Brotrezept

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Brotrezept

Beitragvon Trolline » So, 31. Aug 2008, 22:07

Schade es scheint ein solches Brotrezept nicht zu geben...naja kann man nix machen. Hoffen wir also das alle anderen Brote gut werden...Trolline :cry:
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sacajawea » Mo, 01. Sep 2008, 12:20

Hallo Trolline,
du kannst doch auch ein Hefebrot backen. Oder gibt es in Norwegen keine Hefe?
Dann habe ich mal gehört, das man auch mit Natron backen kann. Es geht sich ja beim Brot backen in erster Linie darum darum, ein Treibmittel zu finden, welches das Brot aufgehen lässt.
Ich schau mal, ob ich ihrgendwo ein Rezept darüber finde.
Meine so etwas wurde mal bei "Hobbythek" gemacht.

LG Maggy
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.
Indianische Weisheit
Sacajawea

Beitragvon Trolline » Mo, 01. Sep 2008, 12:55

Ups...ich lebe leider nicht im schönen Norwegen...bin da leider zur ab und an als Gast.
Aber Brot backe ich auch gerne in Deutschland...und ich mag halt den Sauerteig nicht so gerne...deshalb meine Anfrage hier.
Aber das Du liebe Sacajawea mal nachschauen willst finde ich sehr nett von Dir.
Da sage ich schon einmal **Danke ** zu Dir.
Sonnige Grüße von Trolline :D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sacajawea » Mo, 01. Sep 2008, 16:08

Hallo Trolline,
habe dir hier einige Rezepte rausgesucht.
Die Brot-Rezepte sind ohne Sauerteig oder Hefe, nur mit Natron, Weinstein-Backpulver oder normales Backpulver:

Irisches Weissbrot

300 g Mehl
1/2 TL Salz
1 TL Natron
1/2 TL Weinstein
1 EL Butter (in kleine Stücke geschnitten)
175 ml Buttermilch

Alle Zutaten rasch mit einem Holzlöffel zu einem lockeren Teig vermengen, nicht kneten.Einen runden Laib formen und auf ein bemehltes Backbleck legen. Mit einem Messer kreuzförmig einschneiden und mit Mehl bestäuben. iIm Vorgeheizten Ofen 10 Minuten bei 220 °C backen, Temparatur auf 200 °C senken und weiter 10 Minuten backen.

Irisches Kleiebrot

300 g Mehl
150 g Weizenvollkornmehl
1 1/2 TL Natron
100 g Kleie
2 TL feiner Kristallzucker
1 Prise Salz
400 ml Buttermilch

Zutaten mit einem Holzlöffel vermengen und in eine gefettete Form streichen. Im vorgeheizten Ofen 40-45 min bei 200 °C backen.

Maisbrot

150 g Maismehl
150 g Mehl
50 g feiner Kristallzucker
2 1/2 TL Backpulver
2 EL getrocknete gründe Pfefferschoten
1 gr Prise Salz
2 gr Eier
250 g Mais
150 ml Milch (vielleicht kann man auch andere Milch außer Kuhmilch nehmen)
150 ml Sahne oder Sauerrahm
100 g zerlassene Butter oder Margarine

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen. Eier trennen. Eigelb mit Mais, Milch, Sahne und Butter/Margarine mischen und zu den trockenen Zutaten geben. Alles gut verrühren. Eiweiß steif schlagen unter ben Teig heben und in eine Backform geben. Im vorgeheizten Ofen 45-50 min bei 190 °C backen. Warm oder kalt servieren.

Bostoner Braunes Brot

300 g Maismehl
250 g Weizenvollkornmehl
150 g Mehl
1 Prise Salz
6 EL Melasse
1 TL Natron
400 ml kaltes Wasser

6 400 ml Dosen auswaschen, gut abtrocknen und einfetten. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Melasse, Natron und Wasser vermengen und über die trockenen Zutaten gießen. Alles gut miteinander vermischen und in die Dosen füllen, die Dosen aber nur halbvoll machen. Die Dosen sorgfältig mit gefetteter Alufolie verschließen und fest zubinden. Dann auf ein Gitter in einen tiefen Topf stellen und genügen Wasser einfüllen, daß die Dosen bis zu Hälfte im Wasser stehen. Topf zudecken und das Brot 3-4 Stunden bei gleichmäßiger Hitze im Wasserbad garen. Wasserstand von Zeit zu Zeit überprüfen und gegebenenfalls mit kochendem Wasser auffüllen.

Ich habe sie allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Werde es jetzt aber mal nachholen. Vor allem das letzte klingt sehr interessant.
Ich wünsche dir gutes Gelingen. :)

LG Maggy
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.
Indianische Weisheit
Sacajawea

Beitragvon Trolline » Mo, 01. Sep 2008, 23:03

Wow...da sage ich aber mal tausend Dank.....das ist so lieb von Dir...da werde ich mir mal am Wochenende in aller Ruhe die Zutaten besorgen und dann backen....backen...backen.
Von den ganzem werde ich natürlich dann ausführlich erzählen.

Vielen Dank noch einmal liebe Maggy :D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Gatekjøkken