Hei,
also hier erst mal das Rezept für
Kleine Lachsmuffins
5 Eigelb
5 Eiweiss
125 gr weiche Butter
Salz, Pfeffer
150 gr Mehl
1 geh. TL Backpulver
1,2 dl Bier
200 gr Räucherlachs
Butter für die Form
Eiweiss mit etwas Salz steifschlagen. Eigelb mit Butter aufmixen, bis es cremig und hellgelb ist. Salz, Pfeffer, Mehl und Backpulver dazugeben sowie das Bier.
Lachs feinhacken und zu dem Teig geben. Eiweiss unterheben.
Die eingebutterte Form bis zu ¾ Höhe mit dem Teig füllen und im vorgeheizten Backofen bei 150° Heissluft 25 bis 30 Minuten backen.
(Oder in einer Königskuchenform 60 bis 70 Minuten backen.)
Die Betonung liegt auf "kleine" Lachsmuffins. Sie sind ca. 4 cm Durchmesser und das Rezept ergibt ungefähr 40 Muffins.
Eignen sich wunderbar zum Apéro.
Man kann wahrscheinlich auch grössere machen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert (habe nur eine Form für kleine Muffins

)
@ Sue
Wenn du eine Vorspeise brauchst, gehe ich davon aus, dass du ein ganzes Menü machst. In dem Fall wäre ein Lachsquiche doch etwas "eleganter". Was auch sehr schön ist, sind kleine Smörbröds. Ich mache die manchmal mit Baguettescheiben und richte alles auf einem Spiegel an.
Wir haben einen ziemlich langen Esstisch, also habe ich bei der Migros einen langen schmalen Spiegel gekauft und darauf alles angerichtet, unsere Gäste konnten sich dann einfach bedienen (ohne Besteck, aber mit einem Stapel Servietten).
Weitere Vorspeisen sind noch diverse selbstgemachte Fischcremes z.B. Forellencreme, Makrelencreme, Lachscreme, Heringstatar etc. die man mit diversen Brotsorten essen kann.
Weiter habe ich noch im Angebot: Lachsterrine, innbakt graved laks (mit Spinat umwickelt in Blätterteig), gemischter Salat mit Kabeljau, Fiskepudding oder -kaker mit Gemüsesalat u.v.m.
Ich liefere gerne weitere Rezepte.
Rover