Jedes Jahr im Dezember sehne ich mich nach Deutschland und die Weihnachtsmärkte ...
Aber leider ist es mir auch dieses Jahr nicht gelungen, nach Deutschland zu gehen.
Um so ein bisschen Weihnachtstimmung hier in der regnerische Trondheim zu bekommen, habe ich vor mindestens echte Glühwein zu machen (und alles trinken - aber nicht allein).
Zuerst schneidet man die Zitronenschale in Streifen.
Jetzt gibt man alle Zutaten in den Rotwein, erhitzt bis kurz vor das Kochen, seiht ab und serviert noch heiß
Feuerzangenbowle( kann man auch schön im Trinken)
Zutaten:
2 l roter Landwein (herb)
5 Orangen (in Scheiben geschnitten)
3 Zitronen (in Scheiben geschnitten)
ein paar Nelken
1 Stange Zimt
1 Zuckerhut
ca. 1/2 Flasche Rum (54%)
Rezept:
Zutaten zusammengeben und in einem Topf erhitzen. Wenn die Mischung heiß ist, gibt man diese in den Feuerzangenbowlentopf und stellt den Brenner darunter.
Auf die Zuckerhutzange legt man nun den Zuckerhut und übergießt diesen mit dem Rum. Jetzt kann der Zuckerhut angezündet werden. Man gießt jetzt mit einem langen Schöpflöffel immer etwas Rum nach, so daß die Flamme nicht ausgeht. Hierbei löst sich der Zucker auf und fällt mit dem Rum in die Bowle.
Für einen Zuckerhut benötigt man ungefähr 1/2 Flasche Rum. Viel mehr sollte man nicht verwenden, da sonst die Bowle durchdringend nach Rum schmeckt.
Sicherheitshinweise:
Rum ist brennbar, daher langen Schöpflöffel für die Zugabe von Rum verwenden. Der Rum darf auf keinen Fall direkt von der Flasche auf den Zuckerhut gegossen werden, da sich diese entzünden und ein nettes Feuerwerk entstehen könnte. Daher immer Schöpflöffel verwenden