Liebe Leut´,
meine Frau und ich sind begeisterte Norwegenfahrer mit Bulli und Motorrad. Dieses Jahr soll zum 1. Mal unser Junior (3 Jahre) mit, wir werden vier Wochen unterwegs sein.
Aber! unser Sohn ist extremer Lebensmittelallergiker (gluten, laktose, ei, alles fleisch außer geflügel). Wir nehmen ziemlich viel mit, backen das Brot unterwegs selbst. Nur bei der Wurst haben wir Probleme. Erstens kann es wegen der Vogelgrippe gut sein, dass kein Geflügel / Wurst rein nach Norwegen darf und zweitens ist mit der Haltbarkeit irgendwann vorbei. Also was machen? Übrigens: wir sind eine Woche nur mit dem Motorrad unterwegs und haben kaum Platz, wir werden also Essen gehen müssen. Gibt es in Norwegen Reismilch, reine Putenwurst (ohne Darm vom Schwein), sollen wir eine Wörterbuch mitnehmen oder übersetzte Zettelchen? Kapieren die Köche wenn ich in die Küche gehe und was besonderes will? Sind Lebensmittelallergien in Norwegen ein Thema? Hat jemand die Adresse eines Allergiekerverbandes? Wir alle drei freuen uns schon sehr, sind 4 Wochen unterwegs mit Bulli, Seitenwagenmotorrad und Hurtigruten.
Also schickt alle Tipps, die ihr habt.
Herzlichen Dank
Christian
PS: ... aber bitte keine allgemeinen Tipps zum Thema Allergien -- wir kommen hier in Deutschland sehr gut klar, reisen viel und wenn die Neurodermitis zuschlägt kommt kein Streß auf, sondern Kortison drauf.