Kapitäne fahren wieder!

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Kapitäne fahren wieder!

Beitragvon bgh » Di, 23. Mai 2006, 8:33

Hei,
die tagesschau der ARD berichtet ausführlich über einen Streik der Kapitäne von Fähren sowie der Hurtigroute
:arrow: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html
Seit dem Wochenende werden 52 Fähren bestreikt, aber eben auch die Schiffe "Nordkapp", "Lofoten" sowie "Trolljord".
..."Der Verband der Kapitäne informiert in einer Übersicht über die vom Streik betroffenen Fährlinien. Allerdings sind die wenigsten Verbindungen vollständig unterbrochen, es kommt aber zu längeren Wartezeiten. Auch die Ausweichstrecken sind zurzeit stärker befahren als normal. Besonders im Großraum Oslo wird ein Verkehrschaos befürchtet."...
Hier der Link zur Übersicht (pdf-Dokument):
http://www.sjooff.no/web/sjooff/index.n ... se%202.pdf
Hilsen, bgh
Zuletzt geändert von bgh am Fr, 26. Mai 2006, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 580
Registriert: Di, 13. Sep 2005, 8:32

Re: Die Kapitäne streiken!

Beitragvon oter » Di, 23. Mai 2006, 9:44

bgh hat geschrieben:Hurtigroute


Augenkrebs :shock:

Wie auch immer, der Streik geht schon länger als dieses Wochenende, der geht jetzt bei einigen Fähren in die zweite Woche. Allerdings wird das Medienecho jetzt lauter, insbesondere seit tatsächlich Touris Hurtigruten-Boote verlassen mussten, die Lofoten verpasst haben etc.pp... Höre gerade ein Interview mit einem Hurtigruten-Agenten in London, der versucht Reisen an die Briten zu verkaufen. Der hält die Streiks für eine "riesige Blamage für Norwegen", allerdings macht er sich sicher auch Sorgen um den eigenen Geldbeutel.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 893
Registriert: Fr, 16. Apr 2004, 10:38
Wohnort: Norwegen

Re: Die Kapitäne streiken!

Beitragvon Lizzy » Di, 23. Mai 2006, 21:07

Hei!

Danke für die Info. Habe mich schon gewundert, warum die MS Nordkapp seit ein paar Tagen fest an einem Ort liegt.

Weiß jemand, wo dies ist? Kann den Ort anhand der Webcam nicht erkennen.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1076
Registriert: Fr, 10. Okt 2003, 17:27

Re: Die Kapitäne streiken!

Beitragvon Biggi » Di, 23. Mai 2006, 22:25

Hei Lizzy,

die Nordkapp liegt in Bodoe, die Trollfjord in Tromsoe und die Lofoten in Bergen. Das mit der Nordkapp war uns gestern übrigens auch aufgefallen, nachdem wir einige Zeit nicht auf die Cams geschaut habe ...

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 12. Jan 2003, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Die Kapitäne streiken!

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 24. Mai 2006, 11:21

also wenn man bedenkt wie oft auf südeuropäischen Flughäfen etc pp schon gestreikt wurde und die Leute reisen dort immernoch hin, da wird sich diese "Blamage für Norwegen" in Grenzen halten. Besonders putzig ist es natürlich ,dass dieser Spruch aus GB kommt, wo man natürlich garnicht weiss wie man streikt (Achtung, Ironie !!!)

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1036
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 13:26
Wohnort: Holum - Mandal

Re: Die Kapitäne streiken!

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 26. Mai 2006, 18:24

Hallo,

Hier einige Informationen zu den 3 streikenden Schiffen der Hurtigrute.

Der Streik wurde lt. der Hauptwebseite der Hurtigrute in Norwegen am Mittwoch Abend beendet. Weitere Informationen über neuen Bedingungen ffür die Seeoffiziere konnte ich auf norweg. Seiten nicht finden.

Hier nun die weiteren Fakten zu den Schiffen:

MS Lofoten -das Schiff hat heute planmäßig die Vestlandscruise begonnen

MS Trollfjord -das Schiff ist heute Morgen 01.30 Uhr südgehend von Tromsö nach Bodö unterwegs. Das Schiff bedient die eigentliche Linie der MS Nordkapp, die in Bodö liegt. Nach Ankunft am 27. Mai in Bodö legt die MS Trollfjord planmäßig 15.00 Uhr auf ihren Platz nordgehend nach Kirkenes ab.

MS Nordkapp - das Schiff legt am 27. Mai planmäßig 04.00 Uhr von Bodö südgehend nach Bergen ab.


Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 21:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast