Hvalkjött

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Hvalkjött

Beitragvon nordlichter » Fr, 27. Feb 2009, 13:10

Hauspost.... :lol:
erwarte nichts, was du erwartest
nordlichter

Beitragvon muheijo » Fr, 27. Feb 2009, 13:27

nordlichter hat geschrieben:Hauspost.... :lol:

Ach so einer bist du! :wink:
Einer muss den Job ja machen, ich weiss...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordlichter » Fr, 27. Feb 2009, 13:31

muheijo hat geschrieben:
nordlichter hat geschrieben:Hauspost.... :lol:

Ach so eine bist du! :wink:
Einer muss den Job ja machen, ich weiss...

Gruss, muheijo

Glaub mir, ist nicht der schlechteste Job!! :wink:

Gruß nordlichter
nordlichter

Beitragvon lajobay » Fr, 27. Feb 2009, 14:35

meine Güte,hier gehts ja jetzt rund.So ein Käse. Da wird rover ja noch ganz kirre....@rover: Ja,du kriegst "Es" auch in Bergen - und gerade dort! Am Fischmarkt,auch wenns gar kein Fisch ist.Beim (deutschen)Zoll mutiert das Ganze dann zu "Elg"! Du landest in Zürich? Da ist es dann genauso.In Norwegen wiederum interessiert sich niemand (weder Toll noch Security am Checkinn) dafür,zumal es quasi keine Warenausfuhrkontrollen für Reisende gibt.Und "Es" ist in N sowieso ein völlig normales Lebensmittel ,da gibts keine Beschränkungen.Nicht einmal bzgl.Warenwert. Einen solchen gibt es jeweils nur für EINREISEkontrollen.Da widmen sich die Norgis hauptsächlich ihren lieben Landsleuten,die zurückkommen (z.B. aus D) und womöglich zuviel Alc mitschleppen.Und in D finden eigentlich gar keine gezielten WarenEINfuhrkontrollen bzgl. WARENWERT statt was aus N Einreisende betrifft.Was wäre denn auch in No so billig,dass es sich lohnt,das nach D einzuführen :) Das ist nun aber wieder ein völlig anderes Thema,hier gänzlich fehl am Platze.Zurück zum Ursprung,nämlich rovers Frage.Die ist längst von Mehreren beantwortet,eben in dem Sinne "No problem". Und genau so ist es 8) hilsen,Lars
P.S.: zum Thema Zollkontrollen kann ja jemand einen eigenen Beitrag eröffnen-ist sicher auch interessant!
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Fr, 27. Feb 2009, 15:26

Hei,
so schnell werde ich nicht kirre :wink:
Ja hab ES 8) auch schon in Bergen auf dem Fischmarkt gesehen, aber ob die das dort auch einschweißen?

Dabei mag ich das Zeug gar nicht !!!!!! Sollte nur ein Mitbringsel sein.

Demnächst fahr ich lieber nach Thailand und kauf ein Krokodil :lol: , da weiss man wenigstens dass man das nicht importieren darf.

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 27. Feb 2009, 15:28

Also lajobay, Entschuldigung, aber das was du hier machst finde ich unwissend-dreist und asozial.

Es mag ja jeder zu seiner ganz persønlichen Einschætzung kommen, was er von den Gesetzen im Allgemeinen und zu diesem im speziellen hælt, aber hier quasi ganz offen zum Gesetzesbruch incl. Anleitung aufzufordern, garniert mit: "no problem" ist schon ein starkes Stueck!

Das ganze ist schlicht und ergreifend verboten und strafbar; um so mehr, wenn man es vorsætzlich macht.
Darf man dir eigentlich die Rechnung schicken, wenn's dann mal nicht klappt?

Da war dann noch unser rover mit weinerlicher Stimme: "aber lajobay hat gesagt..."
Mit der gleichen Begruendung kann man ohne Fuehrerschein fahren (ich kann doch fahren!) oder Kistenweise Bier nach Norwegen mitnehmen...
Motto: Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Genau DAS ist aber durchaus mal der Fall. Hueben wie drueben, bei jedem Zoll. Die sind næmlich genau dafuer da, und nicht so blød wie in meinem Monty-Python-Sketch.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Fr, 27. Feb 2009, 16:21

Jetzt regt euch doch mal wieder ein bisschen ab.

@ muheijo
Ich habe nun wirklich keine weinerliche Stimme. Bin hier schon mal beim Zoll mit einem Kochtopf erwischt worden :oops: , Sonderangebot in Basel, wurde dann doch ein teurer Topf. Es geht oft gut, aber manchmal hat man eben Pech, dann sollte man auch dazu stehen.
Muss ja jeder für sich entscheiden, was er von diversen Gesetzen hält. In letzter Zeit läuft hier in D meiner Meinung nach jedenfalls etwas schief. Aber das ist nun mal wieder ein ganz anderes Thema.........
Ich werde aber kein Walfleisch mit nach D bringen; im Sommer haben wir noch Gelegenheit genug das zu Essen bzw. zu grillen. :D

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 27. Feb 2009, 16:33

rover hat geschrieben:Muss ja jeder für sich entscheiden, was er von diversen Gesetzen hält.
In letzter Zeit läuft hier in D meiner Meinung nach jedenfalls etwas schief.
Aber das ist nun mal wieder ein ganz anderes Thema.........

Von diesen Sætzen kann ich jeden unterschreiben. Und das du keine weinerliche Stimme hast, glaub ich dir gern. Es war nur ein Beispiel, weil wir hier eben im www sind und Hinz und Kunz hier liest, und sich aufgrund lojabays Æusserungen animiert fuehlt, mit dem entsprechenden bøsen Erwachen.

Mal so am Rande, es gibt glaub ich in D eine Mehrheit, die es gar nicht gut findet, dass die armen, armen Wale geschlachtet werden. Wenn man daran in D arbeitete, gibt's vielleicht irgendwann Walfleisch legal.

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordlichter » Fr, 27. Feb 2009, 18:00

muheijo hat geschrieben:Also lajobay, Entschuldigung, aber das was du hier machst finde ich unwissend-dreist und asozial.

Es mag ja jeder zu seiner ganz persønlichen Einschætzung kommen, was er von den Gesetzen im Allgemeinen und zu diesem im speziellen hælt, aber hier quasi ganz offen zum Gesetzesbruch incl. Anleitung aufzufordern, garniert mit: "no problem" ist schon ein starkes Stueck!

Das ganze ist schlicht und ergreifend verboten und strafbar; um so mehr, wenn man es vorsætzlich macht.
Darf man dir eigentlich die Rechnung schicken, wenn's dann mal nicht klappt?

Da war dann noch unser rover mit weinerlicher Stimme: "aber lajobay hat gesagt..."
Mit der gleichen Begruendung kann man ohne Fuehrerschein fahren (ich kann doch fahren!) oder Kistenweise Bier nach Norwegen mitnehmen...
Motto: Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Genau DAS ist aber durchaus mal der Fall. Hueben wie drueben, bei jedem Zoll. Die sind næmlich genau dafuer da, und nicht so blød wie in meinem Monty-Python-Sketch.

Gruss, muheijo

Leider trifft es bei den Kontrollen oft genug die "Falschen". Wobei es beim schmuggeln nie den oder die falschen treffen kann... Mit falsch meine ich, dass es die sind, die irgendwo im Internet in einem Forum was gelesen haben und meinen, sie "dürfen" das doch. So arme Würstchen eben... Die trauen sich dann nicht mal mehr, in dem betreffenden Forum aufzutauchen und zu sagen: "Was ihr da geschrieben habt, ist falsch.", aus Scham, erwischt worden zu sein oder weil sie sich nicht zum Gespött machen wollen.
Ganz nebenbei ist die Einfuhr von Walfleisch ein Verstoß gegen Verbote und Beschränkungen und stellt eine Straftat dar.
nordlichter

Beitragvon lajobay » Fr, 27. Feb 2009, 18:26

@rover: mit einem Kochtopf erwischt worden??? DAS find ich wirklich schlimm.Aber ich wusste nicht mal,dass die Einfuhr von Kochtöpfen nach CH oder sonstwo verboten ist? Oder war der so übermässig teuer,dass er die Wertgrenze....Au weia! Und die Idee mit dem Krokodil ist auch nicht gut,da gilt dann nämlich (zumindest in D, wie es in CH ist weiss ich nicht)für die Haut das gleiche wie für den Hval als Ganzes.Und die Krokohaut,die kannst Du nichtmal dem Schweizer Zoll als "Elg" verkaufen. Und Nein,ganz klar Nein - deine Rechnung (vom Zoll) löhne ich nicht. Das wäre ja noch schöner. Und das Beste ist,Du magst gar kein hvalkjött? :evil: Da hätte man sich ja die ganze Mühe hier sparen können.Sollen doch deine Bekannten selber nach Norge fahren und sich nen Wal an Land ziehen.Zubereiten können sie ihn ja dann bei dir,nen Kochtopf hast Du ja. @Andere: nun aber wieder runter mit den Gemütern, rover wird ja nun doch nur Elch (unmutiert) und Ren mit nach Hause bringen,da kann nix schiefgehen. Ausser halt die Wertgrenze....hoffentlich denkt rover da dran.Also jetzt nicht 600 KG Elch mit heim schleppen (im Trolley) aus lauter Frust,dass das mit dem hval so schwierig ist.
Schöne Grüsse aus Südostbayern, Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordlichter » Fr, 27. Feb 2009, 18:37

lajobay hat geschrieben:@rover: mit einem Kochtopf erwischt worden??? DAS find ich wirklich schlimm.Aber ich wusste nicht mal,dass die Einfuhr von Kochtöpfen nach CH oder sonstwo verboten ist? Oder war der so übermässig teuer,dass er die Wertgrenze....Au weia! Und die Idee mit dem Krokodil ist auch nicht gut,da gilt dann nämlich (zumindest in D, wie es in CH ist weiss ich nicht)für die Haut das gleiche wie für den Hval als Ganzes.Und die Krokohaut,die kannst Du nichtmal dem Schweizer Zoll als "Elg" verkaufen. Und Nein,ganz klar Nein - deine Rechnung (vom Zoll) löhne ich nicht. Das wäre ja noch schöner. Und das Beste ist,Du magst gar kein hvalkjött? :evil: Da hätte man sich ja die ganze Mühe hier sparen können.Sollen doch deine Bekannten selber nach Norge fahren und sich nen Wal an Land ziehen.Zubereiten können sie ihn ja dann bei dir,nen Kochtopf hast Du ja. @Andere: nun aber wieder runter mit den Gemütern, rover wird ja nun doch nur Elch (unmutiert) und Ren mit nach Hause bringen,da kann nix schiefgehen. Ausser halt die Wertgrenze....hoffentlich denkt rover da dran.Also jetzt nicht 600 KG Elch mit heim schleppen (im Trolley) aus lauter Frust,dass das mit dem hval so schwierig ist.
Schöne Grüsse aus Südostbayern, Lars

Also, Larsi... dir empfehle ich, die gesetzlichen Bestimmungen noch mal genau zu lesen, bevor du das nächste mal nach Norge reist... so ganz hast du das Problem nämlich noch nicht verstanden.
Ach so, Pkw mit Amtl. Kennzeichen aus AÖ stehen auf der Liste jetzt ganz bestimmt weit oben. :wink:
nordlichter

Beitragvon lajobay » Fr, 27. Feb 2009, 18:53

@nordlichter: ich werd mich nochmal sehr genau damit befassen und mich in Tag-und Nachtkursen da einlesen,man will ja gut informiert sein.Und Du meinst wirklich,dass nun alle Autos mit AÖ...???? Wirklich?? Na Du machst mir Spass,hoffentlich kann ich da noch ruhig schlafen:-) Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordlichter » Fr, 27. Feb 2009, 19:00

Denkst du, dass du Tag und Nacht brauchen wirst? Das ist natürlich bedauerlich... die viele, schöne Zeit, die dabei drauf geht. :) Sollte es ganz wichtig sein, kannst du mich gern auch fragen.
Na ja, Autos aus dem tiefsten Bayern sind im Norden nicht so häufig und werden bestimmt gern kontrolliert. Aber wenn du dich an alle Regeln hälst, kannst du doch auch weiter ruhig schlafen.
nordlichter

Beitragvon Christoph » Fr, 27. Feb 2009, 20:11

muheijo hat geschrieben:Das ganze ist schlicht und ergreifend verboten und strafbar; um so mehr, wenn man es vorsætzlich macht.

...und diesen Satz möchte ich nochmal unterstreichen: Schmuggel ist und bleibt eine strafbare Handlung!!! Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglichen "Schmuggeltipps", die man aus diesem thread herauslesen kann.

Und da die Ausgangsfrage ja beantwortet ist, wird dieser thread auch gleich geschlossen.

Grüßlis und allen ein schönes WE...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Gatekjøkken