Rezept gesucht

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Rezept gesucht

Beitragvon Det22 » Sa, 13. Jun 2009, 15:12

Löwin hat geschrieben:............Hatte nur eine Frage, .............

Ist das nicht unter anderem Sinn und Zweck eines Forums, offen Fragen zu stellen?
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Sa, 13. Jun 2009, 15:51

Det22 hat geschrieben:
Löwin hat geschrieben:............Hatte nur eine Frage, .............

Ist das nicht unter anderem Sinn und Zweck eines Forums, offen Fragen zu stellen?

Jaaaaaa!!!! :hahaha:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DucMollie2 » Sa, 13. Jun 2009, 20:10

Hallo für den Obstboden bestimmt schon zu spät,aber vieleicht ein Tip,wenn mal wieder kein Tortenguß zur Hand ist.

Tortenguß selbst herstellen:
---------------------------------------------
250 g Fruchtsaft oder 125 g Wasser mit 125 g Sirup mischen
1 bis 2 EL Kartoffelstärke mit 2 EL Zucker und einigen EL von dem abgemessenen Fruchtsaft klümpchenfrei glattrühren.
Fruchtsaft aufkochen und die angerührte Flüssigkeit dazu geben,kochen lassen bis er klar ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es geht auch mit 3-5 EL Gelierzucker mit 1/4 L Wasser oder Saft aufkochen und dann über den Obstboden geben.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
oder man nimmt ein Glas Johannisbeergelee, erwärmt ihn und gibt es mit einem Löffel über die Früchte.
Schmeckt übrigens auch noch sehr gut.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Erfolg!

LG,Ingrid
Blumen sind das Lächeln der Erde
DucMollie2

Beitragvon Jools » Di, 16. Jun 2009, 14:51

Hubi59 hat geschrieben:hallo hallo ich hab das schon mal mit blattgelantiene versucht

Blattgelatine!! Eine Kindheitserinnerung. Habe oft, wenn meine Eltern nicht da waren, ein Blatt Gelatine geklaut, angeweicht und dann immer wieder gegen die Kuehlschranktuer geworfen, das klebte so schoen. Mein Vater hat sich immer gewundert, wo die ganze Gelatine hin ist... :lol:

Sorry, OT ;-)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 16. Jun 2009, 17:27

Also wenn man sich die Zusammensetzung von Sahnesteif betrachtet, dann sollte das auch damit klappen.
Die Frage ist nur, welches Verhæltnis nimmt man dann?

Sahnesteif besteht ja aus:
- Traubenzucker (zum Suessen)
- Trennmittel Tricalciumphosphat (damit's in der Tuete nicht klumpt und das Pulver streufæhig bleibt)
- modifizierte Stærke
Modifizierte Stærke ist aus Naturprodukten gewonnene Stærke, die mit allerlei Chemie so verændert wird, dass die wichtigste Eigenschaft, das Verdicken von Fluessigkeiten (auf Wasserbasis), bestehen bleibt und noch durch andere Eigenschaften wie Kaltløslichkeit, bestimmte Quelleigenschaften, Scherfestigkeit usw. optimiert wird.

(Modifizierte Stærke wird uebrigens auch in Fliesenklebern und Spachtelmassen verwendet... :shock: )

Sahnesteil sollte man eigentlich grundsætzlich auch kalt anruehren und als Tortenguss verwenden kønnen. Nur eben wieviel Sahnesteif und wieviel Wasser/ Fluessigkeit, das muesste man erstmal rausfinden...

PS: Bei mir heisst das auch Erdbeertorte.
Eine Torte ist bei mir alles, was man (ausser evtl. dem Boden) nicht backen muss - und kann mit oder ohne Sahne sein.
Es heisst ja auch Tortenguss und nicht Kuchenguss. ;-)
Ein Kuchen wiederum wird gebacken - und ein Obstkuchen dann eben auch mit dem Obst (z.B. Apfelkuchen oder Rhabarberkuchen).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Di, 16. Jun 2009, 17:37

Hubi59 hat geschrieben:nun habe ich es mal mit Freia Gele versucht und grad les ich noch mal die Tilberedning, da stehen ja zwei drauf, einmal mit 5dl vann und einmal mit 2,5dl vann, Mist ich hab natuerlich gester die mit 5dl nur gesehen, womøglich geht es ja mit 2,5dl vann, naja das næchste mal,

Æææhm, ich weiss ja nicht, was auf deiner Packung steht. ;-)
Aber eine Packung Freia Gelee und 5 dl Wasser sind schon richtig. Aber du darfst das Ganze nicht gleich auf die Torte schuetten! :shock:
Du musst nach dem Aufløsen das Ganze erstmal soweit abkuehlen lassen, bis es langsam beginnt, fest zu werden. Und erst dann løffelweise auf die Fruechte geben.
So ist das aber mit normalem Tortenguss auch.

