Wintertour Hurtigruten

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Wintertour Hurtigruten

Beitragvon katia » Mo, 14. Aug 2006, 18:59

Gerade flatterte der druckfrische Hurtgruten-Winterkatalog in unseren Birefkasten .... genau mal wieder in der größten Reise-Sehnsuchtszeit :cry:
Nun haben wir ernsthaft erwogen eine Hurtigrutentour Bergen-Kirkenes-Trondheim im Jan/Feb 2007 zu machen. Hat jemand hier im forum schon mal so eine Tour, vor allem im Winter unternommen ? Sind für jegliche Erfahrungsberichte, die wir in die endgültige Entscheidung mit einbeziehen können dankbar :lol:
Also los Leute .... antworten.
Hilsen Katia
katia

Re: Wintertour Hurtigruten

Beitragvon Biggi » Mo, 14. Aug 2006, 19:50

Hallo Katia,

mir geht es genauso wie Dir, hab heute auch den Katalog bekommen und da scheinbar die Midnatsol doch nicht ins Mittelmeer fährt überlege ich auch, ob wir nicht im Januar/Februar eine Tour machen. Frank (hier als Richard With) hat die fahrt dieses Jahr Ende Januar gemacht, ich dachte eigentlich er hätte hier was dazu geschrieben, aber ich kann gerade nichts finden. Soweit mir bekannt ist, waren die beiden aber begeistert von der Fahrt. Vielleicht meldet er sich ja noch.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RichardWith » Mo, 14. Aug 2006, 21:20

Hallo Katia,
Hallo Biggi,

natürlich melde ich mich ;-)

klare Ansage von mir: BUCHEN !!!!!!!!!!!

Mein Bericht ist etwas versteckt - er steht hier:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... me=3#57059
drittletzter Beitrag von unten.

Wir fanden die Winterreise genial!

Also buchen und darauf freuen!

Grüße aus dem Schwabenland

Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon katia » Di, 15. Aug 2006, 7:00

Das klingt doch alles ziemlich verlockend, und der Bericht von Richard With macht echt Lust auf mehr (Meer)...
Habe gestern Abend schon mal online eine Reiseanfrage bei hurtigruten.de gemacht und bin schon sehr gespannt.
Vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten. :lol:
Schönen Tag und hilsen Katia

P.S. Natürlich freue ich mich auch über noch mehr postings
katia

Beitragvon ChristianAC » Di, 15. Aug 2006, 8:47

Moin Moin

Bilder unserer Tagestour von Finsness nach Tromsö findest du auch in unserem
Online-Reisebericht von unserer Schweden - Norwegen - Spitzbergen - Wintertour.

Guckst du
http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?t=7601&highlight=&theme=3

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon katia » Di, 15. Aug 2006, 8:51

@ Christian:
habe dir ne' pn geschickt. G-ruß katia
katia

Beitragvon katia » Di, 15. Aug 2006, 20:14

Kann mir zu diesem Thema noch jemand sagen welche Landausflüge in der Winterzeit empfehlenswert sind von denen die dann noch angeboten werden ? ! ?
Tak katia
katia

Beitragvon RichardWith » Di, 15. Aug 2006, 20:27

Hallo Katia,

den Nordkapp-Ausflug w�rde ich, falls Du dort noch nicht warst, auf jedenfall machen. Auch wenn das Wetter vielleicht schlecht ist, das Nordkapp ist doch irgendwie ein "magischer" Punkt.

Die Schnee-Scooter-Fahrt in Kirkenes und die Hundeschlittenfahrt in Troms� soll auch toll gewesen sein - wir waren da aber nicht dabei.

Wie Du vielleicht schon gesehen hast sind die Ausfl�ge auch ziemlich teuer.

Es gibt auch Ausfl�ge bei denen man das Schiff verl�sst und erst sp�ter am Tage wieder zusteigt - auch eine sch�ne Sache. Da wir aber schon oft in norge waren sind wir auf dem Schiff geblieben und haben jede Seemeile "mitgenommen"

Hast Du schon ein Schiff ausgesucht? Hier gibt es ja auch viele "Geschmacksrichtungen" - Biggi ist z.B. ein gro�er Fan von der Midnatsol, wir bevorzugen lieber die Klasse der Nordkapp, RichardWith oder Nordlys etc. Die ganz alten sind nat�rlich Hurtigrute pur, aber man muss dann auf etwas Komfort verzichten und im Sturm auch westenlicher seefest sein .....

Gr��e
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Di, 15. Aug 2006, 21:07

Hallo,

die Hundeschlittenfahrt ist super, war ein tolles Erlebnis, wir haben diesen Ausflug bei unserer letzten Tour im April 2005 mit gemacht. Sehr zu empfehlen, aber auch ganz schön teuer. Aber ich denke mal, das kannst Du auch noch auf dem Schiff buchen, wir hatten bisher nie einen Ausflug vorgebucht. Also erstmal die Fahrt selber buchen, die Auslüge sind am Schiff auch noch buchbar. Wir hatten lediglich auf der Tour Oslo-Savona einen Ausflug der ausgebucht war, aber den wollten wir sowieso nicht mitmachen ;-)

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon katia » Mi, 16. Aug 2006, 10:27

So hatte ich mir das auch schon gedacht. Vorbuchen ist glaube ich wirklich nicht nötig.
Ich liebäugele auch mit einer Hunde-Schlittenfahrt, da man dazu ja wirklich selten Gelegenheit hat. Und die Tour zum Nordkap würden wir wahrscheinlcih auch machen. Bei unseren "Landfahrten" nach Norwegen haben wir uns nämlich das "Rennen" zum Nordkap bisher einfach nicht geben wollen, zumal es wirklich schönere Fleckchen auf dem Weg nach Norden gibt.

@RicharWith:
Ich liebäugele auch mit der MS Midnatsol. Erstens weil dann die Fahrt über meinen Geburtstag stattfinden kann :lol: und zweitens weil wir sie mal gesehen haben und einfach toll fanden (außerdem Whirpool an Deck - muß doch traumhaft sein im Winter, oder?)

Nochmals tusen tak für eure ausführlichen Antworten !!!!!
Katia
katia

Beitragvon K-Lilly » Mi, 16. Aug 2006, 15:50

Hallo,

ich habe die Husky-Tour mitgemacht und war davon auch begeistert. Die Schnee-Scooter-Fahrt hätte mich interessiert, habe ich mir bei dem hohen Preis bisher aber immer verkniffen. (Die Husky-Fahrt war genauso teuer, aber die Hunde müssen schließlich auch für den Sommer ihr Futter verdienen :) )
Allerdings war eine Freundin vor kurzem weniger begeistert. Die Husky-Tour war lange im voraus ausgebucht. Sowohl bei der Scooter-Fahrt als auch bei der Husky-Tour erfolgte nach der Hälfte der Zeit ein Wechsel der Fahrgäste, da sie so viele Leute wie irgend möglich mitgenommen hatten. Das allerdings ohne den horrenden Preis zu senken! Sie war übrigens auf der Trollfjord unterwegs, vielleicht äußert sich Norway-Lady noch dazu?

Wir hatten damals eine schöne lange Schlittenfahrt im sehr kleinem Kreis. (Ich meine es waren ungefähr 8 Leute) Ich war da auf der MS Lofoten, kleine Schiffe haben halt auch einige Vorteile.

Ich war einmal im Februar auf der Nordstjernen unterwegs, die Lichtstimmung ist um diese Jahreszeit jedenfalls toll.

Viel Spaß
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Mi, 16. Aug 2006, 21:33

Hallo Katia,

katia hat geschrieben:Ich liebäugele auch mit der MS Midnatsol. Erstens weil dann die Fahrt über meinen Geburtstag stattfinden kann :lol: und zweitens weil wir sie mal gesehen haben und einfach toll fanden (außerdem Whirpool an Deck - muß doch traumhaft sein im Winter, oder?)

Ja ist super ... Nur der Weg vom Pool zur Sauna, wo die Umkleiden sind ist dann etwas sehr kühl :lol: Sehr zu empfehlen ist übrigens auch die Sauna mit Aussicht, das haben nicht alle Schiffe ... Soweit ich weiß genau 2 (Midnatsol und Trollfjord, evtl. noch die Finnmarken) die anderen haben die Sauna teilweise auf Deck 2 oder so.

@Sabine
Bei uns gab es auch 2 Touren, allerdings war die jeweils andere Gruppe im Zelt und hat etwas über die Hunde etc. erzählt bekommen und Kaffee und Kuchen gab es auch.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Renate2 » Do, 17. Aug 2006, 7:32

Hallo Katia,

nun möchte ich mich auch noch zu Wort melden und habe mich endlich. um diese Nachricht zu schreiben, hier im Forum registrieren lassen.

Auch wir beschäftigten uns lange damit, eine Tour mit der Hurtigrute zu unternehmen. Letztlich waren uns die Sommereisen aber zu teuer, da wir uns, trotz sammeln aller Infos, nicht sicher waren, was uns erwarten wird. Eine Schiffsreise hatten wir bisher auch noch nicht unternommen.

Irgendwann überlegten wir uns dann eine Winterreise ins Auge zu fassen. Ich habe dazu umfangreiche Infos in diesem Forum bekommen und wir kamen immer mehr zu der Auffassung, dass eine Reise zu dieser Zeit was für uns wäre.

Kurzum, wir waren vom 24.02. - 08.03.2006 mit der Trollfjord unterwegs und sind restlos begeistert. Wirklich, ich kann meiner/unserer Begeisterung über diese Reise hier kaum Ausdruck verleihen. Wir hatten super Wetter während der ganzen Zeit. "Vielfahrer" an Bord meinten schon, dass man erst viele Male gefahren sein müsste, um einmal so ein Glück zu haben. Es gab fast ausschließlich blauen Himmel und Sonnenschein und natürlich jede Menge Schnee.
Wir sind sogar in den Trollfjord gefahren, was zu dieser Jahreszeit absolut unüblich ist, aber wegen des Wetters möglich war. Ein bisschen Bange war ich vor evtl. Seegang. Auch da hatten wir Riesenglück und es "schaukelte" nur einmal etwas mehr.

