Fisch kaufen

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Fisch kaufen

Beitragvon rover » Mi, 19. Mär 2008, 16:43

Hei,

wir sind nun mal keine angler, essen trotzdem gerne fisch. WO GIBT ES IN NORGE FISCH ZU KAUFEN?
Sollte doch eigentlich kein Problem sein. Auf einem markt (weiss nicht mehr wo) nur TK-fisch, in einem supermarkt in narvik während der sommermonate keine fische, in einem supermarkt in alta den fisch weggeworfen wg. des merkwürdigen geruchs und als wir dann auf einem CP zugesehen haben, wie die fische nach fang mit einem brutalen tritt getötet wurden waren wir schon etwas enttäuscht. Also WO SIND DIE FISCHE?

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Re: Fisch kaufen

Beitragvon tina&chris » Fr, 21. Mär 2008, 11:41

Hei, es gibt natürlich diverse Möglichkeiten an frischen Fisch zu kommen,
Die Einfachste ist es in einem Fischgeschäft bei uns in risör gibt es einen Fiskemotak ist soetwas wie bei uns die Fischereigenossenschaft bei der die einlaufenden Fischer ihren Fang zur Vermarktung abliefern in diesem Laden bekommt man alles ( je nach Saison) Vom Hering bis zum Hummer. Die zweite Möglichkeit ist es direkt bei den Fischern im Hafen zu fragen damit hatte ich bis jetzt eigentlich immer Erfolg, gerade bei Aal
den es in Norwegen zu unschlagbar günstigen Preisen gibt (KG ca 8€)
oder man fragt ganz einfanch bei den Anglern, bei uns auf dem CP ist es jedenfalls üblich das man auch mal `n Filet denjenigen abgibt der nicht die Möglichkeit oder Lust hat zu angeln dann wird auch schon mal gegen eine Dose Bier getauscht :wink: .
P.S. Man sollte nicht zart besaitet sein wenn man norwegern bei angeln zusieht, denn auch schon die Kinder gehen mit dem gefangenen Fisch nicht so um wie wie es vielleich aus Respekt zur Kreatur sein sollte.
Liebe Grüße vonder Elbe Christian
tina&chris
 
Beiträge: 32
Registriert: So, 15. Jul 2007, 9:36
Wohnort: Hitzacker Elbe

Re: Fisch kaufen

Beitragvon Rollmops » Sa, 22. Mär 2008, 23:52

ein 2 schneidiges Schwert:aus Respekt vor der Kreatur?;

Wenn ich Hunger habe iss mir die Kreatur herzlich mit Verlaub-scheiss egal... :P :evil: :roll:

Nun ja aber das abtöten nach dem Fang durch uffn kopp hauen: habe ich bisher immer auch von den kleinsten Gören dort gesehn.insofern:so ist das Leben brutal und anscheinend ungerecht. :D für den der gegessen wird. :D

frohe Ostern! (die armen Eier)
alles zu seiner Zeit
Rollmops
 
Beiträge: 78
Registriert: So, 11. Feb 2007, 12:56

Re: Fisch kaufen

Beitragvon Dirk i norge » So, 23. Mär 2008, 13:21

Hei rover !

Das kann ich nachvollziehen. Ich bin selbst auch kein Angelfan. Ich esse jedoch sehr gern Fisch. Ich kaufe meinen Fisch bei einem alten Fischer . Schon seid Jahren fahre ich regelmæssig zu ihm . Ist immer mit 2 Stunden Kaffe trinken verbunden. Ich bezahle fuer ein ein Filet ( egal ob Torsk, Sei oder Lyr oder Lange) 20 NoK. Also, es ist billig und ich verschwende meine Zeit nicht auf dem Fjord.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57

Re: Fisch kaufen

Beitragvon Ulrike44 » So, 23. Mär 2008, 14:44

Dirk i norge hat geschrieben:Ich kaufe meinen Fisch bei einem alten Fischer . Schon seid Jahren fahre ich regelmæssig zu ihm . Ist immer mit 2 Stunden Kaffe trinken verbunden. Ich bezahle fuer ein ein Filet ( egal ob Torsk, Sei oder Lyr oder Lange) 20 NoK. Also, es ist billig und ich verschwende meine Zeit nicht auf dem Fjord.


Na ja, Dirk, Bötchen fahren ist doch auch schön... lol: Und wenn man jemand dabei hat, der die Fische schnell und effektiv tötet, macht das auch riesig Spaß!

Aber trotzdem (ich komme ja auch nur raus, wenn jemand mitfährt): Wo kaufst du denn den Fisch? Verkauft der Fischer auch an andere Leute? Wäre da schon interessiert!

Frohe Ostern

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: Fisch kaufen

Beitragvon Dirk i norge » So, 23. Mär 2008, 14:47

Hei Ulrike44 !
Ich kaufe den Fisch in deiner Næhe. Ich kann den Bekannten fragen, ob er nicht auch an andere verkauft. Das macht er bestimmt. Ich geb dir Bescheid....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57

Re: Fisch kaufen

Beitragvon Familie H 1313 » Do, 27. Jul 2023, 12:23

Hallo,
ich hoffe ich darf mich mit unserer Frage hier anschliessen.

Etwas was ich mich noch Frage und leider nichts gefunden habe ist:
Gibt es denn keine Märkte ähnlich Wochenmärkte oder Fischmärkte wo man frischen Fisch kaufen könnte ?

Vielleicht hat irgend jemand diesbezüglich schon so etwa gesehen ?

Danke und Grüße
Familie H
Familie H 1313
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26. Jul 2023, 11:04

Re: Fisch kaufen

Beitragvon relch » Do, 27. Jul 2023, 13:32

REKO-ring
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Fisch kaufen

Beitragvon mallimaus » Do, 27. Jul 2023, 13:42

In den größeren Supermärkten gibt es Theken mit frischem Fisch. Ansonsten in den Häfen direkt vom Kutter. Aber als Anglerin in Norwegen hab ich vor Ort wenig Bedarf daran.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 14. Nov 2009, 0:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Fisch kaufen

Beitragvon Bjørn » Fr, 28. Jul 2023, 13:07

Rollmops hat geschrieben:ein 2 schneidiges Schwert:aus Respekt vor der Kreatur?;

Wenn ich Hunger habe iss mir die Kreatur herzlich mit Verlaub-scheiss egal... :P :evil: :roll:

Nun ja aber das abtöten nach dem Fang durch uffn kopp hauen: habe ich bisher immer auch von den kleinsten Gören dort gesehn.insofern:so ist das Leben brutal und anscheinend ungerecht. :D für den der gegessen wird. :D

frohe Ostern! (die armen Eier)



Ist sowas von Ober-Veggi-Grün und daneben, abgesehen von offtopic. :evil: :-?

Zum Thema:
Es ist in der Tat nicht einfach in N Frischfisch zu kaufen. Reine Fisbutiks sind eher selten anzutreffen. Eine rühmliche Ausnahme bildet der legendäre Fischmarkt in Bergen. Im Gegensatz zu den 50/60er Jahren steuert der Trawler nach seiner Rückkehr direkt die Fiskefabrik an, wo der Fang weiterverarbeitet und als TK Ware an die Supermärkte geht, soweit der Fang nicht bereits auf hoher See verarbeitet wurde.
Wohl dem, der hingegen gewachsene persönliche Kontakte zu einem Fischer hat, zumal Frischfisch letztlich TK Ware meist vorzuziehen ist.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Fisch kaufen

Beitragvon Ronald » Fr, 28. Jul 2023, 14:02

Moin,
dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Da ich auch kein Angler bin, halte ich immer Ausschau nach Fischläden und die gibt es zumindest an der Küste fast überall.
Ich zähle mal ein paar Links und Adressen auf:

Arendal:
https://www.visitnorway.de/reiseziele/r ... gga/37759/

und hier die Webseite von Fiskebrygga
https://www.fiskebrygga.no/

Grimstad:
FiskernesSalgslag
https://www.fiskernessalgslag.no/

Kristiansand:
Reihartsen Fischmarkt
https://www.reinhartsen.no/fiskebrygga/
Dort gibt es auch das ausgezeichnete Fischgewürz!

Lillesand:
Hoss Os på Fiskebryggen, Strandgata 18, Lillesand

Und ich bin mir sicher, wenn Du im Internet den jeweiligen Ort anklickst und „fisk“ hinzufügst, bekommst Du jede Menge Adressen.

Velbekomme!
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Fisch kaufen

Beitragvon Rapakiwi » Fr, 28. Jul 2023, 20:33

Der Eurospar in Brokelandsheia (Aust-Agder, an der E 18 zwischen Kragerø und Risør) hat eine sehr gute Auswahl an Frischfisch.
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 6021725967
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste