Findet man Quark??

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Findet man Quark??

Beitragvon veralee » Do, 15. Jun 2006, 14:03

Hallo an Alle!

Bin schon seit einer Weile auf der Suche nach Quark? Sollte im norewegischen kvark heißen aber ich kann ihn nirgendwo finden! Hat von euch schon mal wer kvark in einem supermarkt gesehen? Sie importieren ja die italienische Variante ricotta, nur der ist so teuer und ich dachte mir, dass die kvark doch auch selber produzieren müssten, oder?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen denn ich finde, dass es sooo viele leckere Rezepte mit kvark gibt, dass man nicht darauf verzichten sollte :wink: !

snakkes, vera
veralee

Re: Findet man Quark??

Beitragvon muheijo » Do, 15. Jun 2006, 14:10

guckst du nach "kesam" = quark
(oder wenigstens quark-ähnlich, hab's noch nicht probiert)

teilweise kann man auch quark durch römme ersetzen.
römme ist allerdings kein quark, schmeckt aber auch lecker.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Do, 15. Jun 2006, 14:12

Also wir haben Quark/Kvark bei uns (Grossraum Oslo) im ICA oder Meny gefunden.

Viel Glück bei der Suche.
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon veralee » Do, 15. Jun 2006, 14:30

Mhhh, danke schon mal für die Antworten. Kesam hab ich auch noch nie probiert, hab dafür auch keine übersetzung gefunden. Rømme ist ja leider Sauerrahm und für z.B. eine Topfenstrudel leider nicht geeignet :wink: !!

lg vera
veralee

Beitragvon Christoph » Do, 15. Jun 2006, 14:35

Kesam ist Quark, auf norwegisch kvarg geschrieben..., der ist von Tine und wird sich wohl fast in jedem Kühlregal der großen Handelsketten befinden..gleiche Bechergröße wie rømme und auch meist in deren Nähe gelagert. Sehr zu empfehlen auch der Vanillequark (kesam vanilje).

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon veralee » Do, 15. Jun 2006, 14:42

Ja supi!! Dann werd ich das gleich mal ausprobieren! War nur sehr verwundert weil ich bei den meisten norwegischen ostekake Rezepten kremost og fløte oder kremost og rømme gefunden habe. Daher dachte ich, dass die vielleicht gar keien Quark haben, denn bei uns verwendet man eher Quark...

Vielen Danke noch mal!!
ha en superfin dag!!
veralee

Beitragvon Christoph » Do, 15. Jun 2006, 14:59

veralee hat geschrieben:War nur sehr verwundert weil ich bei den meisten norwegischen ostekake Rezepten kremost og fløte oder kremost

Die norwegischen ostekake (z.B. von Møllerens) sind keine klassischen dt. Käsekuchen, sie ähneln eher der Philadelphiatorte.
Wenn Du einen vorgefertigen ostekake machst, dann mache ihn nach Vorschrift mit kremfløte, benutze für den Keksboden die feste Melange (uten salt...), lege zwischen zwischen Keksboden und oberer Schicht eine Lage Mandarinenstücke und verbessere den Geschmack des Belags durch kräftiges Zutun von Zitronensaft. Dann hast Du eine perfekte Torte, die ganz schnell fertig ist und gerade im Sommer absolut lecker und erfrischend ist, wenn Du genug Zitronensaft mit ins Spiel gebracht hast.
Das Rezept funktioniert auch mit den Waldbeeren aus der Tiefkühltruhe, wenn Du die vorher anständig abtropfen läßt.

Guten Appetit...
wünscht der NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Imsewims » Do, 15. Jun 2006, 20:40

Kvarg/kesam gibt es erst seit neuestem wieder hier im Handel. Gabs vor 10 Jahren schon mal, wurde dann aber aus dem Sortiment genommen.
Es gibt Magerquark (hellblaue Packung) und "normalen" Quark (dunkelblaue Packung).

Zumindest hier in Oslo gibt es Kesam in jedem Supermarkt. Nicht ueberall die Magervariante, aber den anderen schon.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Do, 15. Jun 2006, 22:22

In jeden fall bekommst du (deutschen)fruchtquark im nexten LIDL-Markt.
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » Fr, 16. Jun 2006, 8:28

Hei!
Also hier im Rimi und Kiwi gibts auch Kesam (hinten im kleingedruckten steht kvarg) habe es auch schon oft zum Käsekuchen backen genommen.
Mh, :roll: der Vanille ist echt lecker, aber immer ganz schnell weg. Gruß Gitte
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schnuffiwuffi » Fr, 16. Jun 2006, 12:42

Ich klink mich hier mal heimlich mit ein: Kann man Rømme eigentlich auch mit Saurer Sahn vergleichen? Sauerrahm hab ich næmlich noch nicht so richtig gefunden im Kåhlregal und daher die Gerichte immer mit Saurer Sahne gemacht.

Schnuffiwuffi
schnuffiwuffi

Beitragvon Michaela_W » Do, 29. Jun 2006, 14:35

Rømme schmeckt viel besser! Rømme ist bald wie Creme fraiche. Ich benutze Rømme stændig, auch in Sossen oder mit Knorr "Kræuterlingen zum streuen" verruehren und dazu Pellkartoffeln, wenn møglich Mandelpoteter! Da kann man liegenbleiben.
Und Kesam schmeckt meiner Meinung nach auch viel viel besser wie deutscher Quark. Aber pobiert selbst!
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Do, 29. Jun 2006, 20:03

schnuffiwuffi hat geschrieben:Kann man Rømme eigentlich auch mit Saurer Sahn vergleichen?

Du kannst es nicht nur vergleichen, es ist dasselbe. Zumindestens das Zeugs von Tine, was bei uns im Kuehlschrank steht.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Gatekjøkken