Surströmming

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Surströmming

Beitragvon micha unterwegs » Di, 03. Jan 2006, 23:41

Moinsen,

die schwedischen Nachbarn haben so eine merkwürdige Spezialität namens "Surströmming". Das ist vergorener Hering (http://de.wikipedia.org/wiki/Surströmming) und mehrere Seiten warnen vor dem Verzehr. Vor Jahren hatten wir in Nordschweden schon mal eine Dose gekauft, die aber auf der Fahrt gen Süden an Umfang gefährlich zunahm und daher aus Sicherheitsgründen zwischendurch entsorgt wurde. Vor kurzem hatte ich in Stockholm eine zweite Dose erstanden und Sylvester war es dann soweit. Im hohen Norden Dänemarks haben wir todesmutig auf der verschneiten Terasse die Dose geöffnet. Der Gestank war atemberaubend! Aber wir waren da noch frohen mutes, denn der Geschmack muss ja nichts direkt mit dem Geruch zu tun haben- oder wie eine Webseite schreibt:

" Aber ein gut gelagerter Surströmming schmeckt nicht, wie er riecht, im Gegenteil. Er schmeckt rund und bissig zugleich, würzig und salzig. Doch ist es erforderlich, ihm etwas zur Seite zu geben, damit der Geschmack sich in Grenzen hält."

Wir gaben dem faulen Fisch ein wenig Tunnbröd, rohe Zwiebeln und gekochte Kartoffeln und zur Sicherheit einen griffbereiten Aquavit zur Seite. Aber was soll ich sagen- der Geschmack ist genauso schlimm wie der Geruch! Igitt! Es schmeckt und riecht wie Müllkippe und erbrochenes zusammen. Brrrrrrr. Gut das der Aquavit bereit stand um den Geschmack zu vergessen. Dann haben wir die Fischreste schnell in die Mülltonne entsort (ohne jedoch das Haus zu betreten - der Geruch hätte sich vermutlich stundenlang gehalten). Noch Tage danach habe ich mich manchmal mit Schaudern an den Geruch erinnert. Nur der Hund fühlte sich magisch angezogen von der Mülltonne....

Gibt's in Norwegen eigentlich auch so was ägnliches oder sich die Nordschweden die einzigen, die so was essen?

Sich wundernd grüsst Micha
micha unterwegs

Re: Surströmming

Beitragvon Ingo M » Di, 03. Jan 2006, 23:50

Rakfisk.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » Mi, 04. Jan 2006, 0:18

Hei Micha unterwegs
hihi :roll: kann ich mir gut vorstellen
Hättest Dir vorher von einem Schweden erklären lassen sollen,
wie soetwas gegessen wird.
Die Dose wird unter Wasser aufgemacht und dann erst gegessen,soweit ich weiss.
Habe schon viel von solchen missglückten Abenteuern gehört
Macht Euch nichts draus,lustig wars doch?
Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Waser
Alinghi
Røyskatt

Beitragvon Alsterix » Mi, 04. Jan 2006, 1:53

Der Artikel in der Wikipedia erklärt diesen verdammt toten Fisch aber schon sehr gut :D
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Surstr%C3%B6mming
Wer das gelesen hat weiß jedenfalls daß die Dose nicht verdorben ist nur weil sie kurz vor der Explosion steht, das soll vielmehr so sein :lol:
Wie man die Viecher richtig überlebt wird hier sehr anschaulich gezeigt :
:arrow: http://www.neoinean.de/Galerie/Surstroe ... emming.php

Offensichtlich ist das aber wirklich ein sehr extremes Erlebnis. Am Ende des Wiki-Berichtes heißt es dazu :
"Legendär geworden ist ein Urteil des Landgerichts Köln von 1984. Zu Weihnachten 1981 verteilte eine Mieterin im Treppenhaus Surströmmingstunke. Ihr wurde fristlos gekündigt. Das Gericht bestätigte die Kündigung, nachdem in der mündlichen Verhandlung eine Dose Surströmming geöffnet wurde
(LG Köln v. 12. Januar 1984 — 1 S 171/83, WM 1984, Seite 55.)"

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 04. Jan 2006, 11:48

Alsterix hat geschrieben:Wie man die Viecher richtig überlebt wird hier sehr anschaulich gezeigt

hm... man muss nur ausreichend akvavit trinken :wink: aber ich hab das zeug trotzdem nicht runterbekommen und hab dann lieber den lachs mit dem akvavit zu mir genommen :twisted:

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » Mi, 04. Jan 2006, 15:58

Auf jeden Fall ist mir bei diesem Produkt heute früh schlagartig eingefallen daß ich nun auch ein perfektes Skandinavien-Mitbringsel für diejenigen entdeckt habe die ich , *räusper*, etwas weniger schätze :mrgreen:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 04. Jan 2006, 19:38

:twisted:
da is was wahres dran... :mrgreen:

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon snowstorm » Mi, 04. Jan 2006, 19:45

Ich habe so eine surströmming Party in Övik mitgemacht. Aber nichts hätte mich dazu bringen können, das Ding auch zu probieren. Mir ist bis heute rätselhaft wie die das runterbrachten. Vielleicht weil die Geschmacksnerven ausgeschaltet waren? Keine Ahnung. Ich musste mich jedenfalls überwinden auch nur im gleichen Raum zu sitzen, selbst direkt neben dem geöffneten Fenster!

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 04. Jan 2006, 22:46

Alsterix hat geschrieben:Auf jeden Fall ist mir bei diesem Produkt heute früh schlagartig eingefallen daß ich nun auch ein perfektes Skandinavien-Mitbringsel für diejenigen entdeckt habe die ich , *räusper*, etwas weniger schätze :mrgreen:

alsterix

eine ganz hervorragende Idee, das werd ich mir merken :twisted:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Sa, 07. Jan 2006, 13:41

@Ingo M
Hei. Rakfisk muss nicht riechen oder schlecht schmecken. Mein Nachbar hat einen Cousin, der Weltmeister in der Herstellung von Rakfisk ist. Da dies eigentlich nur eine norwegische Disziplin ist, ist er eigentlich auch nur norw. Meister.
Er sagt auf jedenfall, das der Fisch genügend lange liegen muss, dann genügend intensiv riechen muss, dann sei er genügend gut.
Es gibt halt welche, die wünschen einen intensiveren Geruch und Geschmack, andere wollen eine mildere Variante.
Ich bin die Tage wieder auf Rakfisk eingeladen und freu mich schon darauf.
Er ist dann so schön " fermentiert ", dass man ihn mit einer Gabel von den Gräten schieben kann. Lecker.
Überhaupt nichts unappetitliches.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Sa, 07. Jan 2006, 19:33

Pedro hat geschrieben:Rakfisk muss nicht riechen

???

Ich habe vor einigen Jahren in einer Zeitung gelesen: Es war ein norwegisches Paar, das irgendwo in Deutschland gewohnt hatte (ich glaube, in der Naehe von Heidelberg?). Die beiden haetten Rakoerret (also: Rakfisk aus Forelle) mitgebracht aus der Heimat. Die Nachbarn haetten sich sehr beschwert (also, wegen des Geruchs) und haetten die Polizei angerufen!!!

Meine Sympathie ist bei den Nachbarn!!!

Mit freundlichen Gruessen Harald (der kein Rakfisk isst)!
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Sa, 07. Jan 2006, 20:13

Pedro hat geschrieben:@Ingo M
Hei. Rakfisk muss nicht riechen oder schlecht schmecken.
Gruss vom Pedro

Habe ich ja auch gar nicht behauptet.
Die Frage war, ob es in Norwegen etwas ähnliches gibt wie Surströmming.
Und da ist Rakfisk die Antwort... und ich finde Rakfisk gar nicht mal abstossend, so lange genug Lefse, Rømme und Zwiebeln dabei sind.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » So, 26. Mär 2006, 21:31

Da passt dieser Artikel doch richtig gut: :lol:
http://www.aftenposten.no/nyheter/uriks ... 258620.ece

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Do, 30. Mär 2006, 16:37

Gott zum Grusse.
Jetzt überlegt schon eine schwedische Fluggesellschaft, ob sie die Mitnahme von Surströmming verbieten soll. Dies wegen der eventuellen Explosionsgefahr, da die Masse in den Dosen durch den Gährprozess schon mal ordentlich Druck aufbauen kann.
Man stelle sich doch mal das Durcheinander vor, wenn jemandem das Hangepäck platzt. Hihi.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Gatekjøkken