Als Alternative steht auf der Freia Packung noch, dass man, wenn man es eilig hat, die Hælfte des Wassers mit 2,5 dl "geknustem" Eis ersetzen kann. Macht ja aber unterm Strich die gleiche Menge Fluessigkeit (ich vernachlæssige jetzt mal, dass 2,5 dl Eis natuerlich weniger als 2,5 dl Wasser sind, wenn es aufgetaut ist.... :wink: ). Diese Variante soll lediglich bewirken, dass alles schneller abkuehlt.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Di, 16. Jun 2009, 18:10

danke Schnettel, ich versuch das heut nochmal, brauch morgen 2 oder 3 von den Torten, hab Morgen Kindergeburtstag, meine Kleine wird 9 :bday: und hat sich "Gott sei Dank" nur 12 Freundinen eingeladen, kannst ja mal von 17 bis 19.30 an mich denken wie ich das allein auf die Reihe bekomme.
Möglicherweise verlagere ich die Party auf ne 100m² Insel, da kommt mir keiner abhanden und die Wohnung bleibt heil :lol: :lol: :lol:

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 16. Jun 2009, 18:39

Bei mir kommt auf Obsttorten auch meist ne duenne Schicht Vanillepudding auf den Boden, bevor ich die Fruechte darauf verteile. Die Feuchtigkeit der Fruechte macht nen Boden næmlich auch gern mal matschig. Mit dem Pudding dazwischen nicht mehr.
Und wie gesagt: den Tortenguss erst, wenn er schon langsam fest wird (das kann schon ne Weile dauern...), løffelweise auf den Fruechten verteilen.
Das wird schon! :-)

Einen Tipp fuer einen einfachen Kuchen, der bei Kindern gut ankommt:
Einen Blechkuchen mit ganz normalem Ruehrkuchenteig backen, weisse Zuckerglasur drauf und dann das ganze mit Lebensmittelfarben bemalen. Grosse Hippie-Bluemchen drauf oder so.
Ich mache jedes Jahr zum 17. Mai so einen Kuchen, den ich dann mit der Norwegen-Flagge "bemale".
Aber der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. Und die Lebensmittelfarbe gibt es in Gruen, Blau, Rot und Gelb. :-)

Na und wæhrend dein Tortenguss am Abkuehlen ist, haste genug Zeit, um auch noch einen leckeren Streuselkuchen (auch einfach) zu backen... :koch:
Ich unterstuetze dich in Gedanken... ;-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Di, 16. Jun 2009, 20:28

danke Schnettel, hab alle drei fertig bis auf den Guss, sind dreilagige Böden , hab dazwischen Marmelade und obendrauf dann Vaniliepudding, dann Fruechte, dummerweise habe ich nur einen Tortenring, hoffe die Freia Gelantine läuft mir nicht davon, hab jetzt mal 2 Päckchen Gelantine und 2 Päckchen Sahnesteif in 1l kalten Wasser angeruehrt und dann aufgekocht, nun warte ich darauf das die Geschichte fest wird.
Ich glaub ich brauch ne Pause und ein Bier.
Gruss Hubi

Blechkuchen, Streuselkuchen, jetzt och noch, i mog ne mer
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 17. Jun 2009, 5:49

um 24.00 Uhr war das Zeug noch wasserdünn, bin dann eingeschlafen, hab jetzt beschlossen das es heute Erdbeergelantine mit Vanillesouse als Nachspeise gibt.
so ein Mist
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 17. Jun 2009, 7:20

nun hab ich`s

hab den Freia Gele entgegen der Anleitung, wo 0,5l vann steht, nur mit 0,25l vann zubereitet, im Wasserbad abgekühlt und dann in den Kühlschrank, nach ca 30min schon fing es an dick zu werden.
Hab allerdings auch ein Päckchen Sahnesteif mit untergemischt, wobei ich glaube das das nicht notwendig ist, das Geheimnis liegt in der Menge des Wassers.
Man muss echt darauf aufpassen.

Die Party ist gerettet :bday:

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 17. Jun 2009, 10:30

Das Ergebnis 8)

Bild

Bild

Bild

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 17. Jun 2009, 10:40

Soooooviel Obst.... Da kønnen die Luetten ja mit gutem Gewissen Kuchen - ææææhm Obsttorte :lol: :lol: - mampfen. :D
Viel Spass mit den vielen Mædels heut!!
Und alles Gute fuer deine Tochter zum Geburtstag!
Hast ihr wenigstens ein norwegisches Geburtstagslied gesunden?? :lol:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon biabir » Mi, 17. Jun 2009, 10:52

Na dann kann die Party ja los gehen! :super:

Aber das Rezept von ducmollie mit der Kartoffelstärke müsste eigentlich auch funktionieren. Habe ich auch schon mal im Rezeptbuch gelesen.

Von meiner Oma hab ich auch ne lecker Heidelbeertorte.

Tortenboden normal backen. Reichlich Heidelbeeren leicht einkochen, zuckern, abkühlen. Die Heidelbeeren auf den mit Butter bestrichenen Boden und dann mit viele Schlagsahne bedecken. Okay, Okay nicht ganz so für die Diätfreaks unter uns, aber Fett ist nun mal Geschmacksträger. Dafür kein Weg dran vorbei. :lol:

Viel Spaß bei der Party und alles Gute der jungen Dame und dem Papa Nerven aus Drahtseilen. :wink:

LG
biabir
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 17. Jun 2009, 11:15

biabir hat geschrieben:...und dann mit viele Schlagsahne bedecken. Okay, Okay nicht ganz so für die Diätfreaks unter uns, ...
Ach was, sind alles tote Kalorien... :lol: 8) :lol:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken