Übelkeit wg. Seegang?!

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Übelkeit wg. Seegang?!

Beitragvon Bubba » Mi, 13. Sep 2006, 14:23

Hallo Ihr Lieben,

in knapp 2 Wochen werden wir die Hurtigruten auf der MS Finnmarken anpacken. Ich freue mich schon sehr. Allerdings habe ich ein wenig bedenken wg. der doch sehr unterschiedlichen Meinungen zum Thema Seegang. Wer von euch hat Erfahrungen bzw. Tipps für eine Landratte mit diesem Thema umzugehen.

Schon vorab tausend Dank!!
Grüße
Bubba :D
Bubba

Re: Übelkeit wg. Seegang?!

Beitragvon Eiskristall » Mi, 13. Sep 2006, 15:07

Hei Bubba,

ich hatte auch schon einige Male mit Seekrankheit zu kämpfen. Jegliche Reisetabletten halfen bei mir nicht. Auch nicht die guten Ratschläge wie, weit aufs Meer hinaus schauen oder trockenes Brot essen, alles vergebens. Vor unserer Winterhurtigrutenreise war ich bei einer Heilpraktikerin (werde wahrscheinlich jetzt von einigen belächelt), diese empfahl mir Cocculus C 12 (ohne Nebenwirkungen). Das sind kleine Streukügelchen, davon im Bedarfsfall 10 Stück und es ging mir gut. Obwohl wir bei unserer Fahrt heftigen Seegang hatten, so dass auch mal die eine oder auch andere Mahlzeit verschoben werden musste. Ich habe keine Mahlzeit ausgelassen und musste mich auch nicht in die Waagerechte bringen, mir ging es prima. Vielleicht hilft es dir ja auch, ausprobieren!

Ich wünsche dir eine schöne Reise mit vielen tollen Eindrücken und eine ruhige See! :wink:

Und melde dich mal wie es dir ergangen ist.

Hilsen
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imsewims » Mi, 13. Sep 2006, 20:18

Bei viele Booten verkaufen sie Reisekrankheitstabletten.
Hier in Norwegen nimmt man gewøhnlich "Postafen reisesyketabletter". Mir helfen die, man kann aber ganz schøn schlæfrig davon werden.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mi, 13. Sep 2006, 20:30

Imsewims hat geschrieben:Bei viele Booten verkaufen sie Reisekrankheitstabletten.
Hier in Norwegen nimmt man gewøhnlich "Postafen reisesyketabletter". Mir helfen die, man kann aber ganz schøn schlæfrig davon werden.

Wichtiger Punkt, deswegen eignen sich die allermeisten Reisekrankheits-Präparate NICHT für den Fahrer wenn man mit einer Autofähre übersetzt.

Aber bei einer Hurtigrutenreise wird das ja kein Problem werden.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 13. Sep 2006, 20:47

Hei Bubba,

das wahre Wundermittel gegen Seekrankheit hat man leider noch nicht entdeckt.
Das Gleichgewichtssystem hinter unseren Ohren gilt es also noch immer auszutricksen, da sind die verschiedensten Mittelchen, Erfahrungen und Ratschläge im Umlauf.
Allerdings ist das sehr individuell und jeder reagiert anders.
Bei sehr vielen Leuten bewirkt die Angst vor der "Seekrankheit" schon im Vorfeld, daß es dann auch unweigerlich dazu kommen muß...
Eine Krankheit ist das nicht, eher eine ganz normale Körperfunktion, eben die Aufrechterhaltung des Gleichgewichtes.
Fast alle Betroffenen haben mir bestätigt, daß es im Liegen keine Probleme gibt, aber das geht ja nun mal nicht immer, ist wohl auch nicht die optimale Reiseform in Norge, schließlich verpasst man schon viele beeindruckende Momente.

Vielleicht solltest Du mal medikamentös etwas nachhelfen.
Da würde ich Dir Scopoderm TTS empfehlen, Wirkstoff ist Scopolamin.
Das ist ein Pflaster, wird ein paar Stunden vorher hinter das Ohr geklebt und reicht mit Sicherheit für die Zeit jeder Fährüberfahrt nach Norge oder eben für viele Stunden auf einer Kreuzfahrt.
Das Mittel ist verschreibungspflichtig und kommt von Novartis.
Ist wohl zur Zeit das beste, was die Apotheke zu bieten hat, zumal es den großen Vorteil hat, nicht noch zusätzlich den eh' schon umgekrempelten Magen zu belasten
Frage mal beim Hausarzt nach, ist sicher kein Problem.

Ansonsten schöne Reise und wenig Wellen :wink:

Hilsen Bernd (Seemann a.D.)
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Do, 14. Sep 2006, 10:45

Hallo Bubba,

ich hätte noch einen etwas harmloseren Vorschlag. Zintona-Kapseln wirken bei vielen sehr gut und haben keinerlei Nebenwirkungen. Das Präparat enthält lediglich Ingwer in hoch konzentrierter Form und kann auch noch bei Auftreten der ersten Symptome genommen werden.

Die beste Möglichkeit ist außerdem oft wirklich sich hinzulegen und nach einiger Zeit hat man sich perfekt daran gewöhnt und kann die Schaukelei genießen. (Ich finde es wunderschön von den Wellen in den Schlaf geschaukelt zu werden, deshalb bin ich auch nur auf den alten Schiffen unterwegs) Da die Finnmarken relativ groß ist und Stabilisatoren besitzt, wird sie bei normaler Wetterlage sowieso kaum schaukeln und so häufig sind große Stürme dort oben auch nicht.

Von der chemischen Keule halte ich wenig, mir war nur einmal richtig schlecht, nachdem ich Reisekaugummis probiert hatte.

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 14. Sep 2006, 11:59

Ich nehme Reisekaugummi. Man nimmt es erst, wenn man Übelkeit verspürt, es wirkt sehr schnell und danach hatte ich auch keine Müdigkeitsprobleme wie bei den meisten anderen Produkten.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Do, 14. Sep 2006, 13:25

Es gibt kein Mittel fuer (gegen?) Seekrankheit!! Normalerweise ist man ein oder zwei Tage krank, danach merkt man nichts!!
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 14. Sep 2006, 14:13

Das ist zwar für Leute beruhigend, die auf See arbeiten wollen (meine Schwiegerfamilie z.B. grossenteils), aber wenn jemand eine ca. Ein-wöchige Tour auf nem Schiff machen möchte, hat er/sie wohl kaum Lust, die ersten zwei Tage davon konstant die Fische zu füttern. :wink:
lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Do, 14. Sep 2006, 14:46

Kerstin i Norge hat geschrieben:aber wenn jemand eine ca. Ein-wöchige Tour auf nem Schiff machen möchte, hat er/sie wohl kaum Lust, die ersten zwei Tage davon konstant die Fische zu füttern.

Tut mir leid, aber so ist das Leben! Hoffentlich haben sie gutes Wetter!!
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bubba » Fr, 15. Sep 2006, 7:50

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für eure Tipps - eigentlich sollte jetzt nichts mehr schief gehen!!

Beste Grüße
Bubba
Bubba

Beitragvon micha unterwegs » So, 01. Okt 2006, 23:01

Auf den grossen Schiffen gibt's Stabilisatoren, die bei allzu ruppiger See ausgefahren werden. Daher rolen diese Schiffe nicht allzu sehr und Seekrankheit sollte kein zu grosses Problem sein.

Seekrankheit wird durch einen erhöhten Histaminspiegel hervorgerufen. Stark konzentriertes Vitamin C hilft dagegen. Siehe auch den Bericht in der Zeitschrift "Yacht" vom letzten Jahr: http://www.yacht.de/yo/yo_news/powersla ... id,30.html

Viel Spaß in Norwegen!

Grüsse

Micha
micha unterwegs

Zurück zu Hurtigruten