Moinsen,
die schwedischen Nachbarn haben so eine merkwürdige Spezialität namens "Surströmming". Das ist vergorener Hering (http://de.wikipedia.org/wiki/Surströmming) und mehrere Seiten warnen vor dem Verzehr. Vor Jahren hatten wir in Nordschweden schon mal eine Dose gekauft, die aber auf der Fahrt gen Süden an Umfang gefährlich zunahm und daher aus Sicherheitsgründen zwischendurch entsorgt wurde. Vor kurzem hatte ich in Stockholm eine zweite Dose erstanden und Sylvester war es dann soweit. Im hohen Norden Dänemarks haben wir todesmutig auf der verschneiten Terasse die Dose geöffnet. Der Gestank war atemberaubend! Aber wir waren da noch frohen mutes, denn der Geschmack muss ja nichts direkt mit dem Geruch zu tun haben- oder wie eine Webseite schreibt:
" Aber ein gut gelagerter Surströmming schmeckt nicht, wie er riecht, im Gegenteil. Er schmeckt rund und bissig zugleich, würzig und salzig. Doch ist es erforderlich, ihm etwas zur Seite zu geben, damit der Geschmack sich in Grenzen hält."
Wir gaben dem faulen Fisch ein wenig Tunnbröd, rohe Zwiebeln und gekochte Kartoffeln und zur Sicherheit einen griffbereiten Aquavit zur Seite. Aber was soll ich sagen- der Geschmack ist genauso schlimm wie der Geruch! Igitt! Es schmeckt und riecht wie Müllkippe und erbrochenes zusammen. Brrrrrrr. Gut das der Aquavit bereit stand um den Geschmack zu vergessen. Dann haben wir die Fischreste schnell in die Mülltonne entsort (ohne jedoch das Haus zu betreten - der Geruch hätte sich vermutlich stundenlang gehalten). Noch Tage danach habe ich mich manchmal mit Schaudern an den Geruch erinnert. Nur der Hund fühlte sich magisch angezogen von der Mülltonne....
Gibt's in Norwegen eigentlich auch so was ägnliches oder sich die Nordschweden die einzigen, die so was essen?
Sich wundernd grüsst Micha