. Ich habe im letzten Jahr Ende März mit Mühe für Anfang Juni ein Schiff gebucht (von Trondheim nach Stamsund) - mal gabs keine Kabinen, meist aber kein Platz fürs Auto. Am Ende ist auch nicht unser Wunschtermin rausgekommen. Man muss sich die Schiffe ja auch nicht wie eine Fähre vorstellen. Es passen sowieso kaum mehr als 50 Fahrzeuge rein. Die müssen alle per Fahrstuhl ins Lastendeck bewegt und von der Besatzung eingeparkt werden.
Die Fahrt selber war wunderschön, die Passagiere aber fast alles deutsche Reisegruppen und einige Franzosen.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2203
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Spontaner Kurztrip mit Auto von Risøyhamn nach Svolvær

Beitragvon Biggi » Sa, 18. Feb 2006, 8:47

Hallo,

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich vorbuchen, oder zumindest reservieren.

Für die Strecke Risøyhamn-Svolvær braucht ihr keine Kabine, da das ganze ja sowieso nicht über Nacht geht, also fällt das Problem weg.
An Wochenenden sind oft mal mehr Norweger mit PKWs unterwegs, da könnte es mit dem PKW knapp werden, wenn Ihr nicht reserviert habt.
Die Strecke ist eine beliebte Strecke für Touristenbusse, die zur Mitternachtssonne zum Nordkap fahren und dann auch gleich noch ein Stück Hurtigrute fahren. Wir haben es Anfang Juli 2004 einmal erlebt, dass die MS Finnmarken auf der Strecke Stokmarknes-Svolvaer voll war.

Die Preise findest Du auf
http://www.hurtigruten.no
ich hab mal geschaut und bin auf folgende Preise gekommen:
Pro Person: 392 NOK
Auto: 354 NOK
Wenn Du vorbuchen /reservieren willst, würde ich das an Deiner Stelle direkt in Norwegen oder auch bei dem entsprechenden Schiff machen, nicht über die NSA.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 12. Jan 2003, 18:34
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste