Hallo,
nachdem mich K-Lilly ja so nett aufgefordert hat, mich mal zu äußern, werde ich das dann auch mal tun.
Die erste (und bis jetzt letzte) Husky-Tour und auch die erste Scooter-Fahrt habe ich auf einer Reise mit der Lofoten gemacht. Auf der Husky-Tour waren wir damals zu fünft, auf der Scooter-Fahrt ein paar mehr, aber ich hatte das Glück, auf der Fahrt einen Motorschlitten für mich alleine zu bekommen. Beide Touren waren einfach toll und schmeckten nach mehr.
Als ich in diesem Jahr Ende Februar auf der Trollfjord unterwegs war, wollte ich deswegen vor allen Dingen die Husky-Tour noch einmal mitmachen. Aber der Ausflug war schon vor der Abfahrt ausgebucht. Gibt's tatsächlich, man mag es kaum glauben. Auf dem Schiff habe ich aber einen Teilnehmer kennengelernt, der mir erzählt hat, es wären so viele Teilnehmer gewesen, daß in 3 Schichten gefahren werden mußte. Jede Gruppe war ca. 20 - 25 Minuten unterwegs. Ich war froh, daß der Ausflug schon ausgebucht war.....
Als Ersatz habe ich mich dann für die Scooter-Tour angemeldet. Der Reiseleiter hatte mir versichert, da gäbe es noch genug freie Plätze. Die Aussage war eine glatte Lüge. Es waren mehr Teilnehmer als Plätze auf den Motorschlitten vorhanden und da ich mit meinem 'Schlittenpartner' zu den schnelleren Fahrern gehörte, hieß es nach unserer ersten Runde 'absteigen, jetzt sind die anderen dran'. Nachdem wir gegen diese Vorgehensweise protestiert hatten, durften wir später noch einmal fahren. Dann aber auch nur schön brav in Reihe, keine Extratouren möglich. Bei meiner ersten Fahrt alleine auf dem Motorschlitten hatten wir den Fjord zur freien Verfügung und durften fahren wie wir wollten. Durch diese Erinnerung war ich verwöhnt und nun entsprechend enttäuscht. Ich habe später noch einmal mit dem Reiseleiter gesprochen, da ich es nicht in Ordnung fand, die Leistung zu kürzen, aber den Preis nicht anzupassen. Er ist inzwischen übrigens auf der Narvik. Vielleicht mußte er zu viele dieser Gespräche führen
Mein Fazit: Beide Touren sind absolut zu empfehlen, aber wenn das Schiff voll ist und sich schon viele für die Touren angemeldet haben, sollte man die Finger davon lassen, denn dann gibt es ein krasses Mißverhältnis zwischen Preis und Leistung. Also im Zweifel vor der Buchung erst nachfragen, wieviele sich denn schon angemeldet haben, wieviele Husky-Schlitten und Motorschlitten zur Verfügung stehen. Dann kann man selber abschätzen, ob's Kapazitätsprobleme gibt.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß auf der Hurtigrute, welche Ausflüge auch immer Ihr macht!
Gruß
Uta