Wir haben lediglich einen Ausflug gebucht und zwar den zum Nordkapp. Ich glaube, den sollte man auf jeden Fall gemacht haben.

Auf unserer Tour befanden sich verhältnismäßig viele Passagiere an Bord. Es sollen zeitweilig bis zu 400 gewesen sein.

Ansonsten gäbe es natürlich noch einiges zu erzählen. Dies würde allerdings hier den Rahmen sprengen und vieles ist ja auch schon gesagt worden.

Ich kann nur jedem empfehlen, diese Tour im Winter zu machen. Es war genial!

Den Winterkatalog habe ich auch bereits erhalten. Meint ihr, es besteht die Chance, dass trotzdem noch die üblichen "Specials" erscheinen? Wir würden sehr gerne wieder eine Winterreise unternehmen. Ob dies bereits 2007 sein wird, wir werden sehen!

Auf diesem Wege auch noch mal vielen Dank für die zahlreichen Infos in diesem Forum!

Viele Grüße

Renate2
Renate2

Beitragvon Hurtigruta » Do, 17. Aug 2006, 7:46

Hallo,
nachdem mich K-Lilly ja so nett aufgefordert hat, mich mal zu äußern, werde ich das dann auch mal tun. ;-)
Die erste (und bis jetzt letzte) Husky-Tour und auch die erste Scooter-Fahrt habe ich auf einer Reise mit der Lofoten gemacht. Auf der Husky-Tour waren wir damals zu fünft, auf der Scooter-Fahrt ein paar mehr, aber ich hatte das Glück, auf der Fahrt einen Motorschlitten für mich alleine zu bekommen. Beide Touren waren einfach toll und schmeckten nach mehr.
Als ich in diesem Jahr Ende Februar auf der Trollfjord unterwegs war, wollte ich deswegen vor allen Dingen die Husky-Tour noch einmal mitmachen. Aber der Ausflug war schon vor der Abfahrt ausgebucht. Gibt's tatsächlich, man mag es kaum glauben. Auf dem Schiff habe ich aber einen Teilnehmer kennengelernt, der mir erzählt hat, es wären so viele Teilnehmer gewesen, daß in 3 Schichten gefahren werden mußte. Jede Gruppe war ca. 20 - 25 Minuten unterwegs. Ich war froh, daß der Ausflug schon ausgebucht war.....

Als Ersatz habe ich mich dann für die Scooter-Tour angemeldet. Der Reiseleiter hatte mir versichert, da gäbe es noch genug freie Plätze. Die Aussage war eine glatte Lüge. Es waren mehr Teilnehmer als Plätze auf den Motorschlitten vorhanden und da ich mit meinem 'Schlittenpartner' zu den schnelleren Fahrern gehörte, hieß es nach unserer ersten Runde 'absteigen, jetzt sind die anderen dran'. Nachdem wir gegen diese Vorgehensweise protestiert hatten, durften wir später noch einmal fahren. Dann aber auch nur schön brav in Reihe, keine Extratouren möglich. Bei meiner ersten Fahrt alleine auf dem Motorschlitten hatten wir den Fjord zur freien Verfügung und durften fahren wie wir wollten. Durch diese Erinnerung war ich verwöhnt und nun entsprechend enttäuscht. Ich habe später noch einmal mit dem Reiseleiter gesprochen, da ich es nicht in Ordnung fand, die Leistung zu kürzen, aber den Preis nicht anzupassen. Er ist inzwischen übrigens auf der Narvik. Vielleicht mußte er zu viele dieser Gespräche führen ;-)

Mein Fazit: Beide Touren sind absolut zu empfehlen, aber wenn das Schiff voll ist und sich schon viele für die Touren angemeldet haben, sollte man die Finger davon lassen, denn dann gibt es ein krasses Mißverhältnis zwischen Preis und Leistung. Also im Zweifel vor der Buchung erst nachfragen, wieviele sich denn schon angemeldet haben, wieviele Husky-Schlitten und Motorschlitten zur Verfügung stehen. Dann kann man selber abschätzen, ob's Kapazitätsprobleme gibt.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß auf der Hurtigrute, welche Ausflüge auch immer Ihr macht!
Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Do, 17. Aug 2006, 7:54

Muß mich doch gleich noch einmal zu Wort melden.

Hallo Renate2!
Da waren wohl beide auf der gleichen Tour unterwegs. Ich kann Deine Beschreibung nur bestätigen. Es war wirklich eine tolle Fahrt. Aber das Schiff war eindeutig zu voll. Ich war im Dezember 2005 auch mit Trollfjord unterwegs. Damals waren phasenweise nur 5 Rundreisepassagiere an Bord, eine himmlische Ruhe!
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten