Kirschsaft - kirsebærsaft

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Kirschsaft - kirsebærsaft

Beitragvon olly40 » Sa, 23. Okt 2010, 19:17

Hei.
Hat jemand schon mal 100%igen Kirschsaft (aber ohne Kirschen) in Norwegen zum Kauf gesehen?
Ich mag keinen Apfelsaft mehr oder die anderen Säfte. Ich hab Sehnsucht nach richtigem Kirschsaft. :cry:
Hilsen Daggi
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kirschsaft - kirsebærsaft

Beitragvon kuskus » Di, 26. Okt 2010, 9:31

Hmm, keine Ahnung. Aber hast du schon mal im Meny geguckt?

Da kaufe ich unseren Saft immer, wenn es nicht der Standard Tropicana O-Saft oder Sunniva Sydtyrolepler sein soll.
kuskus

Beitragvon spirit-01 » Mo, 15. Nov 2010, 6:34

Ich glaube diesen gibt es hier in Norwegen nicht, bin auch schon länger auf der Suche nach einen aber habe bisher noch keinen gefunden.

Ich muss allerdings dazu sagen, war erst vor kurzem in Deutschland und habe dort auch in (fast) jedem Geschäft geschaut aber auch nichts gefunden... war allerdings der Meinung das ich diesen früher auch oft gekauft habe.
Wer weiß vielleicht war es ja damals auch nur der Saft aus dem Kirschgläsern, aber diese gibt es hier (in Norwegen) ja leider auch nicht... :( :( :(
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bärli01 » Mo, 15. Nov 2010, 9:29

spirit-01 hat geschrieben:Ich glaube diesen gibt es hier in Norwegen nicht, bin auch schon länger auf der Suche nach einen aber habe bisher noch keinen gefunden.

Ich muss allerdings dazu sagen, war erst vor kurzem in Deutschland und habe dort auch in (fast) jedem Geschäft geschaut aber auch nichts gefunden... war allerdings der Meinung das ich diesen früher auch oft gekauft habe.
Wer weiß vielleicht war es ja damals auch nur der Saft aus dem Kirschgläsern, aber diese gibt es hier (in Norwegen) ja leider auch nicht... :( :( :(

Deutsche Kirschen (Schattenmorellen) im Glas gibt es im Helgø Mat Center :wink: :wink:
Bärli01

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 15. Nov 2010, 18:40

spirit-01 hat geschrieben:Wer weiß vielleicht war es ja damals auch nur der Saft aus dem Kirschgläsern, aber diese gibt es hier (in Norwegen) ja leider auch nicht... :( :( :(

Oh doch, im Meny in Ski. Da habe ich schonmal fuer jemanden nachgeguckt, der die gleiche Frage hatte :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon olly40 » Mo, 15. Nov 2010, 19:32

Kirschen im Glas habe ich, kaufe ich in Schweden.
Aber was mache ich mit den ganzen Kirschen, wenn ich nur den Saft haben will? :wink: :P
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spirit-01 » Mo, 15. Nov 2010, 19:49

hobbitmädchen hat geschrieben:
spirit-01 hat geschrieben:Wer weiß vielleicht war es ja damals auch nur der Saft aus dem Kirschgläsern, aber diese gibt es hier (in Norwegen) ja leider auch nicht... :( :( :(

Oh doch, im Meny in Ski. Da habe ich schonmal fuer jemanden nachgeguckt, der die gleiche Frage hatte :)

Oh danke, da muss ich ja fast mal nachschauen, ist mir so noch nie aufgefallen. :lol:

olly40 hat geschrieben:Kirschen im Glas habe ich, kaufe ich in Schweden.
Aber was mache ich mit den ganzen Kirschen, wenn ich nur den Saft haben will? :wink: :P

Wie wärs dann mit einem leckeren Kirschkuchen? Mmmmhh lecker :D
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olly40 » Mo, 15. Nov 2010, 20:01

Wie wärs dann mit einem leckeren Kirschkuchen? Mmmmhh lecker
Jede Woche? Ne, der wird ja bloß schlecht.
Hilsen Daggi
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 15. Nov 2010, 23:24

olly40 hat geschrieben:Hei.
Hat jemand schon mal 100%igen Kirschsaft (aber ohne Kirschen) in Norwegen zum Kauf gesehen?
Ich mag keinen Apfelsaft mehr oder die anderen Säfte. Ich hab Sehnsucht nach richtigem Kirschsaft. :cry:
Hilsen Daggi

Manchmal gibts sowas von regionalen Produzenten - nicht gerade guenstig, aber auch keine Chemie.

Guck doch auch mal hier: http://www.enger.no/
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon olly40 » Di, 16. Nov 2010, 10:15

Hallo Schnettel,
nette Seite, der Preis wäre zweitrangig, aber heißt "Blandes med 5 deler vann" nicht, dass er nur zu 20% aus reinem Kirschsaft besteht? Außerdem "500 g til 1 liter råsaft" ist nicht gerade das. was ich gesucht habe. Schade. :cry:
Hat jemand so etwas schon mal probiert? Schmeckt das überhaupt? Und schmeckt das wie (reiner) Kirschsaft, wenn das so konzentriert wurde und man dann wieder Wasser dazu gibt?
Hilsen Daggi
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 17. Nov 2010, 1:26

Und selber machen ??

http://www.gamledanskeopskrifter.dk/page845.html

Hab übrigens reine Säfte bisher auch kaum in NO im Supermarkt gesehen.
Gab es hin und wieder mal vom netten Vermieter in der Hardanger-Gegend zur Verkostung.
Also "heiß machen" und dann nie wieder kriegen :x

Gruß aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 17. Nov 2010, 2:11

olly40 hat geschrieben:aber heißt "Blandes med 5 deler vann" nicht, dass er nur zu 20% aus reinem Kirschsaft besteht?
Nein, das heisst es nicht. "Blandes med 5 deler vann" heisst lediglich, dass man den Saft 1:5 verduennen sollte, damit man ihn (als norwegischen Saft) trinken kann. Da Saft zum Trinken hier in Norwegen nicht das gleiche ist wie Saft in Deutschland. Saft ist hier verduennter Fruchtsaft. Daher dieses empfohlene Verhæltnis 1:5.

olly40 hat geschrieben:Außerdem "500 g til 1 liter råsaft" ist nicht gerade das. was ich gesucht habe. Schade. :cry:
Nur, damit es hier kein Missverstændnis gibt: die 500g sind nicht der Kirschanteil - sondern der Zuckerzusatz. Fuer den Saft werden nur Kirschen verwendet - kein Wasser etc pp. Und zum daraus gewonnenen Rohsaft werden pro Liter noch 500 g Zucker zugesetzt.

olly40 hat geschrieben:Und schmeckt das wie (reiner) Kirschsaft, wenn das so konzentriert wurde und man dann wieder Wasser dazu gibt?
Wie kommst du denn darauf, dass da was konzentriert wurde? Das steht doch gar nicht da... :roll: :?:

Uebrigens Granini Kirschsaft ist von Hause aus schon verduennt. Und enthælt auch jede Menge zugesetzten Zucker.

Und in dem verlinkten "Hausmacher"-Kirschsaft-Rezept werden pro kg Kirschen (wieviel Rohsaft wird das wohl sein?) auch 300 g Zucker zugesetzt pluss 2 Liter Wasser.

Ich werde mir den Kirschsaft mal bestellen - nicht nur den (die Portokosten muessen sich ja lohnen ;-)), auch das andere hørt sich alles æusserst lecker an (Himbeer, Blaubeer, Apfelsaft...) Mal sehen, ob's dann auch so schmeckt, wie's klingt...
Holunderbluetensaft schmeckt lecker im Weisswein... ;-)
Skål!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 17. Nov 2010, 3:40

Schnettel hat geschrieben:Holunderbluetensaft schmeckt lecker im Weisswein... ;-)

Und in Sekt :D

Schnettel hat geschrieben:Skål!

:prost:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon OsloHelga » Mo, 13. Dez 2010, 9:49

Also so unüblich ist Kirschsaft aber auch nicht. Wir reden hier doch von normalem Kirschsaft oder? Den gibt es soweit ich weiß in so ziemlich jedem zumindest etwas größerem Getränkemarkt. Sonst könnte sich ja keiner selbst Kiba zu Hause machen.

Bei mir im Norden auf jeden Fall guter von Beckers Bester, oder so.
OsloHelga

Zurück zu Gatekjøkken