Wal + Ren + Elch

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Wal + Ren + Elch

Beitragvon yogho » Mo, 16. Jul 2007, 13:03

so, probieren will ich wal auch mal...hab hier was von schinken gelesen, kann ich mir da sowas wie bei uns der schinken vorstellen oder ist das komplett was anderes ?
yogho

Beitragvon 261067 » Di, 17. Jul 2007, 8:10

Hm! Also Wal würde ich auch nicht essen. Liegt aber daran, dass ich micht 1992 entschieden habe, meine Ernährung zu ändern.
Grund war Massentierhaltung, Tiertransporte und auch die Tatsache, dass wir mittlerer Weile fast alles essen müssen oder Rücksicht auf die Natur. Mit WIR denke ich an alle Menschen.
Wobei wir Deutschen da ja zum Glück recht zurückhaltend sind.
Zum Wal: mir sagte man, dass in Norwegen der Zwergwal gejagt wird, der nicht von Aussterben bedroht ist. Also ist das nichts anderes, als z.B. ein Reh oder Wildschwein in Deutschland zu erlegen und zu essen.
Ob man die Tier nun niedlich findet oder nicht, ist ja mal ´ne ganz andere Sache. Das ist das, was ich dann auch komisch finde. Zum einen die Lämmer auf der Wiese streicheln, beim Schlachten wegsehen und dann aber essen...
Daher mein Entschluß: Ich esse nur, was ich auch töten kann, also Fisch!
Jetzt wird ein ganz Schlauer anmerken, dass ich auch Schuhe aus Leder trage. Das ist korrekt, aber Anzug und Gummistiefel... da bin ich vermutlich bald meine Job los. Man muß halt Kompromisse machen.
Also ich wünsche allen beim Verzehr von Wal, Elch und Ren einen guten Appetitt und laßt Euch nicht anmachen. Jeder wie er mag!!!
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon outlaw » Di, 17. Jul 2007, 13:36

hei yogho,

das geräucherte walfleisch ist dunkler und schmeckt intensiver. ich bin ein schinkenfan und wäre nicht der hohe preis, hätte ich mich reichlich eingedeckt.

laß es dir schmecken :P
outlaw

Beitragvon Barney Bär » Di, 17. Jul 2007, 15:08

261067 hat geschrieben:Hm! Also Wal würde ich auch nicht essen. Liegt aber daran, dass ich micht 1992 entschieden habe, meine Ernährung zu ändern.
Grund war Massentierhaltung, Tiertransporte und auch die Tatsache, dass wir mittlerer Weile fast alles essen müssen oder Rücksicht auf die Natur. Mit WIR denke ich an alle Menschen.
Wobei wir Deutschen da ja zum Glück recht zurückhaltend sind.
Zum Wal: mir sagte man, dass in Norwegen der Zwergwal gejagt wird, der nicht von Aussterben bedroht ist. Also ist das nichts anderes, als z.B. ein Reh oder Wildschwein in Deutschland zu erlegen und zu essen.
Ob man die Tier nun niedlich findet oder nicht, ist ja mal ´ne ganz andere Sache. Das ist das, was ich dann auch komisch finde. Zum einen die Lämmer auf der Wiese streicheln, beim Schlachten wegsehen und dann aber essen...
Daher mein Entschluß: Ich esse nur, was ich auch töten kann, also Fisch!
Jetzt wird ein ganz Schlauer anmerken, dass ich auch Schuhe aus Leder trage. Das ist korrekt, aber Anzug und Gummistiefel... da bin ich vermutlich bald meine Job los. Man muß halt Kompromisse machen.
Also ich wünsche allen beim Verzehr von Wal, Elch und Ren einen guten Appetitt und laßt Euch nicht anmachen. Jeder wie er mag!!!

:super:

das ist wenigstens konsequent und nachvollziehbar; schlimm genug, dass schon bei milchprodukten tierquælerei und ausbeutung im spiel sind, eigentlich muesste man verhungern, wenn man alles beruecksichtigen wollte.
ich, weiss, dass ich zumindest bei kleintieren mein essen selber tøten kann (bei grøsseren lass ich lieber profis ran :wink: , kønnte aber auch zusehen), und sehe daher keinen grund meine gier nach fleisch zu zuegeln *sabber*. allerdings ist mir dabei "ordentliches handwerk" wichtig, d.h. das spætere schnitzel sollte keinen unnøtigen qualen ausgesetzt sein.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon teddybaer » Sa, 04. Aug 2007, 10:37

hallo,
wir sind grad aus Norwegen zurück,haben zum erstenmal Walfleisch gegessen, war als Gulasch zurechtgemacht, war richtig lecker :)
teddybaer

Beitragvon Erich-Sabine » Di, 07. Aug 2007, 13:50

Hallo,

auf die Idee Wale zu essen, sind wir noch nicht gekommen. Wir wollten vielmehr im letzten Jahr diese wunderschönen Tíere per Walsafari beobachten, was leider nicht geklappt hat.

Wie Geir schon schreibt, müssen viele Papageientaucher ihre Nester wegen Futtermangels verlassen, da zu wenig Kleinfische vorhanden sind. Vielleicht sind ja hieran die Wale schuld und müssen deswegen geschlachtet werden oder sind es nicht vielmehr die Menschen mit ihren modernen Fangmethoden, die das Gleichgewicht der Natur aus dem Ruder bringen?

Bei all den schlimmen Nachrichten, die einem allabendlich im Fernsehen präsentiert werden (aktuell die Maul- und Klauenseuche in Großbritannien) sollte man sich dort an der Natur und der Tierwelt erfreuen, wo sie Gott sei Dank noch vorhanden ist - dazu gehört für uns auf keinen Fall der "Wal vom Grill".
Erich & Sabine

Norwegenfreunde seit 2000
Erich-Sabine

Beitragvon Ingo M » Di, 07. Aug 2007, 14:34

Erich-Sabine hat geschrieben:... dazu gehört für uns auf keinen Fall der "Wal vom Grill".

Aber schön Dorsch essen, ne?
(Was damit gemeint ist: Viele der normalen Speisefischarten sind durch Überfischung erheblich gefährdet, was bei dem streng quotiert bejagten Zwergwal nicht der Fall ist.)
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erich-Sabine » Di, 07. Aug 2007, 23:25

Wieso sind denn soviele Fischsorten überfischt??????????!!!!!!!!!!!!! :?: :?: :!: :!: :twisted: :twisted: :twisted: erst der Dorsch dann der Hering dann der Wal dann... dann...dann... dann der M......?????? :cry: :cry: :P .Ein wenig Nachdenken aller Verbraucher würde Natur und Tierwelt gut tun.
Erich & Sabine

Norwegenfreunde seit 2000
Erich-Sabine

Beitragvon Ingo M » Mi, 08. Aug 2007, 0:51

Erich-Sabine hat geschrieben:Wieso sind denn soviele Fischsorten überfischt??????????!!!!!!!!!!!!! :?: :?: :!: :!: :twisted: :twisted: :twisted: erst der Dorsch dann der Hering dann der Wal dann... dann...dann... dann der M......?????? :cry: :cry: :P .Ein wenig Nachdenken aller Verbraucher würde Natur und Tierwelt gut tun.

Versuch mal, Deine Gedanken schriftlich auszudrücken, anstatt mit Unmengen von Frage- und Ausrufezeichen sowie Smileys und Symbolen. Vielleicht versteht dann jemand, was Du dieser Diskussion hinzuzufügen versuchst.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mi, 08. Aug 2007, 14:39

:shock:

schon wieder? ich dachte, gerade in diesem thread sei alles durchgekaut... :lol:
naja, so kann man sich irren...
(diesmal mach ich aber net mehr mit, was ich zu sagen hab steht ja schon da.)

viel spass euch! :P
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon yogho » Mi, 08. Aug 2007, 21:07

so, ich hab jetzt wal gegessen...frisch gekauft und auf den grill geschmissen..war nicht wirklich schlecht, aber auch nichts was ich ständig essen muss...geschmacksrichtung steak mit ein wenig fischgeschmack!

walschinken hab ich auch probiert, sehr lecker !
yogho

Beitragvon ChristianAC » Mi, 19. Dez 2007, 21:29

mal eine mehr themabezogene Frage.

Wo bezieht man in Deutschland am Besten Rentierfleisch ??

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon QUAKSINA » Do, 20. Dez 2007, 18:43

---
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige